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Im weißen Rössl - Wehe du singst!: Das wohl meistinszenierte und verfilmte Stück seines Genres, das legendäre "Weiße Rössl" aus den 20er Jahren, wird neu verfilmt.

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Handlung und Hintergrund

Die Berliner Großstadtpflanze Ottilie Giesecke ist totunglücklich, hat ihr Freund ihr doch statt des erwarteten Heiratsantrages gerade den Laufpass gegeben. Um sie auf andere Gedanken zu bringen, überredet Wilhelm seine Tochter, mit ihm ein paar Tage im Salzkammergut zu verbringen. Doch als Ottilie das Weiße Rössl am Wolfgangsee erblickt, wird der Berufspessimistin erst mal übel: Die himmelblaue Postkartenidylle steckt voller glücklicher Menschen, die singend und tanzend ihr Leben genießen. Da kann doch etwas nicht stimmen.

Die Berliner Großstadtpflanze Ottilie Giesecke ist todunglücklich, seitdem ihr Freund ihr statt des erwarteten Heiratsantrages den Laufpass gegeben hat. Um sie auf andere Gedanken zu bringen, überredet Wilhelm seine Tochter, mit ihm ein paar Tage im Salzkammergut zu verbringen. Doch als Ottilie das Weiße Rössl am Wolfgangsee erblickt, wird der Berufspessimistin übel: Die himmelblaue Postkartenidylle steckt voller glücklicher Menschen, die singend und tanzend ihr Leben genießen. Da kann doch etwas nicht stimmen.

Eine Berliner Großstadtpflanze wird mit dem gnadenlosen Optimismus der Menschen am Wolfgangsee konfrontiert. Neuverfilmung der am Wolfgangsee angesiedelten bereits vielfach adaptierten Operette und romantischen Komödie.

Besetzung und Crew

Regisseur
  • Christian Theede
Produzent
  • Stefan Wieduwilt,
  • Prof. Regina Ziegler,
  • Klaus Graf
Darsteller
  • Diana Amft,
  • Tobias Licht,
  • Fritz Karl,
  • Edita Malovcic,
  • Gregor Bloéb,
  • Armin Rohde,
  • Aykut Kayacik,
  • Julia Cencig,
  • Pasquale Aleardi,
  • Sarah Wiener
Drehbuch
  • Jan Berger
Musik
  • Martin Gellner,
  • Werner Stranka,
  • Marco Meister
Kamera
  • Stephan Schuh
Schnitt
  • Martin Rahner
Casting
  • Emrah Ertem

Kritikerrezensionen

    1. Die romantische Musikkomödie "Im Weißen Rössl" ist eine überraschend attraktive und treffsichere Neuinterpretation des berühmten gleichnamigen Singspiels aus dem Jahr 1930. Der Komponist Ralph Benatzky hatte damals aus einem noch älteren Berliner Lustspiel eine sogenannte Revueoperette mit flotten Liedern zwischen Folklore und Tanzmusik gemacht. Das international beliebte frühe Musical wurde öfter verfilmt, für das Kino zuletzt mit Peter Alexander im Jahr 1960. Die Ohrwürmer von anno dazumal wie "Im Weißen Rössl am Wolfgangsee" und "Was kann der Sigismund dafür, dass er so schön ist" erklingen natürlich auch in der Inszenierung von Regisseur Christian Theede (TV-Filme "Der gestiefelte Kater", "Gonger"). Aber sie erhalten überwiegend ein aktuell aufgepepptes Arrangement, das gut zu diesem ironischen, opulenten Flirt mit der Heimatfilmidylle passt.

      Ein Musical braucht die naive Romantik, wie die Touristen den Wolfgangsee. Der Film unterstellt auch dem modernen Großstadtpublikum eine tunlichst verheimlichte Sehnsucht nach der Liebe im Alpenglühen. Als Identifikationsfigur schickt er die kühle Berlinerin Ottilie los, die Otto Siedlers blumige Komplimente zu kontern weiß: "Dich sollte man als App downloaden können." Das Spiel mit witzigen Verfremdungen ist köstlich, wenn es um Traditionen wie das Fensterln geht. Der Gentleman Siedler baut eine sprachliche Brücke zwischen altmodisch gewählter Ausdrucksweise und moderner Gewandtheit.

      Zeitgeistphänomene wie Österreicher mit amerikanischem Akzent oder Pop-Events auf der Almhütte weiß diese inspirierte Neuversion ebenfalls einzubauen. Ein wenig aufgestylt, wirken auch Trachtenmode und Volkstanz-Contest angesagt wie ein Besuch auf dem Münchner Oktoberfest. Die Optik spielt mit dem Postkartenkitsch, indem sie die Farben der Landschaft übersättigt und die Hausfassade des Weißen Rössls lila färbt. Die Lieder und Revuetänze befördern die gelöste Partystimmung. Dazu passen auch witzige Traumsequenzen und Übertreibungen, wie ein Flug Ottilies mit dem Motorrad über eine Rinderherde.

      Fazit: Als flotte Neuinterpretation eines alten Singspiels versteht es die romantische Musikkomödie "Im Weißen Rössl" hervorragend, Ironie und Herz, Trend und Tradition, Genuss und Kitsch zu verbinden.
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