Mit „Insidious – The Red Door“ läuft ab dem 6. Juli der fünfte Teil der erfolgreichen Horror-Reihe im Kino. Wird es mit „Insidious 6“ noch eine Fortsetzung geben?
Die „Insidious“-Reihe ist mit einem weltweiten Gesamt-Einspielergebnis von 555 Millionen US-Dollar bei einem Gesamtbudget von nur 26,5 Millionen US-Dollar eine der erfolgreichsten Horror-Reihen aller Zeiten (via Forbes). Horror-Meister James Wan hat hier ebenso wie mit der „Conjuring“-Reihe einen Riesen-Erfolg hingelegt.
Seit 13 Jahren verfolgen wir bereits die schockierende Geschichte der Familie Lambert, die von dämonischen Kräften heimgesucht wird. Im Laufe der Saga lernen wir nicht nur Vater Josh (Patrick Wilson), Mutter Renai (Rose Byrne) und die Kids Dalton (Ty Simpkins), Foster (Andrew Astor) und Kali (Juliana Davies) kennen, sondern auch die Geisterjägerin Elise (Lin Shaye) und ihr Team. Außerdem gibt es natürlich jede Menge gruselige Abstiege in das Reich des Roten Dämons, die düstere Parallelwelt „The Further“, und wir erfahren immer mehr über die Hintergründe der dämonischen Aktivitäten.
Nicht nur „Insidious“ kann für schlaflose Nächte sorgen, auch die folgenden Filme sollten Schreckhafte nicht alleine schauen:
Der fünfte Teil ist chronologisch der bisher letzte und spielt zehn Jahre nach den Geschehnissen von Teil 1: Sohn Dalton ist nun bereits im College-Alter und zieht gemeinsam mit seinem Vater Josh in die Schlacht gegen die Dämonen. Wie geht es nach „Insidious 5“ mit dem Franchise weiter?
„Insidious 6“: Kommt ein weiterer Teil des beliebten Horror-Franchise?
Alle Fans des „Insidious“-Franchise müssen jetzt ganz stark sein: Der fünfte Teil der Reihe wird ziemlich sicher der letzte sein.
An der Entscheidung ist kaum noch zu rütteln, denn bereits im Trailer zu „Insidious 5“ wurde „The Red Door“ ganz klar als Abschluss des Franchise angekündigt: Mit den Worten „Erlebt den schrecklichen Abschluss“ scheint eine Fortsetzung ausgeschlossen.
Wer die gesamte Reihe noch mal Revue passieren lassen möchte, findet alle Teile bei Amazon Prime:
- Teil 1: „Insidious“ bei Amazon Prime streamen
- Teil 2: „Insidious: Chapter 2″ bei Amazon Prime streamen
- Teil 3: „Insidious: Chapter 3 - Jede Geschichte hat einen Anfang“ bei Amazon Prime streamen
- Teil 4: „Insidious: The Last Key“ bei Amazon Prime streamen
Mehr Infos zur Reihenfolge der Insidious-Filme inklusive der chronologischen Reihenfolge findet ihr unter dem Link.
Trostpflaster für Fans: „Insidious 6“ kommt nicht, dafür aber (mindestens) ein Spin-off
Auch, wenn die ursprüngliche Reihe klar abgeschlossen sein dürfte, müsst ihr euch zum Glück noch nicht komplett vom „Insidious“-Universum verabschieden: ein Spin-off mit dem Namen „Thread: An Insidious Tale“ ist bereits in Planung.
Mit Mandy Moore („This is Us“) und Kumail Nanjiani („Eternals“) sind schon zwei bekannte Gesichter mit an Bord. Die beiden werden ein Ehepaar verkörpern, das mithilfe eines Zauberspruchs in der Zeit zurückreist, um seine verstorbene Tochter zu retten. Dass so ein Eingriff in den Lauf des Schicksals nicht ohne Folgen bleiben dürfte, sollte wohl klar sein…
Zudem wäre Lin Shaye, die Darstellerin der Geisterjägerin Elise, einem eigenen Spin-off über ihre beliebte Figur nicht abgeneigt (via Digitalspy):
„Ich denke, für Elise gibt es noch mehr zu tun […] Ich liebe den Charakter, und das Publikum genauso, was noch wichtiger ist, also denke ich, wir sind auf keinen Fall schon mit ihr fertig. Wenn man erstmal im ‚Further‘ ist, kann man alles tun“.
Gut möglich also, dass mit der Kernreihe nur die Geschichte der Familie Lambert abgeschlossen ist, sich das „Insidious“-Universum aber, ähnlich wie das „Conjuring“-Universum, munter weiterentwickelt.
Sind Dämonen-Filme wie „Insidious“ perfekt für euch, oder passt ein anderes Horrorfilm-Genre vielleicht noch besser? Im Quiz könnt ihr es herausfinden: