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Invictus: Der gerade gewählte Präsident Mandela weiß genau, dass sein Land auch nach dem Ende der Apartheid von Rassenvorurteilen und wirtschaftlichen Benachteiligungen zerrissen ist. Er glaubt allerdings fest daran, sein Volk durch einen Sport vereinen zu können, der alle Schranken überwindet: Mit großem Enthusiasmus unterstützt er das südafrikanische Rugby-Team, obwohl es als Außenseiter bei der Weltmeisterschaft 1995...

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Handlung und Hintergrund

Südafrika 1995: Der gerade zum Präsidenten gewählte Nelson Mandela sieht den Kampf gegen die Nachwehen der Apartheid als sein höchstes Ziel an. Gerade den Sport begreift er als große Chance, das noch immer geteilte Volk zusammenzubringen. So unterstützt er mit allen Mitteln die in Südafrika stattfindende Rugby-WM und die südafrikanische Mannschaft, mit ihrem weißen Kapitän Francois Pienaar. Sein Auftrag: Das Team soll die Weltmeisterschaft gewinnen.

Südafrika 1995: Der gerade zum Präsidenten gewählte Nelson Mandela sieht den Kampf gegen die Nachwehen der Apartheid als sein höchstes Ziel an. Gerade den Sport begreift er als große Chance, das noch immer geteilte Volk zusammenzubringen. So unterstützt er mit allen Mitteln die in Südafrika stattfindende Rugby-WM und die südafrikanische Mannschaft, mit ihrem weißen Kapitän Francois Pienaar. Sein Auftrag: Das Team soll die Weltmeisterschaft gewinnen.

Besetzung und Crew

Regisseur
  • Clint Eastwood
Produzent
  • Tim Moore,
  • Morgan Freeman,
  • Lori McCreary,
  • Mace Neufeld,
  • Robert Lorenz
Darsteller
  • Morgan Freeman,
  • Matt Damon,
  • Tony Kgoroge,
  • Patrick Mofokeng,
  • Matt Stern,
  • Julian Lewis Jones,
  • Adjoa Andoh,
  • Marguerite Wheatley,
  • Leleti Khumalo,
  • Patrick Lyster,
  • Penny Downie,
  • Sibongile Nojila,
  • Bonnie Henna,
  • Shakes Myeko,
  • Louis Minaar,
  • Danny Keogh,
  • Dan Robbertse,
  • Robin Smith,
  • David Dukas,
  • Grant Swanby,
  • Josias Moleele,
  • Langley Kirkwood,
  • Robert Hobbs
Drehbuch
  • Anthony Peckham
Kamera
  • Tom Stern
Schnitt
  • Joel Cox
Casting
  • Fiona Weir

Kritikerrezensionen

    1. Schon lange plante Oscarpreisträger Morgan Freeman, die Biografie des einst verbannten Staatspräsidenten Nelson Mandela zu verfilmen, doch relativ schnell sah er ein, dass die Adaption der Autobiografie einen einzigen Film sprengen würde. Dagegen schienen die Ereignisse rund um die Rugby-Weltmeisterschaft in Südafrika als Kinostoff weitaus geeigneter. Das Drehbuch nach John Carlins Roman „Der Sieg des Nelson Mandela“ („Playing the Enemy“) schickte Freeman an seinen Freund Clint Eastwood, unter dessen Regie er schon in „Erbarmungslos“ und „Million Dollar Baby“ für Aufsehen sorgte. Auf den ersten Blick ein ungewöhnlicher Stoff für den Regieveteranen, doch Eastwood beschäftigte sich ebenfalls zuletzt in „Gran Torino“ mit der Überwindung von Rassen- und Generationsdifferenzen.

      In seinem umfassenden Zeitporträt verfolgt Eastwood die Ereignisse von 1995 auf drei Ebenen: aus Sicht des einsamen Politikers, seiner gemischtrassigen, einst verfeindeten Leibgarde sowie von „Springbok“-Teamleader Francois Pienaar und seinem Umfeld. Dabei gelingen ihm präzise eingefangene Beobachtungen mit bitterem Humor, wenn etwa Jason Tshabala, schwarzer Leiter der Bodyguard-Truppe, zuerst glaubt, seine weißen Kollegen von der Staatspolizei seien angetreten, ihn zu verhaften. Das gegenseitige Misstrauen weicht erst allmählich, wozu auch die gemeinsame Besichtigung von Nelson Mandelas Zelle auf Robben Island beiträgt. So sorgt der von seinen afrikanischen Anhängern „Madiba“ genannte Visionär mit seinen Anordnungen dafür, dass Mitarbeiter und „Springbok“-Mannschaft allmählich umdenken müssen. Mandela forderte Pienaar nicht nur auf, alle Erwartungen zu übertreffen. Zum Training schickte er das zunächst wenig begeisterte Team auf abgelegene Spielfelder in afrikanischen Dörfern, wohin sie sich freiwillig nie begeben hätten. Von der Bevölkerung wird dort natürlich in erster Linie Chester Williams gefeiert, das einzige schwarze Teammitglied.

      Von seiner Entourage erwartet Mandela, dass sie die Vergangenheit hinter sich lassen und nach vorne sehen. Ihm selbst fällt es nicht immer leicht, da der Führer der Regenbogen-Nation unter der Scheidung von seiner Frau Winnie und der zunehmenden Entfremdung von seinen Kindern leidet. So beleuchtet Clint Eastwood im Appell für Rassenverständigung ausführlich alle Positionen dieser Epoche des Umbruchs, was aber dazu führt, dass besonders der Mittelteil etwas ausladend ausfiel. Allzu schnell verebben dabei die gegnerischen Stimmen der weißen Bevölkerung angesichts Mandelas Politik. Eastwood vermeidet zudem nicht immer Sentimentalitäten, was durch den Score seines Sohns Kyle noch verstärkt wird. Doch Morgan Freemans souveräne Leistung als umsichtiger Präsident sowie die dynamischen Sportsequenzen gleichen dieses Manko wieder aus. Um Freemans afrikanischen und Matt Damons holländischen Akzent zu hören, muss man allerdings die Originalversion besuchen.

      Fazit: Klassisch inszeniertes Biopic mit humanitärem Appell und packenden Sporteinlagen, das nicht ohne zu weihevolle Einlagen auskommt.
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      1. Nelson Mandela, der aufgrund von politischen Aktivitäten 27 Jahre in Südafrika im Gefängnis inhaftiert war, wird 1994 in freien Wahlen zum Präsident gewählt. Als eines seiner Mittel zur Vereinigung der weißen und schwarzen Bevölkerung, wählt der charismatische Mandela den Rugby World Cup. Doch es kostet ihn Zeit und Überzeugungskraft, um das eigentlich erfolglose südafrikanische Team zu motivieren und ihr Apartheid belastetes Image innerhalb der schwarzen Gemeinschaft zu dekonstruieren. Meisterregisseur Clint Eastwood präsentiert ein emotionales Werk mit atemberaubenden (Sport-)Aufnahmen und einem großartigen Morgan Freeman im Zentrum der Handlung. Die FBW-Jury lobt ein filmisch und dramaturgisch perfektes Werk mit bis in die kleinste Rolle hervorragend geführten Charakteren und vergibt einstimmig das höchste Prädikat!

        Jurybegründung:

        Nach 27jähriger Haft auf ‚Robben Island‘ ist Nelson Mandela zum Präsidenten Südafrikas gewählt worden. Mit der festen Überzeugung, dass sein Land nach dem Ende der Apartheid noch lange Zeit mit Rassenkonflikten und wirtschaftlichen Problemen zu kämpfen hat, sieht er mit der Rugby-Weltmeisterschaft 1995 im eigenen Land eine große Chance, das zerrissene Land mit einem Sport, der alle Schranken überwindet, zu vereinen. Selbst ehemaliger Rugby-Spieler und begeisterter Anhänger dieser Sportart, gelingt es ihm, den Mannschaftskapitän des Südafrika-Teams davon zu überzeugen, sich für die Solidarität zwischen dem bis zu diesem Zeitpunkt nur vom weißen Bevölkerungsteil Südafrikas anerkannten Team und Land einzusetzen. Mandelas Strategie war, mit der Rugby-WM über Generationen- und Apartheids-Grenzen hinweg das Land zu vereinen. Und was nahezu als aussichtslos erschien, traf ein: Die Mannschaft wuchs über sich hinaus, schlug den scheinbar unbesiegbaren Gegner Neuseeland im Finale und setzte ein ganzes Land über alle Rassenschranken hinweg in einen unbeschreiblichen Freudentaumel.
        Wie man es von Clint Eastwood nicht anders erwarten kann, inszenierte er das packende, allzeit spannende und starke Emotionen frei setzende Drama souverän und führte seine Schauspieler erneut zu Glanzleistungen: Morgan Freeman spielt nicht nur Mandela, er ist es, und Matt Damon spielt, auch mit beachtlichem körperlichen Einsatz, den Mannschaftskapitän Francois Pienaar. Auch alle weiteren Rollen sind trefflich besetzt und ihr Spiel überzeugend.
        Ein hervorragendes Drehbuch bietet nicht nur eindrucksvolle Dialogpartien, sondern stellt auch sehr geschickt reizvolle Kontrastpositionen her, wie zum Beispiel Mandelas weiß-schwarze Bodyguard-Truppe. Alle eingeführten Personen oder Personengruppen finden ihre konsequente Führung durch den Film und dienen dem Spannungsaufbau.
        Die exzellente Kamera besticht an Originalschauplätzen, außen wie innen und vor allem auch bei den Sportaufnahmen in und über dem Stadium. Und der Zuschauer spürt, dass die Spiele nicht nur am Computer simuliert wurden, sondern gut trainierte Schauspieler (Matt Damon!) und Profis im harten Kampf echt und hautnah ‚erlebt‘ werden können.

        Quelle: Deutsche Film- und Medienbewertung (FBW)
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