Ein Mann wacht auf und findet sich eingeschlossen in einem kahlen Betonraum. Eine tote Ratte, Neonröhren, Fliegen, ein Stahlschrank und eine große Tresortür, die sich nicht öffnen lässt: eine surreale, kafkaeske Situation. Mark, der Eingeschlossene, hat in der Nacht zuvor gefeiert, weiß nicht, wie er hierher gekommen ist. Ist das ein übler Scherz seiner Freunde?
Mark ist eingesperrt, und Mark merkt, dass er auf sich selbst angewiesen ist. Er muss sich befreien, er muss praktisch denken, muss neue Fähigkeiten entwickeln, um weiterzukommen. Das hat zunächst etwas von einem Computerspiel, Mark steht vor einer Aufgabe, die er lösen muss: findet einen Schlüssel, kommt an einen Schweißbrenner, muss Hammer und Meisel benutzen. Offenbar zum ersten Mal in seinem Leben muss er etwas mit seinen Händen, im Schweiße seines Angesichts, verrichten, muss mit dem Meisel die Betonwand bearbeiten, muss Gasflaschen an den Brenner anschließen, lernen, ihn zu benutzen. Und er muss zudem mit Hunger und Durst klarkommen und mit menschlichen Bedürfnissen, dies nun sind Momente, die normalerweise ausgespart bleiben: wie er seinen Ekel überwinden muss, das eigene Urin zu trinken, um zu überleben. Für Essen sorgt die tote Ratte, an der sich Fliegenlarven nähren
(und nur das andere menschliche Bedürfnis, sagen wir: A-a, bleibt außen vor.)
Iron Doors ist sicherlich an Vincenzo Natalis Cube angelehnt, Regisseur Stephen Manuel erklärt nichts, setzt seinen Protagonisten in eine unheimliche, rätselhafte Situation daraus erschafft er seinen Thriller, er beobachtet Mark bei seinen Bemühungen um die Freiheit. In zehn Tagen wurde der Film gedreht, offenbar für ein minimales Budget, dafür mit maximaler Wirkung: sicherlich ist Iron Doors auch als Visitenkarte der Filmemacher für höhere, andere Aufgaben gedacht, für die internationale Vermarktung wurde auf englisch gedreht, und zudem wurde er in eine 3D-Version umgewandelt, wohl einfach, um zu zeigen, dass man auch das beherrscht. Die dreidimensionale Ebene freilich ist etwas verschenkt, da der Film nur in zwar großen, aber gleichförmigen Betonräumen spielt, die wirkliche Tiefenstaffelungen und wirkungen nicht gerade fördern.
Die Inszenierung von einsamer Verzweiflung, Überlebenswillen, heftigster Anstrengung und wütendem, ziellosem Zorn in der Ausweglosigkeit ist Manuel auch gut gelungen; das Drehbuch aber darf keine besonderen Meriten für sich beanspruchen. Etwas bemüht wird so etwas wie gesellschaftliche Relevanz aufgebaut, denn Mark ist offenbar ein skrupelloser Banker, der hier für irgendwelche Sünden bestraft wird. Er ist ein cholerischer Wüterich, der seinen Zorn erst an die Freunde richtet, die er verdächtigt, ihn eingesperrt zu haben, dann an die namenlosen Feinde, die er verantwortlich macht. Soviele Fucking-mutherfuck-fuck hat man selten in einem Film gehört, bei dem die Wortbeiträge mangels Gesprächspartner nicht üppig gesät sind.
Nachdem er eine Mauer durchbrochen hat, trifft er auch eine schöne Schwarze, die nur Afrikanisch redet, offenbar ist sie muslimisch, und auch hier soll so etwas wie eine Moral aufgebaut werden: die beiden müssen zusammenarbeiten, um weiterzukommen, über das Miteinander kann die Freiheit erlangt werden. Hier holpert und stolpert die Logik des Films; denn ja: Mark wird bestraft für sein inhumanes Denken; doch warum ist die offenbar unschuldige Afrikanerin eingesperrt? Warum verlässt der Film sein anfängliches Muster des Gebrauche das Werkzeug und gelange in den nächsten Level, um auf die Wandlung von Mark zu einem besseren Menschen umzuschwenken? Die zwischenmenschlichen Werte muss Mark anerkennen und anwenden lernen
Trotz dieser Logiklöcher und der mehr oder weniger unterschwelligen moralischen Gefühligkeit bleibt der Film bis zum Ende recht spannend; und er ist gespickt mit schönen kleinen Einfällen: In einem der Räume, die Mark erreicht, steht ein Sarg, im nächsten das dazugehörige Grab. Und zur Motivation beim eintönigen, anstrengenden Hämmern an der Betonwand sing er Die Gedanken sind frei: Und sperrt man mich ein in finsterste Kerker, das alles sind rein vergebliche Werke
Fazit: Surrealer Thriller um einen Mann, der sich in einem Betonraum eingesperrt findet und den Weg heraus suchen muss. Spannend inszeniert; doch Logikschwächen im weiteren Verlauf trüben den Spaß.