Üble Überraschung für Fans von „Indiana Jones“: Disney+ nahm jetzt die Actionfilmreihe aus seinem Programm – bis auf einen Teil.
Christopher Nolan hatte mal wieder recht: Auf Streamingdienste ist kein Verlass, weswegen man seine Lieblingsfilme auch physisch besitzen sollte. Das wäre für Fans von „Indiana Jones“ gerade jetzt nützlich. Nachdem sich viele vielleicht in Sicherheit wogen, da alle fünf Filme des von Harrison Ford gespielten waghalsigen Abenteurers als Stream auf Disney+ verfügbar waren, kam über Nacht eine böse Überraschung: Ohne Vorwarnung hat der Streamingdienst vier der fünf Filme aus seinem Programm genommen, sodass nur noch „Indiana Jones und das Rad des Schicksals“ auf Disney+ verfügbar ist. Dies geschah nicht nur beim deutschen Angebot von Disney+, sondern auf der ganzen Welt (via Screen Rant).
Auch wenn Disney Lucasfilm 2012 gekauft hat und somit über die Marke von „Indiana Jones“ verfügt, blieben die Vertriebsrechte der damals bisherigen vier Filme bei Paramount Pictures. Zu der Zeit, als „Indiana Jones und das Rad des Schicksals“ 2023 kurz vor seinem Kinostart stand, traf Disney eine Vereinbarung mit Paramount, die ersten vier Filme auf Disney+ zur Verfügung stellen zu dürfen. Wahrscheinlich ist diese Lizenzvereinbarung jetzt ausgelaufen, weshalb die ersten vier Filme den Streamingdienst verlassen haben.
Welchen Job Harrison Ford hatte, bevor er Schauspieler wurde, seht ihr hier im Video:
Dieses Problem muss „Indiana Jones“ jetzt überwältigen
Derzeit ist noch nicht bekannt, auf welchem Streamingdienst die ersten vier „Indiana Jones“-Teile weltweit landen werden. Zwar sind sie hierzulande bei WOW und Sky zu sehen, dies trifft aber nicht für die ganze Welt zu. Denkbar wäre es, dass Paramount die „Indiana Jones“-Filme zukünftig auf seinem eigenen Streamingdienst Paramount+ zur Verfügung stellt. Allerdings ist es auch gut möglich, dass Paramount weitere Lizenzvereinbarungen mit anderen Streamingdiensten eingeht, sodass Indy vielleicht bald bei Netflix zu sehen sein könnte.
Das Problem: Bei solchen neuen Lizenzvereinbarungen würden vermutlich nur die ersten vier Filme berücksichtigt werden. Sprich, falls beispielsweise Netflix die Ausstrahlungsrechte erhält, würden auf Netflix nur „Jäger des verlorenen Schatzes“, „Indiana Jones und der Tempel des Todes“, „Indiana Jones und der letzte Kreuzzug“ und „Indiana Jones und das Königreich des Kristallschädels“ verfügbar sein. „Indiana Jones und das Rad des Schicksals“ bliebe auf Disney+. Man bräuchte also zwangsläufig Mitgliedschaften bei beiden Streamingdiensten, insofern man alle Filme der Reihe im Stream schauen möchte.
Falls euch das ein zu großes Hin und Her ist, könnt ihr die ersten vier Filme im Box-Set als Blu-ray oder DVD bei Amazon erwerben sowie die Blu-ray oder DVD von „Indiana Jones und das Rad des Schicksals“. Somit hättet ihr die Filme sicher für eure Heimkinosammlung und seid nicht darauf angewiesen, wo Indy im Stream landen wird.
Wie gut kennt ihr euch mit den „Indiana Jones“-Filmen aus? Testet euer Wissen mit diesem Quiz: