Laut einem Bericht ist Idris Elba trotz seines Alters wieder im Rennen als Nachfolger für Daniel Craigs James Bond. Grund soll eine geheime Umfrage sein.
Hinter den Kulissen suchen die Produzent*innen-Geschwister Barbara Broccoli und Michael G. Wilson unter Hochdruck nach dem nächsten James Bond. Keine leichte Aufgabe, denn die Favoritenliste ist lang und jeder Darsteller könnte dem Agenten Ihrer Majestät völlig neue Seiten abgewinnen. Und: Nach Daniel Craigs grandioser Ära wird sich sein Nachfolger an ihm messen lassen müssen – ob er will oder nicht.
Kaum einer hat Bond derart brutal und verletzlich zugleich porträtiert. Aber Craig hat die vielen Möglichkeiten, die sich nun ergeben, erst möglich gemacht. Er war der erste blonde Bond und der erste, den die Mehrheit als „nicht gutaussehend genug“ befand. Gleich mit seinem ersten Einstand als 007 in „Casino Royale“ ließ er seine Kritiker*innen verstummen. Das Gleiche wünscht man nun seinem Nachfolger.
Und wie das Boulevardblatt The Sun berichtet, könnte einer wieder ganz vorn im Rennen mit dabei sein: Idris Elba. Generell wird der Brite schon länger mit dem „James Bond“-Franchise in Verbindung gebracht. Elba gilt für viele als Favorit, allerdings ist er bereits 49 Jahre alt, bis zu seinem ersten Einsatz wäre er also 50 oder gar 51 Jahre alt. Das Alter gilt eigentlich als Ausschlusskriterium, der nächste Darsteller soll nicht nach zwei Filmen schon zu alt sein. Der nächste Roger Moore? Lieber nicht. Dennoch soll Elba laut einer Quelle zurück im näheren Favoritenkreis sein:
„Idris [Elba] ist seit Langem im Gespräch, um eine Rolle in der nächsten Ära der James-Bond-Geschichte zu spielen. Und im vergangenen Jahr wurde er für eine Rolle als Antagonist in Betracht gezogen. Die Gespräche über ihn als Hauptdarsteller wurden jedoch wieder aufgenommen, als die Produzent*innen nach einer geheimen Marktforschung erkannt haben, wie beliebt er sein würde. Er stand bei verschiedenen geladenen Filmfans hoch im Kurs. Sie wollten ihn nicht als Feind sehen, sondern als den Helden.“
Elba hat zwar durchaus das Zeug zu einem ausgezeichneten Fiesling oder zu einem Antihelden, wie er etwa mit den Filmen „Fast & Furious: Hobbs & Shaw“ sowie „The Suicide Squad“ bewiesen hat, er verfügt aber auch über die charismatische Leinwandpräsenz, die einem Bond eigen ist. Wer noch alles im Rennen ist, seht ihr in unserem Video.
Idris Elba hat mehr Chancen auf James Bond als Henry Cavill und Tom Hardy
Unter den zahlreichen Kandidaten stechen ganz besonders drei hervor in den Augen der Fans: Neben Idris Elba sind es Henry Cavill sowie Tom Hardy. Nach unserer Einschätzung wären sie alle drei aus dem Rennen gewesen, sei es aufgrund des Alters oder aufgrund ihres Bekanntheitsgrades und ihrer anderweitigen Verpflichtungen. Da das Alter anscheinend weniger beachtet wird, ändert sich das Ganze natürlich massiv.
Unter der Beachtung der weiteren Kriterien dürfte Elba dennoch die besten Chancen haben. Denn zum einen hat er im Gegensatz zu Cavill mit „The Witcher“ und Hardy mit „Venom“ kein massives Konfliktpotenzial (sieht man von der Möglichkeit eines „The Suicide Squad“-Spin-offs ab), zum anderen hat Elba trotz „Luther“ und seinen Auftritten als Heimdall im Marvel Cinematic Universe (MCU) keine derart prägende Rolle, die Bond im Wege stehen könnte.
Und: Elba selbst ist ein großer Bond-Fan, wie dieser coole Clip von 1995 beweist:
Was wisst ihr noch über den britischen Agenten? Probiert euch am James-Bond-Quiz: