In den 2000er-Jahren begeisterte Matt Damon in den „Bourne“-Filmen. Wie es aussieht, könnte die Reihe bald auf Netflix eine Neuauflage erhalten.
Die erfolgreiche „Jason Bourne“-Filmreihe steht vor einem Neuanfang: Nachdem die Rechte an dem Franchise von Universal Pictures ausgelaufen sind, werden sie nun zum Verkauf angeboten. Laut einer Meldung von The Hollywood Reporter gehören neben den Filmrechten auch die Rechte an weiteren Werken von Robert Ludlum dazu. Zu den potenziellen Käufern zählen unter anderem Netflix, Skydance Media und Apple, die großes Interesse an einer möglichen Neuauflage der „Bourne“-Reihe zeigen. Gleichzeitig wird jedoch auch berichtet, dass Universal die Rechte möglicherweise zurückkaufen könnte.
Die Verhandlungen über die Zukunft von Jason Bourne kommen zu einem Zeitpunkt, an dem die Reihe seit mehreren Jahren auf Eis liegt. Der letzte Film, „Jason Bourne“ von 2016, spielte weltweit 415 Millionen US-Dollar ein und war damit ein Kassenschlager. Trotzdem gab es seitdem keine konkreten Pläne für eine Fortsetzung – unter anderem aufgrund der unklaren Bereitschaft von Matt Damon, erneut in die Rolle des einstigen Elite-Agenten zu schlüpfen. Die Unsicherheit um die Besetzung und die Richtung der Filmreihe trugen dazu bei, dass die Rechte nun zum Verkauf stehen.
Ihr seid „Bourne“-Fans durch und durch, sehnt euch aber schon jetzt nach mehr spektakulärer Action? Dann findet ihr diese auch in folgenden Filmreihen:
Neue „Bourne“-Abenteuer im Stream?
Sollte Netflix oder Apple die Rechte erwerben, könnten neue „Bourne“-Produktionen künftig vermehrt im Streaming-Bereich vorzufinden sein, möglicherweise mit vereinzelten Kino-Veröffentlichungen. Dagegen würde eine Übernahme durch Skydance Media, das aktuell mit Paramount Global fusioniert, oder ein Rückkauf durch Universal wohl eher dafür sorgen, dass die Reihe weiterhin auf der großen Leinwand zu sehen ist. Die Entscheidung über den neuen Rechteinhaber könnte also nicht nur die Zukunft der Figur Bourne, sondern auch die Veröffentlichungsstrategie entscheidend beeinflussen. Ob ein potenzieller neuer Besitzer die Reihe rebooten oder an den bisherigen Filmen anknüpfen wird, ist noch unklar. Ebenso bleibt offen, ob Matt Damon wieder mit an Bord sein wird.
Wenn ihr Lust habt euch die „Bourne“-Filme anzusehen, könnt ihr alle fünf Ableger bei Prime Video ausleihen oder kaufen.