Sie war bekannt aus Werken wie „Romeo und Julia“ sowie „Black Christmas“. Nun ist Olivia Hussey im Alter von 73 Jahren von uns gegangen.
Lange bevor Leonardo DiCaprio („The Wolf of Wall Street“) und Claire Danes („Homeland“) zwei der ikonischsten Figuren aus den Werken von William Shakespeare verkörperten, war Olivia Hussey als titelgebende Liebhaberin in „Romeo und Julia“ zu sehen. Die Tragödie machte die britisch-argentinische Schauspielerin über Nacht zum Star und bescherte ihr weitere große Rollen. Am 28. Dezember 2024 wurde über ihren Instagram-Account verkündet, dass Olivia Hussey nach jahrelangem Kampf gegen den Brustkrebs im Alter von 73 Jahren verstorben ist.
Olivia Hussey wurde am 17. April 1951 in Buenos Aires, Argentinien geboren. Im Alter von sieben Jahren zog sie gemeinsam mit ihrer Mutter und ihrem Bruder nach London, wo sie ihre Schauspielkarriere an der Italia Conti Academy of Theatre Arts startete. Mit 17 Jahren wurde sie von dem italienischen Regisseur Franco Zeffirelli entdeckt, der sie für „Romeo und Julia“ besetzte – der oscarprämierte Film, der ihr zum Durchbruch verhalf.
Wenige Jahre später folgte mit „Jessy – Die Treppe in den Tod“ (Originaltitel: „Black Christmas“) ein Film, der heute unter Horror-Fans Kultstatus genießt. Der Horrorfilm gilt als wegweisender Beitrag für das Slasher-Genre, das in den 1980er-Jahren besondere Popularität erlangte. Olivia Hussey übernahm dabei die titelgebende Rolle der Jessie – eine College-Studentin, die von einem psychopatischen Killer tyrannisiert wird.
Weitere Rollen hatte Olivia Hussey unter anderem in der Bibelverfilmung „Jesus von Nazareth“, dem Krimi-Klassiker „Tod auf dem Nil“ sowie dem TV-Zweiteiler „Stephen Kings Es“.
In den letzten Monaten mussten wir uns bereits von einigen Stars verabschieden. In unserem Video möchten wir an jene Talente erinnern:
Leonard Whiting ehrt Olivia Hussey
In einem rührendem Abschiedsstatement verabschiedete sich jüngst auch Leonard Whiting von Olivia Hussey. Der 74-jährige Schauspieler stand gemeinsam mit Olivia Hussey für „Romeo und Julia“ vor der Kamera und ehrte seine einstige Kollegin mit folgenden Worten (via Deadline):
„Olivia, wir haben so viel miteinander geteilt, seit wir zwei süße, unschuldige Kinder waren, die sich um ihr Leben gekümmert haben, wie jedes Foto von uns beweist. Du hattest nie Angst davor zu kämpfen, um alles Falsche in dieser Welt in Ordnung zu bringen. Ruhe jetzt, meine schöne Julia, keine Ungerechtigkeit kann dich jetzt verletzen. Und die Welt wird sich für immer an deine innere und äußere Schönheit erinnern. Leonard.“
Wenn ihr euch Olivia Husseys Auftritte in „Romeo und Julia“ sowie „Black Christmas“ ansehen möchtet, findet ihr beide Filme bei Prime Video – der letztgenannte ist mit einer Mitgliedschaft bei dem Streamingdienst sogar ohne Zusatzkosten verfügbar.