Vor einem Jahrzehnt startete eine der besten Actionfilmreihen überhaupt. Nun platziert sich der erste Ableger wieder einmal in den Netflix-Charts.
Keanu Reeves ist ein Garant für Action, die im Gedächtnis bleibt – und das beweist er einmal mehr mit „John Wick“. Der erste Teil der legendären Reihe hat es auf Netflix in die Charts geschafft und begeistert aktuell Zuschauer*innen weltweit. Mit seiner düsteren Atmosphäre und beeindruckenden Kampfszenen sorgt der Film auch Jahre nach seiner Veröffentlichung für Gesprächsstoff.
„John Wick“ ist ein Actionfilm, der die Geschichte von John Wick (Keanu Reeves) erzählt, einem ehemaligen Auftragskiller, der sich zur Ruhe gesetzt hat. Nach dem Tod seiner Ehefrau erhält er von ihr ein letztes Geschenk: einen Welpen, der ihm Trost spenden soll. Als ein krimineller Jungspund und seine Handlanger bei einem Einbruch den Hund töten und Johns Auto stehlen, wird John aus seinem Ruhestand gerissen. Er begibt sich auf einen Rachefeldzug gegen die Täter und deren Organisation, wobei er seine früheren Fähigkeiten als tödlicher Profi einsetzt und in die Unterwelt zurückkehrt, die er hinter sich lassen wollte.
Der Film „John Wick“ wurde von Chad Stahelski („John Wick: Kapitel 2“) inszeniert, das Drehbuch stammt von Derek Kolstad („Nobody“). Der Film erschien im Jahr 2014.
Mit John Wick sollte man sich gewiss nicht anlegen – ebenso, wie mit folgenden Filmcharakteren:
Die Reaktionen zu „John Wick“
Mit „John Wick“ hat sich der titelgebende Assassine in die Herzen der Zuschauer*innen gekämpft, was die Wertungen auf Rotten Tomatoes zeigen. Vom Publikum gab es 81 % Zustimmung, von der Fachpresse 86 %. Was die Kritiker*innen in ihren Rezensionen schreiben, erfahrt ihr anbei:
Karl Delossantos von Smash Cut Reviews schreibt:
„Kurz gesagt: John Wick ist wahrscheinlich einer der besten Actionfilme des letzten Jahrzehnts. Von einer effizienten Story über unglaubliche Kampfsequenzen bis hin zu einem Action-Start, der einfach nicht aufhören will – John Wick ist so nah an der Perfektion, wie ich es noch nie gesehen habe.“
Alllan Hunter von Daily Express (UK) schreibt:
„Ein Film, in dem Taten mehr sagen als Worte.“
Matt Glasby von Total Film schreibt:
„Obwohl die Kampfszenen so cool und knusprig wie verdichteter Schnee sind, ist es die Welt um Wick herum, die am besten gefällt. Alles ist verchromt, betoniert und neonfarben und sieht aus, wie aus einer brillanten Graphic Novel entsprungen.“
Wenn ihr euch das actiongeladene Spektakel ansehen möchtet, könnt ihr „John Wick“ unter anderem mit dem Entertainment-Plus-Paket von Sky bei Netflix streamen.
Wie gut kennt ihr euch mit dem Actionkino der 2010er-Jahre aus? Findet es jetzt in unserem Quiz heraus: