Nach dem Ende von Teil 4 haben sich viele Fans gefragt, ob „John Wick 5“ überhaupt noch kommen wird. Regisseur Chad Stahelski weiß selbst noch nicht, wie es um die Fortsetzung steht.
„John Wick“-Fans erleben in den letzten Monaten eine Achterbahn der Gefühle. Nach dem finanziellen Erfolg von „John Wick: Kapitel 4“ hat Produzentin Erica Lee gegenüber Collider erklärt, dass sie hofft, schon bald „John Wick 5“ und „Ballerina 2“ ankündigen zu können. Eine solche Meldung kam aber bisher nicht. Zwar hat Regisseur Chad Stahelski vor Kurzem ein ebenfalls hoffnungsvolles Update abgeliefert, gleichzeitig möchte er Fans keine falschen Hoffnungen machen.
Im „Happy Sad Confused“-Podcast (via ScreenRant) hat Stahelski darüber gesprochen, dass er John Wick (Keanu Reeves) nach dessen Ende in Teil 4 nur zurückbringen will, wenn es dafür einen guten Grund gibt. Denn er möchte den Zuschauer*innen gegenüber ehrlich sein:
„Ich denke, es gibt keinen Grund, John Wick zurückzubringen, ohne einen guten Grund zu haben. Der Grund muss etwas sein […], dass die Zuschauer*innen zurückholt. Denn ich denke, der Großteil des Publikums möchte Keanu wiedersehen, sie wollen aber nicht für Idioten gehalten werden. Sie wollen nicht so behandelt werden: ‚Hey, gebt mir 14 Dollar und wir bringen den Typen zurück und er schießt mehr Leuten in den Kopf.‘ Ich bin Teil des Publikums und ich würde mich abgezockt fühlen, wenn ich sowas machen würde. Ich denke, dass es darum geht, das zu behalten, was für uns am wichtigsten ist – wir lieben die Figur, wir lieben die Welt und wenn man sie liebt, dann kümmert man sich darum. Wir werden also sehen, was passiert. Niemand von uns hat etwas dagegen, einen fünften Teil zu machen, wir wissen nur nicht, wie. Wir sind nicht so klug.“
Nicht nur John Wick kann mit seinen Waffen äußerst effizient umgehen:
Rückkehr von John Wick wird nicht einfach
– Achtung: Es folgen Spoiler für „John Wick: Kapitel 4“! –
Der vierte „John Wick“-Film endete mit einem stark verletzten John, der endlich seinen Frieden gefunden hat. In der letzten Szene sehen wir dann einen Grabstein mit Johns Namen. Auch wenn angedeutet wird, dass er lediglich seinen Job als Auftragskiller an den Nagel gehängt hat und endlich ein glückliches Leben führt, benötigen Stahelski und Co. eine gute Idee, um John erneut zurückzuholen. Schließlich ist das Ende von Teil 4 gelungen und rundet seine Geschichte ab.
Zum Glück geht das „John Wick“-Franchise auch abseits der Hauptreihe weiter. Am 22. September 2023 wird bei Amazon Prime die Prequel-Serie „The Continental“ starten, in der es um das titelgebende Hotel geht. Außerdem erwartet uns mit „Ballerina“ ein erster Spin-off-Film, der sich zu einer eigenen Reihe entwickeln könnte.
Testet euer Action-Wissen in unserem Quiz: