Große Nachrichten bei „John Wick 4“: Der Actionfilm hat nun einen weiteren Action-Superstar an Bord – Donnie Yen wird Keanu Reeves‘ Feinde aufmischen.
In „John Wick 4“ wird Keanu Reeves als titelgebender Super-Assassine quer über den halben Globus reisen. Dabei macht er sowohl Halt in Deutschland, Frankreich als auch in Japan. Ob er dabei als Gejagter oder als Jäger gilt, ist nach dem Ende von „John Wick: Kapitel 3“ noch nicht ganz sicher. Sicher ist dagegen, dass er für sein Vorhaben auf die Hilfe eines alten Freundes zurückgreift. Die beiden verbindet eine ähnliche Geschichte und vor allem dieselben Feinde.
Und hier ist dem Team rund um Regisseur Chad Stahelski eine Sensation gelungen: Wie Deadline berichtet, konnte Martial-Arts-Superstar Donnie Yen für „John Wick 4“ gewonnen werden. Fans kennen den 57-Jährigen aus der „Ip Man“-Reihe, aber auch aus der Wuxia-Perle „Hero“ von Zhang Yimou oder dem ultraharten „Kill Zone S.P.L.“. In Hollywood konnte der Star aus Hong Kong ebenfalls Fuß fassen und spielte hier an der Seite von Vin Diesel in „xXx: Die Rückkehr von Xander Cage“, in „Rogue One: A Star Wars Story“ und war zuletzt als Kommandant Tung in der Disney-Realverfilmung „Mulan“ zu sehen.
Selbstverständlich gehört John Wick in die Liste der tödlichsten Action-Charaktere, aber in diesem Video seht ihr noch sieben weitere:
Donnie Yen könnte für mehr Nahkampf-Action in „John Wick 4“ sorgen
Welche Rolle Donnie Yen genau einnehmen und wie groß sie ausfallen wird, ist noch nicht klar. Allerdings kann man davon ausgehen, dass es keine kleine Cameo-Rolle sein wird. Immerhin wurde zuletzt auch Rina Sawayama engagiert, die im vierten „John Wick“-Film ihr Leinwanddebüt geben wird. Da kann man davon ausgehen, dass ein großer Teil des Films womöglich in Japan stattfinden wird. Eventuell könnte Yen auch Sawayamas Vater oder Lehrmeister spielen.
Man kann aber davon ausgehen, dass Yens Anwesenheit für ungleich mehr direkte Nahkampf-Szenen sorgen wird. Davon gab es auch schon in „John Wick: Kapitel 3“ reichlich zu sehen. Denn da war mit Mark Dacascos („Crying Freeman“) bereits ein erfahrener Martial-Arts-Star an Bord. Yen ist aber noch mal eine ganze Klasse drüber. Man darf also gespannt sein, so wie Stahelski:
„Wir dürfen uns glücklich schätzen, dass Donnie Yen der Reihe beitritt. Ich freue mich bereits darauf, mit ihm in dieser aufregenden neuen Rolle zu arbeiten.“
Produzent Basil Iwanyk zeigt sich ebenso begeistert von dieser neuen Besetzung:
„Donnie Yen wird eine lebendige und starke Energie in die Reihe einbringen. Wir waren entschlossen, ihn bei ‚John Wick 4‘ an Bord zu holen und freuen uns über die Möglichkeit, jemanden mit dieser Begabung mit Keanu zusammenarbeiten zu sehen.“
Der deutsche Kinostart für „John Wick 4“ ist der 27. Mai 2022.
Keanu Reeves‘ Rolle als Neo in „Matrix“ ist unvergesslich. Erinnert ihr euch auch noch an diese weiteren Filme aus dem Kinojahr 1999? Testet euer Wissen: