Seit dem Ende von „John Wick 4“ spekulieren Fans über die Zukunft von Keanu Reeves‘ Charakter und wünschen sich einen weiteren Film. Der Regisseur der Reihe gibt nun Grund zur Hoffnung.
Mit „John Wick: Kapitel 4“, der im Frühling diesen Jahres im Kino zu sehen war, hat das Franchise den bisher größten Erfolg für sich errungen: An den internationalen Kinokassen konnte er 426,5 Millionen US-Dollar einspielen und wurde von den Kritiker*innen überwiegend gelobt (Tomatometer-Bewertung: 94 %). Angesichts dieses Erfolgs und der positiven Reaktionen ist es nicht überraschend, dass einige Fans sich einen fünften Film der Reihe wünschen.
Auch der Regisseur von „John Wick 4“, Chad Stahelski, ist einem weiteren Film nicht abgeneigt. In dem Podcast „Happy Sad Confused“ nahm er nun Stellung zu der möglichen Fortsetzung der Reihe und wie John-Wick-Darsteller Keanu Reeves dazu steht (via ScreenRant).
Falls ihr von „John Wick“ nicht genug bekommen könnt, haben wir gute Neuigkeiten für euch: Am 23. September erscheint die Spin-off-Serie „The Continental“, die ihr mit einer Mitgliedschaft bei Amazon Prime Video sehen könnt. Einen ersten Einblick gewährt euch dieser Trailer:
Keanu Reeves und Chad Stahelski über „John Wick 5“
In dem Podcast verriet Stahelski, dass Reeves definitiv Interesse an „John Wick 5“ hätte. Er und Reeves denken bereits über Ideen für eine mögliche Fortsetzung der Reihe nach – laut Stahelski allerdings bisher erfolglos:
„[Keanu] schaute zu mir und sagte: „Und jetzt? Ich habe keine verdammte Ahnung.‘ Das war’s fürs Erste. Glaubt mir. Es ist nicht so: ‚Wir werden es heute herausfinden.‘ Aber wenn ich mit dem Auto fahre oder mit dem Hund spazieren gehe und mir eine Idee kommt, bin ich innerhalb von 30 Sekunden am Telefon mit Keanu und wir würden uns etwas zusammenreimen.“
– Achtung: Ab hier folgen Spoiler für „John Wick 4“! –
So schön es auch wäre, wenn Stahelski und Reeves einen weiteren „John Wick“-Film machen würden, könnte mit einer Fortsetzung jedoch ein Risiko verbunden sein: Am Ende von „John Wick 4“ starb der Auftragskiller – zumindest dem Anschein nach. Zwar war am Schluss ein Grabstein mit seinem Namen zu sehen, allerdings könnte sein Tod auch nur vorgetäuscht sein. Nichtsdestotrotz müssten Stahelski und Reeves eine zündende Idee haben, um das Franchise gebührend fortzusetzen, da sich das Ende des vierten Filmes als gelungener Abschied von dem Charakter eignen würde.
Zu „John Wick 5“ steht also noch nichts fest und alle Möglichkeiten bleiben offen. Wir dürfen uns aber auf jeden Fall auf eine Rückkehr von Reeves als John Wick freuen, da er neben Ana de Armas („Keine Zeit zu sterben“) erneut als der Charakter in dem Spin-off „Ballerina“ zu sehen sein wird, welches zwischen „John Wick: Kapitel 3“ und „John Wick 4“ spielt. Der Film ist für einen Kinostart am 6. Juni 2024 vorgesehen, insofern die Hollywood-Krise dem Plan keinen Strich durch die Rechnung macht.
Keanu-Fans aufgepasst: Mit diesem Quiz könnt ihr euer Wissen über den Schauspieler beweisen!