Seine Filmmusiken sind legendär und über die Welt hinaus bekannt, nun wird der Maestro 90 Jahre alt. Passend zur Geburtstagsfeier läuft das Filmmusik-Event des Jahres im Kino an.
Es sind bereits die ersten Töne, die unverkennbar sind und es für immer bleiben: Der laute Einstieg des „Star Wars“-Themas, der Rhythmus der Pauken bei „Indiana Jones“ oder die bedächtigen, leisen Klänge bei „Harry Potter“, die sich zu etwas Großem aufbauen. Ja, selbst wer diese berühmten Filmmusiken nicht sofort einem John Williams zuschreibt, hat sie aber garantiert schon mindestens einmal gehört.
Die Töne Williams haben nicht nur Wiedererkennungswert, nein, sie haben gar die Gabe, zu verzaubern und einen völlig in die wunderbare Welt des Films abgleiten zu lassen. Die Soundtracks zu „Hook“, „E.T.“, „Jurassic Park“, „Der Soldat James Ryan“ und vielen weiteren Werken schaffen es, die Emotionen des Films auf den Punkt darzustellen, gleichzeitig aber auch, für sich zu stehen und losgelöst vom Film zu funktionieren. All das zeichnet das Genie eines John Williams aus.
Das Filmmusik-Event des Jahres
90 Jahre wird John Williams am 8. Februar nun alt, über 60 Jahre widmete er sich davon der Filmmusik. Doch das sind nicht die einzigen beeindruckenden Zahlen, hier ein paar weitere:
- die Filmdatenbank IMDb listet 161 Projekte auf, bei denen John Williams als Komponist tätig war
- er war 52-mal für den Oscar nominiert, fünfmal hat er ihn auch gewonnen – damit ist er die Person mit den zweitmeisten Oscar-Nominierungen aller Zeiten, geschlagen lediglich von Walt Disney höchstpersönlich
- sein Soundtrack zu „Krieg der Sterne“ steht auf Platz 1 der Liste der besten amerikanischen Filmmusiken, herausgegeben vom American Film Institute, insgesamt ist er in den Top 20 mit drei seiner Soundtracks vertreten
Ihr seht schon, es ist nicht anders möglich, als John Williams wahrlich als Film-Legende zu bezeichnen, hat er doch über Jahrzehnte die Filmwelt geprägt und über Generationen nachfolgende Filmkomponist*innen beeinflusst. Wer jetzt die Lust verspürt, sich dem Zauber von Williams‘ Musik einmal mehr hinzugeben, sollte das folgende Kino-Event nicht verpassen!
„John Williams – Live in Vienna“: Jetzt Tickets sichern!
Anlässlich des Jubiläums bringen Filmverleih Nordpolaris und Deutsche Grammophon gemeinsam mit BR Klassik und uns von kino.de das großartige Konzert „John Williams in Vienna“ als exklusives Film-Event in die Kinos. Am 8. Februar und am darauffolgenden Wochenende vom 11.-13. Februar könnt ihr die historische Aufführung auf der großen Leinwand erleben.
Jetzt Tickets sichern – im Kino in eurer Nähe!
Gemeinsam mit den weltbekannten Wiener Philharmonikern und Star-Geigerin Anne-Sophie Mutter führte John Williams durch eine Auswahl seiner bekanntesten Stücke und dirigierte diese live vor Publikum im wunderschönen Großen Saal des Wiener Musikvereins. Wer sich also auf eine wundervolle Reise durch die Welt der Filmmusik mitnehmen lassen und bekannte, eindrucksvolle Melodien von einem tollen Orchester inszeniert hören möchte, sollte sich schnell ein Ticket sichern und dieses einmalige Event nicht verpassen!
Alle weiteren Infos zum Event findet ihr auch noch mal bei uns zusammengefasst.