Die Schauspielerin war in den „Suicide Squad“-Filmen und in „Birds of Prey“ als quirlige Gespielin des Jokers zu sehen. In „Joker 2“ soll jetzt Lady Gaga ihre Rolle übernehmen.
Margot Robbie zählt momentan zu den gefragtesten Stars in Hollywood. Ab dem 3. November ist sie an der Seite von Christian Bale in der Krimikomödie „Amsterdam“ im Kino zu sehen und geht zudem im kommenden Winter mit dem Hollywood-Epos „Babylon“ , das von „La La Land“-Regisseur Damien Chazelle inszeniert wurde, ins nächste Oscar-Rennen. Im Sommer 2023 wird sie zudem in der Realverfilmung von „Barbie“ zu sehen sein, wo sie die titelgebende weltbekannte Spielfigur mimen wird. Einem größeren Publikum wurde sie jedoch vor allem durch ihre quirlige Darstellung der DC-Figur Harley Quinn im Film „Suicide Squad“ bekannt. Die Rolle der hitzköpfigen Gespielin des Jokers, der im DCEU bisher von Jared Leto verkörpert wurde, spielte sie daraufhin auch in den DC-Verfilmungen „Birds of Prey“ und „The Suicide Squad“.
Mit „Joker: Folie à deux“ ist derzeit eine Fortsetzung zum Publikumserfolg „Joker“ mit Joaquin Phoenix in Arbeit, in dem nun auch die Figur von Harley Quinn auftauchen wird. Da sowohl „Joker“ als auch das geplante Sequel in ihrer Erzählung eher einen realistischeren Ansatz verfolgen und beide Werke nicht wie die Filme mit Margot Robbie im DC Extended Universe angesiedelt sind, haben sich die Filmemacher*innen von „Joker: Folie à deux“ hier verständlicherweise für eine andere Darstellerin entschieden: Niemand Geringeres als Lady Gaga („A Star Is Born“) wurde deshalb in der Rolle der Harley Quinn besetzt. Welche Gedanken Margot Robbie dazu hat, dass nun eine andere Schauspielerin die ikonische Rolle übernimmt, die sie berühmt gemacht hat, erfahrt ihr im folgenden Video.