Die Fortsetzung zum Comic-Drama „Joker“ ist nun endlich bestätigt. Auch der Titel des DC-Films steht fest.
Während das Marvel Cinematic Universe (MCU) Comicsfans bisher durch die Bank weg begeistern konnte, hatte DC nicht immer so viel Glück. Filme wie „Suicide Squad“ und „Justice League“ kamen nicht überall gut an. Gleichzeitig konnte zuletzt der düstere Film „The Batman“ mit Robert Pattinson („Der Leuchtturm“) Fans und Kritiker*innen überzeugen. Auch das Drama „Joker“ von 2019 gefiel den meisten, spielte weltweit über eine Milliarde US-Dollar ein und sorgte dafür, dass Hauptdarsteller Joaquin Phoenix einen Oscar gewonnen hat. Fans können sich jetzt darüber freuen, dass „Joker 2“ offiziell kommen wird.
Denn Regisseur Todd Phillips, der schon für den ersten Film verantwortlich zeichnete, hat über Instagram ein Bild des Drehbuchs gepostet:
Demnach wird die Fortsetzung „Joker: Folie à Deux“ heißen, sofern der Titel auf dem Drehbuch wirklich bis zur Veröffentlichung Bestand hat. Verantwortlich für das Skript sind erneut Phillips selbst, der zuvor bei diversen Komödien wie „Hangover“ und „War Dogs“ mitgearbeitet hat, und Scott Silver („8 Mile“). Auf einem weiteren Bild ist zudem Joaquin Phoenix zu sehen, wie er offensichtlich das Drehbuch liest. Die Rückkehr des Schauspielers ist also ebenfalls bestätigt.
Welche DC-Filme uns in den nächsten Monaten noch erwarten, erfahrt ihr im Video:
Erwartet uns in „Joker 2“ Harley Quinn?
Um was es genau in dem Film gehen wird, wissen wir noch nicht. Der Titel des Sequels gibt aber zumindest einen Anhaltspunkt: Bei Folie à Deux, auch als induzierte wahnhafte Störung bekannt, handelt es sich nämlich um eine Geistesstörung, in der eine eigentlich gesunde Person Symptome eines nahestehenden wahnkranken Menschen übernimmt. Die meisten werden nun sicherlich an Jokers Therapeutin und Partnerin Harley Quinn denken.
Bisher hat Margot Robbie die verrückte Figur in den letzten DC-Filmen verkörpert. Da sich „Joker“ ebenso wie „The Batman“ außerhalb des DC Extended Universe (DCEU) befindet, können wir davon ausgehen, dass Harley Quinn von einer neuen Schauspielerin verkörpert wird, falls sie in „Joker 2“ wirklich eingeführt wird. Es bleiben also weiterhin einige Fragen zu der Fortsetzung offen. Auch das Startdatum des Films ist noch nicht bekannt. Da das Drehbuch aber fertiggestellt ist, sollte die Produktion so langsam Fahrt aufnehmen.
Wie gut kennt ihr den ikonischen Batman-Schurken: