Nach allerlei Vorfreude erreichte uns jetzt endlich der erste Teaser-Trailer zu „Joker 2“, der uns absolut vielversprechende Eindrücke liefert. Fans sind schon jetzt begeistert.
„Joker: Folie à deux“ markiert eines der größten – und vielleicht auch mysteriösesten – Kino-Highlights 2024. Nachdem angekündigt wurde, dass es eine Fortsetzung von „Joker“ aus 2019 geben würde, gingen die meisten wahrscheinlich eher wieder von einem düsteren und gewalttätigen Krimistreifen aus. Vermutlich hätte niemand mit der Überraschung gerechnet, dass es sich bei „Joker: Folie à deux“ um ein Musical handeln wird.
Was genau wir uns darunter vorstellen sollen, wurde bislang noch nicht wirklich gelüftet. Zwar wurde vor wenigen Wochen verraten, dass es sich um ein sogenanntes Jukebox-Musical handeln soll, sprich, dass bereits existierende Lieder im Stil von beispielsweise „Moulin Rouge!“ für den Film neu inszeniert werden, allerdings ist es immer noch ein Rätsel, wie die Musical-Szenen sich in die Filmhandlung einfügen werden.
Einen ersten Eindruck liefert uns der erste Teaser-Trailer zu „Joker: Folie à deux“, der, wie Warner Bros. kürzlich ankündigte, nun veröffentlicht wurde:
Fans sind jetzt schon von „Joker: Folie à deux“ begeistert
Der Teaser-Trailer gewährt gleich mehrere Einblicke in vermeintliche Musical-Szenen: von Arthur Fleck alias Joker (Joaquin Phoenix) und Harley Quinn (Lady Gaga) schlicht am Mikrofon sitzend über einer romantischen Tanzszene auf einem Dach bei Mondschein bis hin zu einer Art Late-Night-Show-Auftritt und zu fulminanten Bühnen, die einer aufwändigen Musical-Theaterproduktion ähneln. Der Teaser-Trailer erweckt fast den Anschein, dass die Musical-Momente – zumindest teilweise – in der eigenen Traumwelt der beiden Chaos-Stifter*innen stattfinden.
Da „Joker: Folie à deux“ bereits bei besonderen Previews so einige Kritiker*innen überaus positiv überraschte, war es eigentlich schon absehbar, dass uns auch schon der Teaser-Trailer einen flüchtigen Blick in eben diese versprochene Exzellenz gewährt. Dies bekräftigen auch einige Kommentare unter dem Video auf YouTube, die besonders von der letzten Einstellung begeistert waren. Einige dieser Kommentare lauten wie folgt:
„Die letzte Aufnahme mit dem Lippenstift war UNGLAUBLICH.“ (EthanHarket)
„Merkt euch meine Worte: Das letzte Bild im Teaser wird ein ikonisches Joker-Foto sein.“ (Alkn24)
„Wer auch immer sich die Idee mit dem Lippenstift-Lächeln ausgedacht hat, verdient eine Gehaltserhöhung. Es war einfach perfekt.“ (FUNToons__1)
„Diese letzte Szene hat mir eine Gänsehaut beschert. Das Lächeln in dem Spiegel war unglaublich.“ (tristanbabineau1532)
„Die letzte Aufnahme, ganz großes Kino.“ (josetrinidad2787)
(Die Kommentare wurden zur besseren Lesbarkeit verändert, Anm. d. Red.)
Da „Joker: Folie à deux“ in den USA ein R-Rating erhielt, was hierzulande vermutlich einer FSK-16-Empfehlung entsprechen wird, können wir uns wohl wie auch in „Joker“ auf so einiges gefasst machen. Mehr dazu könnt ihr hier nachlesen:
Nach dem Teaser-Trailer ist die Vorfreude groß. Leider sind es immer noch ein paar Monate, bis uns „Joker: Folie à deux“ am 3. Oktober 2024 im Kino erreicht und sich das gesamte Mysterium um den neuen „Joker“-Film lüftet. Sein Vorgänger „Joker“ ist aktuell leider nicht innerhalb einer Streamingmitgliedschaft verfügbar, allerdings könnt ihr den Film beispielsweise bei Prime Video für 3,99 Euro leihen oder bei Amazon den Film als Blu-ray oder DVD kaufen.
Wie gut kennt ihr euch mit dem Joker aus? Testet euer Wissen mit diesem Quiz: