Lohnt sich das Warten im Kinosaal am Ende von „Joker: Folie à Deux“ bis zum Abspann oder hat „Joker 2“ gar keine Post-Credit-Scene? Die spoilerfreie Antwort.
Am 3. Oktober 2024 startet die von Fans des ikonischen DC-Bösewichts, beziehungsweise Todd Phillips‘ melodramatische Neuinterpretation von Arthur Flecks alias Jokers Origin-Story, heiß erwartete Fortsetzung „Joker: Folie à Deux“ in den deutschen Kinos. Mit 138 Minuten Laufzeit, also ganzen zwei Stunden und 18 Minuten, übertrifft „Joker 2“ sogar seinen Vorgänger, der immerhin bereits auf knappe zwei Stunden kam. Wer nach fast zweieinhalb Stunden Filmlänge also schnellstmöglich den Kinosaal verlassen möchte, fragt sich da natürlich, ob es sich lohnt, bei „Joker: Folie à Deux“ auf den Abspann zu warten. Damit ihr im Zweifelsfall nichts verpasst, verraten wir euch hier spoilerfrei, ob anders als bei „Joker“ am Ende von „Folie à Deux“ doch noch eine Post-Credit-Scene kommt.
Einen ersten Eindruck von „Joker: Folie à Deux“ verschafft euch der Trailer:
Hat „Joker: Folie à Deux“ eine Post-Credit-Scene?
Wenn auch sonst nicht in vielerlei Hinsicht, tritt „Joker 2“ zumindest was den Abspann angeht, ganz in die Fußstapfen des ersten Films, denn „Joker: Folie à Deux“ hat keine Post-Credit-Scene. Das ist allerdings auch nicht allzu überraschend, schließlich gibt es bei einigen DC-Filmen zwar zusätzliche Szenen im oder nach dem Abspann, allerdings sind Post-Credit-Scenes nicht so fest etabliert wie beispielsweise im Marvel Cinematic Universe (MCU).
Außerdem sind sowohl „Joker“ als auch „Joker: Folie à Deux“ als Teil von DC Elseworlds vom neuen DCU losgelöst, weshalb keine Verbindungen zu anderen Filmen und Figuren hergestellt werden muss, wie es in Mid- oder Post-Credit-Scenes häufig der Fall ist. Auch wenn das Ende von „Joker 2“ (an dieser Stelle wollen wir nichts vorwegnehmen) durchaus Fragen aufwirft, steht bereits fest, dass es keinen dritten Film geben soll, weshalb auch keine Andeutungen für die Zukunft nötig sind.
Ikonischer „Joker“-Song läuft im Abspann
Nach der letzten Szene von „Joker: Folie à Deux“ ist also tatsächlich Schluss und ihr könnt getrost den Kinosaal verlassen. Falls ihr Zeit und Lust habt, lohnt es sich natürlich immer, zum Abspann trotzdem noch kurz sitzen zu bleiben, um den Film nachwirken zu lassen und der Vielzahl an Mitwirkenden ein wenig Aufmerksamkeit zu schenken. Passend zum Musical-Charakter von „Joker 2“ könnt ihr dabei nicht nur erneut Lady Gagas Gesang lauschen. Quasi als bitterböse Pointe nach dem Filmende und eine Art Hommage an Teil 1 hört ihr im Abspann von „Joker: Folie à Deux“ noch einmal den Song „That’s Life“ von Frank Sinatra, den wir bereits aus „Joker“ als Titelmelodie der Murray Franklin Show kennen. Falls ihr euch nicht direkt erinnern könnt, dann hört doch einfach hier auf Spotify oder Amazon Music noch einmal rein.
Inhaltlich wäre eine zusätzliche Szene im Abspann sicherlich spannend gewesen, schließlich entlässt uns „Joker: Folie à Deux“ mit vielen unbeantworteten Fragen. Wenn ihr Arthur Flecks Geschichte vor dem Kinobesuch von Teil 2 noch einmal Revue passieren lassen wollt oder hinterher noch einmal ganz in die Filmwelt von Joker eintauchen möchtet, könnt ihr Teil 1 bei Prime Video leihen oder kaufen. Bis „Joker: Folie à Deux“ im Stream startet, müssen wir uns noch eine Weile gedulden. In der Zwischenzeit könnt ihr andere DC-Filme mit Joker und Harley Quinn, wie beispielsweise „Suicide Squad“ oder „Birds of Prey“ oder die düstere Batman-Neuauflage „The Batman“ mit Robert Pattinson in der Hauptrolle sehen. Ikonisch wird natürlich auch immer Heath Ledgers Performance als Joker in „The Dark Knight“ sein.
In der Zwischenzeit könnt ihr in unserem Quiz unter Beweis stellen, wie gut ihr den Joker kennt: