Obwohl sie auf der Leinwand als Paar zu sehen sind, liegt zwischen den Stars Sam Neill und Laura Dern ein Altersunterschied von 20 Jahren. Und dabei sind sie nicht das einzige Filmpaar.
Mit Steven Spielbergs Dino-Abenteuer „Jurassic Park“, das 1993 in die Kinos kam, wurden die beiden Hollywoodstars Sam Neill („Peaky Blinders“) und Laura Dern („Marriage Story“) weltberühmt. Neill spielte in dem Blockbuster den Paläontologen Dr. Alan Grant und Dern dessen Freundin Dr. Ellie Sadler. Dass Sam Neill ganze 20 Jahre älter ist als seine Kollegin Laura Dern, schien die Filmemacher*innen damals wohl nicht davon abzuhalten, die beiden als Filmpaar zu besetzen. Jetzt, 29 Jahre später, sind die beiden Darsteller*innen in „Jurassic World 3: Ein neues Zeitalter“ erneut in ihren Rollen von damals im Kino zu sehen zu sehen. Vor dem Kinostart des neuen Films sprach Sam Neill den enormen Altersunterschied des Filmpaares an und meinte, dass dies damals völlig normal gewesen sei und man sich darüber auch nicht allzu viele Gedanken gemacht habe. Heutzutage blickt man allerdings kritischer auf Hollywood, wenn es um die Besetzung von Filmpaaren und deren Altersunterschiede geht. Denn was in den 90ern vielleicht noch die Norm gewesen ist, wirkt auf viele Menschen heutzutage eher seltsam.
Neben Sam Neill und Laura Dern gibt es natürlich noch zahlreiche andere Filmpaare in bekannten Hollywoodfilmen, deren Altersunterschiede zum Teil sogar noch viel extremer ausfallen. Zum Beispiel dürfte das Drama „Lolita“, wo es um die Liebesbeziehung zwischen einem zwölfjährigen Mädchen und einem 32 Jahre älteren Professor geht, auch schon in den 90ern für einen heftigen Skandal gesorgt haben. Aber auch Stars wie Sean Connery, Kate Winslet und Bill Murray haben Rollen gespielt, bei denen sie es mit viel jüngeren Filmpartner*innen zu tun hatten. Sieben Filmpaare, deren Altersunterschiede richtig seltsam sind, seht ihr im folgenden Video.