Drei Jahre nach der Wiederbelebung der „Jurassic Park“-Reihe erreicht uns dank „Jurassic World 2: Das gefallene Königreich“ der nächste Teil. Owen und Clarie kehren darin zurück und müssen diesmal die Dinos vor einem ausbrechenden Vulkan beschützen, wobei sie selbst zu Opfern einer Verschwörung werden. In all dem Trubel und den vielen Actioneinlagen vergaßen die Macher natürlich nicht, zahlreiche Anspielungen auf die vorherigen Teile in „Jurassic World 2: Das gefallene Königreich“ einzubauen. 12 Easter Eggs, die ihr im Blockbuster finden könnt, enthüllen wir in der folgenden Liste.
„Objekte im Spiegel…“
Gleich zu Beginn versprüht „Jurassic World 2: Das gefallene Königreich“ gute, alte „Jurassic Park“-Nostalgie. Nicht nur wegen des Regens, der Dunkelheit und einem T-Rex. In einem Spiegel lesen wir die Aufschrift „Objekte im Spiegel sind näher als es scheint“. Dies ist eine nette Anspielung auf die Verfolgungsjagd mit dem Jeep im ersten Teil der Reihe, wo Ellie, Muldoon und der verletze Ian Malcolm vor dem T-Rex fliehen. Darin sehen wir eine Nahaufnahme von einem Außenspiegel des Jeeps mit eben jener Aufschrift und einem bedrohlichen nahen T-Rex-Maul.
Nedrys Jacke
Der Mann, der auf der Leiter des Helikopters vor dem T-Rex Zuflucht sucht, liefert uns gleich die nächste Anspielung im Intro. Sein gelber Regenmantel ist nämlich keineswegs eine Hommage an die Jacke von Georgie aus Stephen Kings „Es“. Vielmehr dürfen sich Fans an die Jacke von Dennis Nedry erinnert fühlen, dem Programmierer aus „Jurassic Park“. Nachdem er die Genproben klaute und den Park lahmlegte, floh er ebenfalls in einer gelben Regenjacke. Zum rettenden Schiff kam er allerdings nie, er wurde zuvor von einem Dilophosaurus weggesnackt.
Mosasaurus Fütterung
Neben all der Nostalgie für die Anfänge dürfen natürlich auch Querverweise auf „Jurassic World“ nicht fehlen. Den ersten erhalten wir ebenfalls zu Beginn von „Jurassic World 2: Das gefallene Königreich“. Der Mann mit seiner Regenjacke kann zwar vor dem T-Rex fliehen, aber genau wie Nedry kommt er nicht weit. Der Mosasaurus springt letztlich aus dem Wasser und schnappt sich seine Beute von der Leiter des Helikopters. Diese Szene erinnert stark an die Fütterung des Mosasaurus in „Jurassic World“, wo er ebenfalls aus seinem Becken sprang, um einen weißen Hai von einer Leine zu beißen.
Claires Schuhwahl
Viel Gesprächsbedarf trat die Schuhwahl von Claire in „Jurassic World“ los. Die Parkmanagerin trug den Film über High Heels, kämpfte sich damit durch Matsch und rannte am Ende sogar einem T-Rex davon. „Jurassic World 2: Das gefallene Königreich“ wollte nicht in dasselbe Fettnäpfchen treten und zeigte deswegen sehr prominent, dass Claire für ihre Reise zur verwahrlosten Jurassic World diesmal Stiefel und damit das passende Schuhwerk trägt.
Bernstein
Der Vater des Jurassic Parks war zweifellos John Hammond, der zur Zeit von „Jurassic World“ bereits verstorben war. Die Fortsetzung verneigt sich vor ihm gleich zweimal. Zum einen durch ein großes Porträt von Hammond im Anwesen der Lockwoods. Zusätzlich besitzt Benjamin Lockwood einen Gehstock mit einem Bernsteinaufsatz, in dem ein Moskito gefangen ist. Genau solch einen Stock trug auch Hammond stets spazieren.
Isla Sorna
Die Handlung von „Jurassic World 2: Das gefallene Königreich“ gleicht in vielen Elementen der von „Vergessene Welt: Jurassic Park“. Kaum verwunderlich also, dass wir auch Anspielungen an diesen Teil der Reihe finden, unter anderem die kleinen Compsognathus. An einer Stelle erwähnt Ken Wheatley zudem die Isla Sorna. Dabei handelt es sich um die Insel-B zur Isla Nublar, auf der „Jurassic Park“ und die beiden neuen „Jurassic World“-Filme spielen. Isla Sorna ist hingegen der Schauplatz von „Vergessene Welt: Jurassic Park“ und „Jurassic Park 3“. Trotz des Vulkanausbruches könnte es also höchstwahrscheinlich doch noch mindestens eine weitere Insel voller Dinos geben.
Maragritaville
Als das Chaos in „Jurassic World“ ausbricht, können wir unter den Besuchern des Parks einen Mann sehen, der in all dem Trubel seine Margaritas in Sicherheit bringen will. Bei dem Darsteller handelt es sich tatsächlich um den Musiker und Unternehmer Jimmy Buffet, der damit seine eigene Kette Margaritaville bewarb. Als „Margatita Man“ oder „Margarita Guy“ wurde er bei Zuschauern bekannt und beliebt. In „Jurassic Worl 2: Das gefallene Königreich“ können wir im zerstörten Park das Symbol von Margaritaville sehen, womit sich der Film auf traurige Art vor einem der ikonischsten Momente seines Vorgängers verneigt (und er erneut Produktplatzierungen untergebracht hat).
Auto auf dem Kopf
Der wohl ikonischsten Momente aus „Jurassic Park“ ist hingegen, wenn der T-Rex ausbricht und unter anderem einen der Jeeps einen Abhang herunterschleudert. Nach einem Zwischenstopp auf einem Baum landet das Auto letztlich auf dem Dach. Einen Jeep in ähnlicher Position sehen wir auch in „Jurassic World 2: Das gefallene Königreich“: Wenn Owen erstmals Blue wiedersieht, springt sie auf eben jenes Gefährt.
Vertraute Stampede
Bereits der erste Trailer zu „Jurassic World 2: Das gefallene Königreich“ weckte eine andere Erinnerung an das Original. Sobald der Vulkan ausbricht, rennen Owen, Claire und Franklin um ihr Leben. Vor einer panisch fliehenden Dino-Horde retten sie sich hinter eine Gyrosphere und einen großen Ast. Dies ist eine eindeutige Anspielung auf „Jurassic Park“, wo Alan, Lex und Tim vor einer Stampede aus Gallimimus fliehen, die wiederum vor einer noch größeren Bedrohung wegrannte: dem T-Rex.
Die Ziege darf natürlich nicht fehlen
Was wäre der T-Rex ohne seinen berühmten Snack, die Ziege? Schon in „Jurassic Park“ fiel sie dem Dino zum Opfer, in „Jurassic World“ sahen wir erneut eine Ziege im T-Rex-Gehege und so auch in der Fortsetzung. Wenn der T-Rex in seinen Käfig in das Anwesen der Lockwoods gebracht wird, erwartet ihn dort bereits seine verängstigte Mahlzeit.
Klappe zu…
Wenn Maisie vor dem Indoraptor flieht, schafft sie es erst im letzten Moment, die Klappe des Essensaufzuges zu schließen. Der Hybrid knallt in der Folge direkt gegen die Klappe und dürfte bei „Jurassic Park“-Fans erneut eine Erinnerung wachgerüttelt haben. In der berühmten Küchenszene aus dem ersten Teil gelang es Lex, einen Velociraptor mit einer ähnlichen Aktion außer Gefecht zu setzten, wobei sie zusätzlich die Macht der Spiegelung für sich nutzte.
Der Schatten des Indoraptor
Ein weiterer „Jurassic Park“-Klassiker und Geniestreich von Steven Spielberg ist die Szene, in der Lex und Tim in der Cafeteria Essen verschlingen. Lex hält plötzlich inne und start auf die Wand, wo hinter Tim lediglich der Schatten eines Velociraptor zu sehen ist. „Jurassic World 2: Das gefallene Königreich“ kopierte diese Szene, diesmal mit dem Indoraptor, der seinen bedrohlichen Schatten an die Wand von Maisies Kinderzimmer wirft, bevor er es betritt.