Jackie Chan stürzt sich wieder in ein Karate-Abenteuer – zumindest sofern sich die Gespräche, die der Darsteller momentan zu der „Karate Kid“-Fortsetzung führt, als erfolgreich erweisen.
Egal ob als Regisseur, Produzent oder Schauspieler: Selbst im hohen Alter von 69 Jahren ist Martial-Arts-Legende Jackie Chan noch eifrig dabei, Filme zu produzieren. Neben Projekten wie „New Police Story 2“ sowie dem sich seit Jahren in Arbeit befindenden „Rush Hour 4“ soll Jackie Chan laut Discussing Film nun wohl für die nächste Fortsetzung einer überaus ikonischen Reihe im Gespräch sein.
Bei dem besagten Projekt handelt es sich um das Sequel zum 2010 erschienenen „Karate Kid“. In dem Remake verkörperte Jackie Chan den Karatemeister Mr. Han, der den 14-jährigen Dre Parker (Jaden Smith) in der weltbekannten Kampfkunst unterrichtet. Momentan soll sich Jackie Chan in Gesprächen befinden, die Rolle erneut für das Sequel zu verkörpern. Ob der mittlerweile 24-jährige Jaden Smith ebenfalls zurückkehren soll, ist derzeit noch unklar.
Das Sequel wird von Jonathan Entwistle („The End of the F***ing World“) inszeniert und soll voraussichtlich am 7. Juni 2024 in die US-amerikanischen Kinos kommen (hierzulande höchstwahrscheinlich einen Tag früher). Als Regisseur für das „Karate Kid“-Remake von 2010 fungierte Harald Zwart („Der rosarote Panther 2“).
Auf die Fortsetzung von „Karate Kid“ müssen wir uns noch eine Weile gedulden, doch dafür liefert uns das aktuelle Kinojahr so manch ein Highlight. Worauf ihr euch freuen dürft, erfahrt ihr in unserer Vorschau:
Der Erfolg von „Karate Kid“
Der erste „Karate Kid“-Ableger von 1984 gilt heute als wahrer Kultfilm. Der Erfolg des Originals führte zu der Produktion von drei Fortsetzungen, dem Remake sowie der 2018 gestarteten Serie „Cobra Kai“, in der die Stars des Originals wieder die Karatekluft anlegen. Die Neuverfilmung von 2010 konnte an den Kinokassen ein Einspielergebnis von 359,13 Millionen US-Dollar generieren, was für Sony Pictures einen Erfolg darstellte.
Bei der Fachpresse als auch dem Publikum kam der Streifen einigermaßen gut an. Bei Rotten Tomatoes zeigten sich die Kritiker*innen mit einer Wertung von 66 % zufrieden, während sich die Zuschauer*innen mit 67 % dieser Meinung anschlossen. Auch der Metascore in Höhe von 61 von 100 möglichen Punkten spiegelt eine leicht überdurchschnittliche Zufriedenheit wider, genauso wie der User-Score, der bei 6,5 von 10 Punkten liegt. In der International Movie Database (IMDb) hält der Film eine Wertung von 6,2 Sternen bei knapp 193.000 Einträgen.
Wollt ihr euch „Karate Kid“ mit Jackie Chan und Jaden Smith ansehen, könnt ihr den Film mit dem Sky-Netflix-Kombi-Paket von Sky Q streamen. Mit dem Angebot habt ihr auch Zugriff auf die Original-Reihe sowie die Serie „Cobra Kai“.
Jackie Chan gehört zu den großen Ikonen des Actionkinos. Doch wie gut kennt ihr euch mit dem Genre aus? Findet es jetzt in unserem Quiz heraus: