An Weihnachten geht es natürlich um die Familie und den Rückzug ins Private. Nachdem die Bescherung vorbei ist und das Festmahl verschlungen, bietet es sich natürlich an, in Ruhe den Lichtern des Weihnachtsbaums beim Leuchten zuzuschauen. Oder aber man schaltet den guten alten Fernseher ein. Wir verraten euch, welches Programm zum Fest am meisten überzeugen konnte. (Quelle: Quotenmeter).
24. Dezember: „Kevin – Allein zu Haus“ auf Platz 1
Weihnachten ohne „Kevin – Allein zu Haus“ geht natürlich gar nicht und so setzte in diesem Jahr Sat.1 auf den Evergreen mit Macaulay Culkin. Das Publikum dankte es dem Sender mit dem Tagessieg in der werberelevanten Zielgruppe. 21,4 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen konnte an Heiligabend niemand schlagen. Auch die im Anschluss gesendete Weihnachtskomödie „Schöne Bescherung“ erreichte mit 17,1 Prozent einen starken Wert.
RTL enttäuscht
Die ARD schickte an Weihnachten Sissi ins Rennen und lockte 1,85 Millionen Menschen vor die Bildschirme. 8,2 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe konnten erzielt werden. Das ZDF blieb mit 1,66 Millionen Zuschauern beim sonst viel stärkeren Bergdoktor hinter den Erwartungen zurück. Richtig schlecht hingegen lief es für RTL, „Die schönsten Weihnachtsmomente der Welt“ erzielten nur einen mageren Marktanteil von 5,6 Prozent in der werberelevanten Zielgruppe. ProSieben dagegen brachte es mit dem ersten „Herr der Ringe“-Film auf etwas bessere 9,0 Prozent, die Verantwortlichen dürften aber ebenfalls nicht zufrieden sein.
25. Dezember: Helene Fischer räumt ab
5,73 Millionen Zuschauer blieb am ersten Weihnachtsfeiertag der Atem weg, sodass Helene Fischer mit ihrer Weihnachtsshow die Siegerin des Abends ist. 19,5 Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum und 16,5 Prozent bei den jungen Zuschauern konnten im ZDF erreicht werden. Auch die Free-TV-Premiere von „Pets“ überzeugte. 15,8 Prozent Marktanteil in der werberelevanten Zielgruppe bedeuteten Platz zwei für RTL.
ARD kann bei jungem Publikum nicht punkten
Während ProSieben mit dem James-Bond-Abentuer „Skyfall 11,4 Prozent Marktanteil beim jungen Publikum holen konnte, ging die ARD in der werberelevanten Zielgruppe baden. „Mordkommission Istanbul: Einsatz in Thailand“ erreichte nur magere 2,8 Prozent. Dafür stimmen die Zahlen beim gesamten Publikum. Hier stehen 3,17 Millionen Zuschauer auf der Haben-Seite.
26. Dezember: Der „Tatort“ ist nicht zu knacken
Dass der „Tatort“ des Deutschen liebster TV-Film ist, beweisen die Zahlen vom zweiten Weihnachtsfeiertag. Dort holten sich die Frankfurter Ermittler mit der Episode „Der Turm“ den Tagessieg. Knapp 6 Millionen Zuschauer sind für die Reihe zwar ein vergleichsweise schwacher Wert, doch 18,5 Prozent Marktanteil bei allen Zuschauern und 13,4 Prozent in der werberelevanten Zielgruppe bedeuten dennoch den ersten Platz.
Auch die Privaten erwischen einen starken Abend
ProSieben konnte mit dem modernen Klassiker „Independence Day“ 2,91 Millionen Menschen vor die Fernseher locken und kam auf 13,8 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe. Sat.1 setzte auf Til Schweigers „Honig im Kopf“ und sicherte sich 11,4 Prozent Marktanteil beim jungen Publikum. Bei RTL holte Angelina Jolie mit Maleficent immerhin 11,6 Prozent.