Zur Neuverfilmung von Stephen Kings Klassiker „Kinder des Mais“ ist endlich der deutsche Kinostart bekannt. Horrorfans kommen noch dieses Jahr in den Genuss.
Es dürfte keine Kurzgeschichte des Horror-Meisters Stephen King geben, die öfter adaptiert wurde als „Children of the Corn“, hierzulande bekannt als „Kinder des Mais“. 1984 erschien mit „Kinder des Zorns“, den ihr über Amazon streamen könnt, die erste Verfilmung von Regisseur Fritz Kiersch mit Linda Hamilton und Peter Horton in den Hauptrollen. Darin verirrt sich das junge Pärchen Burt und Vicky in das verschlafene Örtchen Gatlin, irgendwo in Nebraska. Dort herrscht ein grauenhafter Kinderkult, angeführt von Isaac und Malachai, der alle Erwachsenen umbringt. Jedes Mitglied dieser Gruppe muss sich am 19. Lebensjahr „ihm, der hinter den Reihen geht“ opfern.
Dieser erste Film entpuppte sich als moderater Erfolg an den Kinokassen, sodass es nicht nur eine, sondern gleich eine ganze Reihe an Fortsetzungen im Laufe der Jahre gegeben hat. 2009 erschien mit „Kinder des Zorns“ der achte Teil, der zugleich ein Remake des ersten Films darstellte. Zuletzt erschien 2018 mit „Children of the Corn: Runaway“ ein zehnter Teil. Und da sage noch einer, die „Fast & Furious“-Reihe wäre langlebig. Das Schlimmste dabei: Diese Filmreihe gehört mit zu den schlechtesten Horrorwerken überhaupt. Wer trotz all dieser miserablen Filme nicht genug kriegen kann von zornigen Kindern, die Erwachsene meucheln, darf sich auf „Kinder des Zorns“ von Regisseur Kurt Wimmer freuen, zu dem ein erster Trailer veröffentlicht wurde:
„Kinder des Zorns“: Im Maisfeld lauert das Verderben
Erstaunlicherweise muss man sagen, dass Wimmers ganz eigene Filmversion von „Kinder des Mais“ recht ansehnlich wirkt im ersten Trailer. Der 58-jährige Filmemacher, der seit „Ultraviolet“ nicht mehr als Regisseur tätig gewesen war, obwohl er 2002 mit „Equilibrium“ einen recht unterhaltsamen Actionstreifen mit Christian Bale in der Hauptrolle inszeniert hat, kehrte für den Horrorfilm nach 14 Jahren auf den Regiestuhl zurück und verfasste auch das Drehbuch selbst.
Wimmers Version spielt ebenfalls in Nebraska. Hier hat allerdings eine böse Macht aus einem sterbenden Maisfeld Besitz von der Zwölfjährigen Eden Edwards (Kate Moyer) ergriffen, die schnell andere Kinder um sich schart, um alle Erwachsenen abzuschlachten. Nur Boleyn Williams (Elena Kampouris) stellt sich der rasenden Meute in den Weg.
In den USA kam der bereits 2020 fertiggestellte „Kinder des Zorns“ bereits am 3. März 2023 in die Kinos und ins Streaming. Nun steht endlich fest, wann sich hiesige Horrorfans aufs Land der mordlustigen Kinder begeben dürfen. Für Halloween hat es leider nicht gereicht, dafür aber noch für das Kinojahr 2023. Hierzulande kommt der Film am 14. Dezember 2023 in die Kinos. Aber seid gewarnt, auf der Bewertungsseite Rotten Tomatoes hat die Neuverfilmung gerade einmal 12 Prozent bei den Kritiken und magere 38 Prozent vom Publikum erhalten.
Jetzt dürft ihr euch euren eigenen Horrorfilm zusammenbauen und bestimmen, wie ihr darin den Filmtod findet: