The King of California: Noch keine Beschreibung
Handlung und Hintergrund
Seit ihr Vater in einer Irrenanstalt ist, tut Miranda (Evan Rachel Wood) alles, um ihn zu vergessen. Als er eines Tages frisch entlassen vor ihrer Tür steht, geht der Ärger wieder von vorne los. Exzentrisch und manisch depressiv, jagt Charlie (Michael Douglas) einen Goldschatz spanischer Missionare. Weil seine Entschlüsselungsversuche versteckter Hinweise zu einem nahe gelegenen Supermarkt führen, beginnt er dort nach dem Schatz zu graben. Miranda hat alle Hände voll zu tun, ihm sein Vorhaben auszureden und wird dabei mit hineingezogen.
Wahnwitzige Komödie und Vater-Tochter-Drama halten sich die Waage in Mike Cahills Debüt, das in Sundance zu den großen Entdeckungen zählte. Das „Sideways„-Team produzierte die verrückte Schatzsuche, Michael Douglas fliegt mit Verve übers Kuckucksnest.
Die 17-jährige Miranda hat es nicht gerade leicht in ihrem Leben: Ihre Mutter ist vor geraumer Zeit abgehauen und ihr Vater Charlie saß bis vor Kurzem in der Psychiatrie. Nun ist er wieder entlassen und hat auch schon einen Plan, wie Tochter und Vater aus ihrer finanziellen Krise kommen können. Sie sollen einfach einen verschollenen spanischen Schatz aus dem 17. Jahrhundert suchen. Einziges Problem: An der vermuteten Fundstelle steht inzwischen ein Baumarkt.
Die 17-jährige Miranda hat es nicht gerade leicht in ihrem Leben: Ihre Mutter ist vor geraumer Zeit abgehauen, und ihr Vater Charlie saß bis vor Kurzem in der Psychiatrie. Nun ist der kauzige Alte mit den zerzausten Haaren wieder entlassen und hat auch schon einen Plan, wie Tochter und Vater aus ihrer finanziellen Krise kommen können. Er hat es sich in den Kopf gesetzt, einen verschollenen spanischen Schatz aus dem 17. Jahrhundert zu suchen. Einziges Problem: An der vermuteten Fundstelle steht inzwischen ein Baumarkt.
Besetzung und Crew
Regisseur
- Mike Cahill
Produzent
- Michael London,
- Avi Lerner,
- Alexander Payne,
- George Parra,
- Randall Emmett
Darsteller
- Michael Douglas,
- Evan Rachel Wood,
- Willis Burks II,
- Kathleen Wilhoite,
- Arthur Santiago,
- Anne L. Nathan,
- Ashley Greene,
- Ian Hopps,
- Paul Lieber,
- Laura Kachergus,
- Allisyn Ashley Arm,
- Will Rothhaar,
- Anna Khaja,
- Greg Davis Jr.,
- Jeanie Hackett,
- Mousa Kraish,
- Max Grodénchik,
- Gerald Emerick,
- David J. O'Donnell,
- Chic Daniel
Drehbuch
- Mike Cahill