Auch große Stars greifen bei ihren Filmen mal daneben. Eine Zusammenarbeit von Tom Cruise und Cameron Diaz scheint aktuell jedoch viele mit einiger Verspätung doch noch zu überzeugen.
Wer derzeit einen Blick in die Filmcharts von Netflix wirft, wird dort unter anderem eine Actionkomödie entdecken, deren Existenz einige bestimmt schon wieder vergessen hatten. Die Rede ist von „Knight and Day“ aus dem Jahr 2010 mit Tom Cruise und Cameron Diaz in den Hauptrollen. Im Kino stieß der Film seinerzeit noch auf verhaltenes Interesse, was die weltweiten Einnahmen von gut 262 Millionen US-Dollar bei einem Produktionsbudget von 117 Millionen US-Dollar belegen (via Box Office Mojo).
In „Knight and Day“ trifft die unauffällige Mechanikerin June Havens (Cameron Diaz) zufällig auf den charmanten, aber geheimnisvollen Agenten Roy Miller (Tom Cruise). Während June zunächst nichtsahnend in eine turbulente Spionageoperation verwickelt wird, stellt sich schnell heraus, dass Roy möglicherweise auf der Flucht vor seinen eigenen Leuten ist. Gemeinsam müssen sie einer Gruppe von Verfolger*innen entkommen, während sie versuchen, eine gefährliche Technologie zu schützen, die in die falschen Hände geraten könnte.
„Knight and Day“ wurde von James Mangold inszeniert, der unter anderem durch „Logan – The Wolverine“ und „Indiana Jones und das Rad des Schicksals“ bekannt ist. Falls ihr seine Actionkomödie mit Cameron Diaz und Tom Cruise nicht kennt, liefert euch der folgende Trailer einen Vorgeschmack:
„Knight and Day“ erlebt gerade zweiten Frühling
Nicht nur die aktuelle Chartplatzierung auf Netflix lässt vermuten, dass die Actionkomödie seinerzeit vielleicht vorschnell abgeschrieben wurde. Neben dem mäßigen Einspielergebnis überzeugten auch die Reaktionen zu „Knight and Day“ nicht: Bei Rotten Tomatoes vergab die Fachpresse überschaubare 51 % Zustimmung, beim Publikum sah es mit 49 % nicht besser aus. Doch der Blick in die Rezensionen der Zuschauer*innen liefert einen überraschenden Anblick: Der Großteil ihrer jüngst eingereichten Kritiken fällt auffallend positiv aus. Etliche wundern sich gar, warum die Durchschnittsbewertung so mittelmäßig ausfällt. Hier findet ihr einige Beispiele:
Thomas C schreibt:
„Unglaublich unterschätzt. Ein lockerer, unterhaltsamer Film, der bessere Kritiken verdient hätte. Er ist besser als der überbewertete ‚Mr. & Mrs. Smith‘ mit Pitt und Jolie und Tom Cruise zeigt, dass er Komödie genauso gut beherrscht wie alle andere führende Schauspieler*innen.“
Julie G schreibt:
„Ich glaube, ich habe einen anderen Film gesehen als die meisten Kritiker*innen. Das ist einer meiner absoluten Lieblingsfilme zum Immer-wieder-Ansehen! Ich habe ihn schon unzählige Male gesehen, und er liefert immer die perfekte Mischung aus Action und Comedy. Diaz und Cruise sind großartig zusammen und ich LIEBE Tom Cruises Figur. Ich habe ihn noch nie einen Actionhelden mit so einer Persönlichkeit spielen sehen – unbeschwert, einfühlsam und spaßig.“
Scout L schreibt:
„Eine nette kleine Rom-Com vor der Kulisse internationaler Spionage und Action. Große Namen in den Hauptrollen, die nicht enttäuschten. Ja, die Handlung war etwas dünn, aber manchmal ist das genau das, was man sehen möchte. Eine gelungene Mischung aus leichter Komödie und Action.“
Es finden sich aber natürlich auch ein paar verhaltene oder gar negative Stimmen, die wir euch nicht vorenthalten wollen:
Jelisije J schreibt:
„Mein am wenigsten geliebter Film von James Mangold, aber trotzdem eine unterschätzte, spaßige und alberne Action-Komödie.“
E4123 schreibt:
„Ein formelhafter Spionagefilm, der weder einzigartig noch gut getaktet ist. Das Einzige, was ihn herausstechen lässt, ist die urkomische Dynamik zwischen den beiden Protagonist*innen.“
Wenn ihr „Knight and Day“ jetzt selbst eine Chance geben wollt, dann ermöglicht euch das auch das Entertainment-Plus-Paket von Sky, bei dem euch neben einem inklusiven Netflix-Abo zusätzlich Serien-Highlights wie „The Penguin“, „House of the Dragon“ und vieles mehr erwarten.
Kein Tom-Cruise-Film, der etwas auf sich hält, kommt ohne eine Szene aus, in der der Hollywood-Star im Vollsprint unterwegs ist. Doch erkennt ihr seine Filme nur an seinen ikonischen Laufszenen? Macht den Test: