Anfang der 1990er-Jahre war Bruce Willis als Actionheld etabliert und einer der bestverdienenden Stars in ganz Hollywood. Mit „The Last Boy Scout“ legte er zu dieser Zeit einen der lässigsten Auftritte seiner gesamten Karriere hin. Der launigen, aber auch knallharten Actionfilm lief am Wochenende im TV, streamen ist in diesem Fall aber sowieso die bessere Option.
Nachdem er mit den ersten beiden „Stirb Langsam“-Filmen zum Superstar avancierte, drehte Bruce Willis einen Film nach dem anderen und probierte sich dabei in unterschiedlichen Genres aus. Sein Markenzeichen blieb aber die Rolle des Sprüche klopfenden Einzelkämpfers, die er in Tony Scotts Actionthriller „The Last Boy Scout“ sowohl auf die Spitze trieb, als auch ein klein wenig abwandelte. Zu sehen ist er als abgehalfterter Privatdetektiv, der eine Stripperin beschützen soll, ihre Ermordung allerdings nicht verhindern kann. Gemeinsam mit ihrem Freund, dem in Ungnade gefallenen Footballspieler Jimmy, versucht er daraufhin, die Täter zu fassen.
Wie sich das ungleiche Duo bei seiner Mission anstellt, konntet ihr in der Nacht von Samstag auf Sonntag, den 29. September 2024 um 00:35 Uhr bei RTL ZWEI erfahren, allerdings nur in einer geschnittenen FSK-16-Version. Wenn ihr den Film in voller Länge genießen wollt und über 18 Jahre alt sein, könnt ihr euch den Film bei Amazon für derzeit nur 3,99 Euro ausleihen.
Auch nicht gerade zimperlich gehen folgende Charaktere zu Werke, die ihr euch im Video anschauen könnt.
Unterhaltsame Blaupause für „Stirb langsam: Jetzt erst recht “
Durch Filme wie „Nur 48 Stunden“, „Lethal Weapon“ oder „Red Heat“ hatte die Mischung aus hartem Actionthriller und komödiantischem Buddy-Movie in den 1980er-Jahren seine Blütezeit. In diesem Fahrwasser entstand auch „The Last Boy Scout“, in dem sich Einzelgänger Bruce Willis notgedrungen mit Damon Wayans zu einem Team zusammenraufen muss. Ähnlich wie bei seinen Vorbildern funktioniert der Genremix auch hier und führt zu einem der unterhaltsamsten Filme in der opulenten Karriere von Bruce Willis.
Der Kniff, Bruce Willis einen Partner zur Seite zu stellen, fand einen dermaßen großen Anklang, dass er auch für seinen nächsten Auftritt als John McClane in „Stirb langsam: Jetzt erst recht“ genutzt wurde, wo Bruce Willis auf Samuel L. Jackson trifft. Letztlich war es genau diese Umdeutung zum Buddy-Movie, die der Actionreihe einen frischen Anstrich bescherte und den dritten „Stirb langsam“-Film neben dem Original zum besten Teil des gesamten Franchise machte.
Wie gut ihr euch mit Actionfilmen auskennt, verrät euch das Quiz.