Le Week-End: Nick und Meg, ein englisches Paar im besten Alter, fahren übers Wochenende anlässlich ihres 30. Hochzeitstags nach Paris. Nachdem ihre Kinder längst aus dem Haus sind und das Ende ihrer Karrieren in Sicht, müssen sich beide neu erfinden und auch ihre Ehe könnte neuen Schwung vertragen. Die Erwartungen an das Flitterwochen-Revival in der Stadt der Liebe sind hoch. Doch die Reise verläuft anders als geplant und zu...
Handlung und Hintergrund
Eine britisches Ehepaar Ende fünfzig reist nach Paris, um nach 30 Jahren Ehe der Liebe neuen Schwung zu geben. Der Weekend-Trip verläuft anders als geplant. Das Hotel aus den Flitterwochen ist eine Bruchbude, die neue Luxusbleibe eigentlich unerschwinglich. Man zankt sich. Als dann noch Jeffs Freund aus Cambridge-Tagen auftaucht, spitzt sich die emotionale Lage zu, wird die sowieso schon fragile Beziehung auf eine schwere Probe gestellt.
Ein britisches Ehepaar Ende fünfzig reist nach Paris, um nach 30 Jahren Ehe der Liebe neuen Schwung zu geben. Der Weekend-Trip verläuft anders als geplant. Das Hotel aus den Flitterwochen ist eine Bruchbude, die neue Luxusbleibe eigentlich unerschwinglich. Man zankt sich. Als dann noch Jeffs Freund aus Cambridge-Tagen auftaucht, spitzt sich die emotionale Lage zu, wird die sowieso schon fragile Beziehung auf eine schwere Probe gestellt.
Ein britisches Ehepaar kehrt Jahrzehnte nach seiner Hochzeitsreise nach Paris für ein Wochenende in die Stadt zurück. Melancholische Tragikomödie und Hommage an das französische Kino mit Jim Broadbent und Lindsay Duncan.
Besetzung und Crew
Regisseur
Produzent
- Sue Bruce Smith,
- Philip Knatchbull,
- Louisa Dent,
- Kevin Loader
Darsteller
- Jim Broadbent,
- Lindsay Duncan,
- Jeff Goldblum,
- Olly Alexander,
- Judith Davis,
- Xavier de Guillebon,
- Denis Sebbah,
- Charlotte Léo
Drehbuch
Musik
Kamera
Schnitt
Casting
Kritikerrezensionen
Cinefacts.de
Ist es eine gute Idee, den 30. Hochzeitstag in Paris, der Stadt der Liebe, zu feiern? Die bittersüße Komödie "Le Weekend" bejaht die Frage nur sehr eingeschränkt. Die Konfrontation eines Ehepaars Ende 50 mit dem wenigen, was von seinen Träumen übrigblieb, kann in Paris noch heftiger als anderswo ausfallen. Regisseur Roger Michell ("Notting Hill", "Morning Glory") und Drehbuchautor Hanif Kureishi ("Mein wunderbarer Waschsalon", "Venus") mischen konflikthaftes Bilanzdrama mit bekömmlicher Mainstream-Unterhaltung.
Sie sind nach Paris gekommen, um sich wieder jung zu fühlen. Nick gibt sich im Hotelzimmer ganz dem alten Bob-Dylan-Song Like a Rolling Stone" hin, kommt in Fahrt, surft auf dem emotionalen Aufschrei des Textes: How does it feel, to be on your own, to be without a home, like a complete unknown?" Noch während diese Zeilen aus dem Ohrhörer erklingen, verändert sich Nicks Gesichtsausdruck: Er, der vielversprechende Intellektuelle von einst, spielt jetzt im akademischen Leben keine Rolle mehr. Nick und Meg sind in einem Alter angekommen, in dem sie Inventur machen müssen. Vor allem der großartige Jim Broadbent schafft es, den aufreibenden Wechsel der Stimmungen zu zeigen, den Kampf um die Deutung, ob das Glas noch halb voll, oder doch eher schon halb leer ist.
Nick und Meg haben etwas Trotziges, wenn sie ihr Jungsein verteidigen, oder besser gesagt, ihr Recht auf Lebenslust. Das gibt der Komödie eine sehr authentische, unmittelbare Atmosphäre. Sie zeigt, wie interessant die Konflikte dieser Generation sind und dass sie ein Terrain für filmische Entdeckungen abgeben. Man findet hier starke Szenen, wie eine Tischrede im wahrhaftigen, wütenden Geist der 70er Jahre. Allerdings ist das Paar auch überfordert mit der Vielzahl von Problemen, die ihnen der Film aufbürdet. Die Reibungsflächen mäandern bis ins Alberne und die Auseinandersetzung wird für Zuschauer immer wieder rätselhaft. Das Unvollkommene aber gehört zum Experimentalcharakter dieser ungewöhnlichen Komödie.
Fazit: Die bittersüße Beziehungskomödie "Le Weekend" und ihr großartiger Hauptdarsteller Jim Broadbent machen aus der Bilanz eines Ehepaars zum 30. Hochzeitstag einen aufregenden emotionalen Balanceakt.
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