Die spannende Endzeit-Roman-Verfilmung „Leave the World behind“ eroberte die Netflix-Charts im Sturm. Ist das vielleicht schon ein gutes Omen für eine Fortsetzung?
Vor nicht einmal fünf Jahren erschien Rumaan Alams jüngster Roman „Leave the World behind“ (deutscher Titel: „Inmitten der Nacht“) – drei Jahre später ist die Verfilmung seines Werks bereits ein Netflix-Hit. Mit kleinen Abwandlungen, aber ebenso fesselnd und aufwühlend, wird hier die Geschichte zweier Familien erzählt, die während eines nationalen Notstands in einem abgelegenen Haus Zuflucht finden und versuchen, die verwirrenden Puzzleteile, die das Geschehen womöglich erklären könnten, zusammenzusetzen. Doch genauso ratlos und überfordert wie die Protagonist*innen sind wahrscheinlich auch die Zuschauenden vor dem heimischen Bildschirm, die am Ende mehr Fragen als Antworten bekommen haben. Eine Fortsetzung könnte da sicherlich Abhilfe schaffen…
Noch mehr Endzeit und Apokalypse bekommt ihr bei Sky: Jetzt Abo inklusive Netflix buchen und sparen.
So stehen die Chancen für „Leave the World behind 2“
Tatsächlich konnte sich „Leave the World behind“ recht lange in den Netflix-Charts behaupten – um eine Fortsetzung zu rechtfertigen, sind sicherlich genügend Streamingzugriffe zusammengekommen. Da es allerdings keine weitere Buchvorlage gibt, müssten sich die Filmverantwortlichen bei einer Fortsetzung ganz auf sich gestellt ans Werk machen. Darüber hinaus gibt sich Regisseur Sam Esmail recht zufrieden mit seinem offenen Ende, das dem Publikum die Möglichkeit gibt, jetzt erst recht ins Gespräch über die Filmhandlung zu kommen (via Collider).
Womöglich bleibt es also dabei und wir bekommen keine Fortsetzung, womit ein Teil des Publikums wahrscheinlich zufrieden sein wird. Diejenigen, die sich nach einem zweiten Film sehnen und Antworten fordern, müssen sich bisher in Geduld üben. Im Laufe von 2024 hat sich Netflix bisher jedenfalls nicht zu „Leave the World behind 2“ geäußert – wir halten euch an dieser Stelle auf dem Laufenden.
Bevor es mit einem möglichen zweiten Teil weitergeht, können wir euch folgende Filme empfehlen, die ein ähnlich düsteres Bild entwerfen:
„Leave the World behind 2“: Wann und wie könnte es weitergehen?
Soweit möglich strebt Netflix häufig eigentlich einen etwa einjährigen Veröffentlichungsrhythmus an, das wird auf „Leave the World behind“ allerdings nicht zutreffen. Die Stars des Films sind sehr gefragt, es könnte also schwierig werden, für Julia Roberts, Mahershala Ali, Ethan Hawke, Kevin Bacon und Myha’la Herold einen geeigneten Drehzeitraum zu finden. Zudem erfordert die Auflösung einer derartigen Handlung wahrscheinlich etwas mehr Entwicklungszeit. Sollte „Leave the World behind 2“ doch noch grünes Licht erhalten, ist ein Starttermin ab 2025 wahrscheinlich.
Inhaltlich würden wir voraussichtlich weiterhin Familie Sandford sowie G.H. Scott und seiner Tochter Ruth folgen, die gezwungenermaßen versuchen, im Chaos zusammenzuhalten. Vom stadtbekannten Prepper Danny könnten sie sicherlich noch etwas lernen, aber nach ihrer jüngsten Auseinandersetzung bleiben sie ihm wohl besser fern.
Rose (Farrah Mackenzie) hat am Ende des Films einen bedeutenden Fund gemacht, nämlich einen offenen und unbewohnten Sicherheitsbunker – mit reichlich Luxus und Annehmlichkeiten sowie großzügigen Nahrungsmittel- und Wasservorräten ließe es sich hier sicherlich eine ganze Weile aushalten. Vielleicht erwartet uns in der Fortsetzung aber auch ein Zeitsprung, der zeigt, wie die Reserven sich dem Ende neigen und die Überlebenden neue Quellen erschließen müssen.
Spannend wäre natürlich auch die finale Erklärung, wer hinter dem sogenannten Insidejob steckt, wie sich der Bürgerkrieg weiterentwickelt und ob und wie sich dann letztendlich eine neue Regierung durchsetzt.
Postapokalypse der etwas anderen Art erwartet euch im „The Walking Dead“-Universum. Ob ihr vielleicht auch in das neue Spin-off „Daryl Dixon“ reinschauen solltet, verrät unsere Kritik: