1987 erschien „Lethal Weapon“ und erlangte im Handumdrehen Kultstatus unter Filmfans. Das Action-Spektakel mit Mel Gibson und Danny Glover sowie die drei Fortsetzungen findet ihr jetzt bei Amazon Prime Video.
„Lethal Weapon“ gehört zu den beliebtesten Filmreihen des Action-Kinos. Als ungleiches Duo, bestehend aus dem alten, zynischen Polizisten Roger Murtaugh (Danny Glover) und seinem wesentlich jüngeren, draufgängerischen Partner Martin Riggs (Mel Gibson) stürzen sich die Protagonisten in vier verschiedene Kriminalfälle im Los Angeles der 1980er- und 1990er-Jahre. Alle vier Abenteuer der stahlharten Profis findet ihr ab sofort im Angebot von Amazon Prime Video. Wenn ihr noch kein Prime-Abo habt, könnt ihr eines hier abschließen.
Unter der Regie von Richard Donner wurde 1987 „Lethal Weapon – Zwei stahlharte Profis“ auf die große Leinwand verfrachtet. Nach dem Tod seiner Frau verhält sich der Polizist Martin Riggs zunehmend rücksichtlos. Er raucht zu viel, kippt sich Unmengen an Alkohol in die Kehle und legt allgemein ein selbstmordgefährdetes Verhalten an den Tag. Zu Ungunsten von Roger Murtaugh wird ihm dieser Wirbelsturm von Mensch als neuer Partner zugewiesen. Gemeinsam werden die beiden Gesetzeshüter auf den Fall eines vermeintlichen Suizids angesetzt. Trotz sturen Gemütern und ständigen Streitigkeiten fügen sich die zwei Polizisten zu einem knallharten Gespann und kommen zusammen einer organisierten Drogenschmugglerbande auf die Schliche.
Nach dem ersten „Lethal Weapon“-Film folgten drei Fortsetzungen, in denen es Murtaugh und Riggs mit Menschenhändler*innen, korrupten Cops und Diplomat*innen sowie den chinesischen Triaden aufnehmen. Auf die Kinofilme folgte 2016 zudem die Serienadaption „Lethal Weapon“, in der Damon Wayans und Clayne Crawford die Rollen von Murtaugh und Riggs übernahmen. Außerdem ist mit „Lethal Weapon 5“ nach über zwei Jahrzehnten eine Fortsetzung geplant, bei der Mel Gibson in die Fußstapfen des 2021 verstorbenen Richard Donner treten soll. Wenn ihr zudem Lust auf weitere Action-Highlights habt, empfehlen wir euch folgende fünf Filmreihen:
Der Erfolg von „Lethal Weapon“
Mit einem Budget von gerade einmal 15 Millionen US-Dollar erwies sich „Lethal Weapon – Zwei stahlharte Profis“ zum Zeitpunkt der Veröffentlichung als wahrer Erfolg. Rund 120 Millionen eingespielte US-Dollar sowie eine Publikumswertung von 86% und eine Kritiker*innen-Wertung von 80% bei Rotten Tomatoes sprechen für ein fulminantes Action-Feuerwerk. Auch die Fortsetzung „Lethal Weapon 2 – Brennpunkt L.A.“ spielte saftige 227 Millionen US-Dollar ein, was ihn laut The Numbers zum dritterfolgreichsten Film von 1989 macht. Fans zeigten sich mit 77% bei Rotten Tomatoes überaus zufrieden und auch die Fachpresse war mit 82% glücklich mit dem Sequel.
Mit dem dritten Ableger, der hierzulande schlichtweg als „Brennpunkt L.A. – Die Profis sind zurück“ betitelt wurde, geriet die Reihe jedoch allmählich ins Wanken. Zwar spielte der Streifen ganze 321 Millionen US-Dollar ein, doch die Fachpresse zeigte sich nicht mehr so begeistert, wie noch bei den Vorgängern. Die Rotten Tomatoes-Wertung der Kritiker*innen kam auf 58%, während das Publikum mit 61% eine etwas großzügigere Wertung vergab.
Mit „Lethal Weapon 4“ wurde schließlich der Untergang der Reihe herbeigeschworen. Denn der letzte Leinwandauftritt von Murtaugh und Riggs zwang die Fachpresse zu einer Wertung von 52%. Das Publikum hingegen konnte sich laut den 64% bei Rotten Tomatoes mit dem Finale der Reihe einigermaßen vergnügen. Mit einem Einspielergebnis von 285 Millionen US-Dollar erwies sich der letzte Teil zwar keineswegs als Flop, allerdings konnte der Film nicht an den Erfolg des Vorgängers anknüpfen. Doch auch wenn die Qualität der Filme zum Ende hin nachgelassen hat, ist eins sicher: Egal welchen „Lethal Weapon“-Film ihr schaut, ihr erhaltet stets ein charmantes Filmerlebnis, das mit treffsicheren Gags und tollen Action-Szenen für spaßige Unterhaltung sorgt.
Wie gut kennt ihr euch in den Gefilden des Action-Kinos aus? Testet euer Wissen jetzt in unserem Quiz: