Netflix hat am 12. Januar 2024 einen neuen Actionfilm veröffentlicht, der trotz schlechter Kritiken einen Erfolg verzeichnen kann: den ersten Platz der Netflix-Filmcharts.
Ein packendes Überlebensdrama, eine deutsche Komödie, ein Marvel-Film sowie eine Rom-Com mit Jennifer Lawrence („Red Sparrow“): Die Netflix-Filmcharts setzen sich aktuell aus einem bunten Spektrum an Produktionen zusammen. Den ersten Platz belegt dabei ein jüngst gestarteter Actionfilm mit einem der großen Comedy-Stars Hollywoods.
Nachdem Kevin Hart im vergangenen Jahr in der Serie „Die Hart“ sowie der Komödie „Back on the Strip“ zu sehen war, meldet sich der 44-jährige Schauspieler nun mit seinem neusten Werk zurück: der Action-Komödie „Lift“. In dem 105-minütigen Spielfilm von F. Gary Gray („Men in Black: International“) schlüpft Kevin Hart in die Rolle des Meisterdiebs Cyrus Whitaker, der gemeinsam mit seiner Bande an erfahrenen Gauner*innen im Auftrag von Interpol einen Raubzug vollziehen soll. Der Haken an der Geschichte: Die zu stehlende Ware – Goldbarren im Wert von einer halben Milliarde US-Dollar – befindet sich an Bord eines Passagier*innen-Flugzeugs in luftiger Höhe von 10.000 Metern.
Neben Kevin Hart sind außerdem weitere bekannte Gesichter in „Lift“ zu sehen, darunter Gugu Mbatha-Raw („Loki“), Sam Worthington („Avatar: The Way of Water“), Vincent D’Onofrio („Echo“), Billy Magnussen („The Many Saints of Newark“) sowie Jean Reno („Ronin“).
Ihr wollt wissen, welche Film-Highlights euch dieses Jahr bei Netflix erwarten? Dann lohnt sich ein Blick in folgendes Video:
So kommt „Lift“ beim Publikum und der Fachpresse an
Mit „Lift“ hat der US-amerikanische Regisseur F. Gary Gray nicht nur seinen elften Spielfilm abgeliefert, sondern auch einen seiner bislang schlechtesten. Zwar hat der 54-jährige Filmschaffende so einige Werke in seiner Filmografie, die bei Rotten Tomatoes ziemlich miserable Kritiker*innen-Wertungen zu verzeichnen haben, doch während das Publikum oftmals gnädig mit diesen Werken war, schließen sich die Zuschauer*innen bei „Lift“ der Meinung der Fachpresse an. Denn die Wertung der Kritiker*innen beläuft sich auf 30 % und die der Zuschauer*innen auf 33 %.
Auch bei Metacritic schneidet „Lift“ nicht besonders gut ab, was der Metascore von 40 von 100 Punkten sowie der User*innen-Score in Höhe von 4,3 von 10 Punkten verrät. In der International Movie Database (IMDb) kommt der klamaukige Heist-Streifen auf 5,4 von 10 Sternen bei 14.600 Einträgen.
Wenn ihr euch selbst ein Bild von „Lift“ machen möchtet, empfehlen wir euch das Kombi-Paket von Sky Q, mit dem ihr neben den Netflix-Produktionen unter anderem auch Zugriff auf HBO-Serien wie „House of the Dragon“ und „The Last of Us“ habt.
Wie gut kennt ihr euch im Action-Genre aus? Testet euer Wissen jetzt in unserem Quiz: