Die Planungen für die nächste Realverfilmung eines Disney-Klassikers schreiten voran: Jon M. Chu soll die Regie bei „Lilo & Stitch“ führen.
Über 1,65 Milliarden US-Dollar bei „Der König der Löwen“, über 1,26 Milliarden US-Dollar bei „Die Schöne und das Biest“ sowie rund 1,05 Milliarden US-Dollar bei „Aladdin“: Die Realverfilmungen der Disney-Zeichentrick-Klassiker sind pures Gold für den Micky-Maus-Konzern. Kein Wunder, trifft hier doch Nostalgie für die Kinder von einst auf ein Familienerlebnis für eine ganz neue Generation.
In der langen Liste an kommenden Realverfilmungen befindet sich mit „Lilo & Stitch“ auch ein ganz besonderes Werk. Der Zeichentrickfilm von 2002 war einer der letzten großen für das Kino produzierten Filme seiner Art, bevor sich Disney ganz auf Animationsfilme konzentrierte. Auf den Kinofilm folgten noch Direct-to-Video-Fortsetzungen sowie eine Zeichentrickserie.
Erfahrt im Video, welche weiteren Realverfilmungen bei Disney aktuell in Planung sind:
Die herzerwärmende Geschichte um Experiment 626 alias Stitch, der als intergalaktische Tötungsmaschine erschaffen wurde, aber auf der Erde dank Nani und Lilo Pelekai auf Hawaii die Wärme einer Familie erfährt, soll laut The Hollywood Reporter von Regisseur Jon M. Chu dieses Mal als Realverfilmung für Spaß und Spannung sorgen.
Chu landete 2018 mit der romantischen Komödie „Crazy Rich“ einen Hit, inszenierte aber auch den Actionfilm „G.I. Joe – die Abrechnung“ sowie den Heist-Thriller „Die Unfassbaren 2“. Der 41-jährige Filmemacher sammelte zudem Erfahrung mit Tanzfilmen („Step Up to the Streets“) und Musicals („In the Heights“), was ihm sicher bei „Lilo & Stitch“ zugutekommen wird. Für Disney wird er zudem die Pilotfolge der geplanten Serienfortsetzung zum Fantasy-Klassiker „Willow“ inszenieren. Produziert wird die Realverfilmung vom „Aladdin“-Team Dan Lin und Jonathan Eirich. Die aktuelle Fassung des Drehbuchs stammt von Mike Van Waes, aber ein neuer Autor wird ebenfalls noch gesucht.
Wer spielt wen in „Lilo & Stitch“?
Die Realverfilmung von „Lilo & Stitch“ wurde zuerst als Disney+-Exklusivfilm angekündigt. Allerdings könnte es auch sein, dass Disney den Film – wenn die Corona-Pandemie dem Ganzen keinen Strich durch die Rechnung macht – in die Kinos bringt. Stitch ist, so gefährlich er auch sein mag, klein, pelzig, weich und süß – wie Baby Yoda aus der Hitserie „The Mandalorian“, der wiederum als treibender Faktor für den Erfolg der „Star Wars“-Serie angesehen wird. Sollte Stitch nur halb so gut umgesetzt werden für die Realverfilmung, hätte Disney einen potenziellen Kinohit in der Hand.
Offiziell sind noch keine Darsteller*innen für „Lilo & Stitch“ bestätigt. Wir hätten aber für einige Charaktere schon Vorschläge. Die außerirdischen Figuren brauchen schließlich menschliche Stimmen, beispielsweise könnte Dr. Jumba Jookiba von Jack Black gesprochen werden. Taika Waititi wäre ein passender Agent Pleakley, Dwayne Johnson könnte Kapitän Gantu übernehmen und Samuel L. Jackson womöglich Cobra Bobo.
Könnt ihr ein Zitat dem jeweiligen Charakter aus einem Disney-Film zuweisen? Diesen kniffligen Test solltet ihr unbedingt ausprobieren: