Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Filme
  3. Longlegs
  4. Erster echter Kinohit seit 13 Jahren: Nicolas Cage ist ein Geschenk für neuen Horrorfilm

Erster echter Kinohit seit 13 Jahren: Nicolas Cage ist ein Geschenk für neuen Horrorfilm

Erster echter Kinohit seit 13 Jahren: Nicolas Cage ist ein Geschenk für neuen Horrorfilm
© IMAGO / Capital Pictures

Mit „Longlegs“ kann Nicolas Cage endlich wieder einen guten Kinostart verbuchen. Regisseur Oz Perkins schwärmt in den höchsten Tönen von seinem Star.

Mit „Pig“ vom „A Quiet Place: Tag Eins“-Regisseur Michael Sarnoski gelang Nicolas Cage nach einer knappen Dekade der Fließbandarbeit mit teils unsäglichen Ergebnissen das Comeback als Liebling der Filmszene. Endlich zeigte der einst für das Drama „Leaving Las Vegas“ mit dem Oscar als Bester Hauptdarsteller ausgezeichnete Cage wieder so etwas wie Spaß an seiner Arbeit vor der Kamera. Doch an den Kinokassen wollte es trotz allem weiterhin nicht klappen: Sowohl die selbstironische Meta-Komödie „Massive Talent“ als auch die Horrorkomödie „Renfield“ und das Fantasy-Drama „Dream Scenario“ fanden einfach kein Publikum.

Das ist ihm jetzt endlich gelungen: mit einem der wohl besten Horrorfilme des Kinojahres 2024. Am Startwochenende dominierte zwar der Animationsfilm „Ich – Einfach unverbesserlich 4“ die US-Kinocharts (via Deadline), auf Platz 2 stieß aber der Horrorthriller „Longlegs“ mit 22,6 Millionen US-Dollar vor. Damit hat Cage 13 Jahre nach „Ghost Rider: Spirit of Vengeance“ endlich wieder einen waschechten Traumstart jenseits der 20 Millionen US-Dollar hingelegt. Für das produzierende Independent-Label Neon ist es gar der beste US-Kinostart seit dem Bestehen. Bei einem Budget von unter 10 Millionen US-Dollar ist das jetzt schon ein Erfolg. Neben der äußerst begeisterten Fachpresse (87 % auf Rotten Tomatoes) zeigt sich das Publikum mit 63 % zwar nicht ganz so angetan, jedoch polarisiert das Horrorgenre schon immer stärker als andere Genres. Den verstörend-kryptischen Trailer dazu könnt ihr euch hier ansehen:

„Longlegs“-Regisseur über Nicolas Cage: „Er ist alles, was man sich von ihm wünscht“

Ganz gleich, wie viel „Longlegs“ weltweit noch einspielen kann, für Regisseur Osgood „Oz“ Perkins hat sich bereits der Traum erfüllt, einmal mit seinem Idol Nicolas Cage zusammenzuarbeiten. Im Gespräch mit Gamesradar zeigte er sich begeistert von der Professionalität des 60-Jährigen:

Anzeige

„Er ist alles, was man sich von ihm wünscht, und ich bin so froh, das berichten zu können. Es ist fast so, als käme man am Weihnachtsmorgen herunter und hätte ein Päckchen unter dem Weihnachtsbaum in Form von Nicolas Cage liegen. Du öffnest es und er legt direkt los? Er ist unglaublich gut vorbereitet. Er hat alles gelesen. Er hat jeden Film gesehen, den man jemals erwähnen könnte. Er kennt die Namen von allen. Er kennt jeden Auftritt, er kann jeden Song zitieren. Er mag all die gleichen Dinge wie du. Er hat sein Instrument im Griff. Er ist einfach gut drauf. Was soll ich sagen? Es war ein Privileg.“

Nicolas Cage sei wie ein Rennpferd. Er habe einfach nur zusehen müssen, wie Cage sein Ding gemacht hat. Perkins habe nur ab und an hier und da Stellschrauben anziehen müssen, der Rest lief fast wie von selbst. In „Longlegs“ jagt die junge, ambitionierte FBI-Agentin Lee Harker (Maika Monroe) einen brutalen Serienkiller (Nicolas Cage), der als Longlegs für Angst und Schrecken sorgt. Doch je tiefer sie in den unheimlichen Fall eintaucht, umso bedrohlicher wird es.

Anzeige

Neben Cage und Monroe sind in weiteren Rollen Alicia Witt, Blair Underwood, Michelle Choi-Lee, Dakota Daulby sowie Kiernan Shipka und Lauren Acala zu sehen. Hierzulande startet „Longlegs“ am 8. August 2024 in den Kinos.

Ihr glaubt, alle Filme von Nicolas Cage zu kennen und alles über ihn zu wissen? Dann beweist es uns mit diesem kniffligen Quiz:

Nicolas-Cage-Quiz: Bist du ein waschechter Superfan?

Hat dir "Erster echter Kinohit seit 13 Jahren: Nicolas Cage ist ein Geschenk für neuen Horrorfilm" gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Kinostarts, deine Lieblingsserien und Filme, auf die du sehnlichst wartest.

kino.de ist auf allen wichtigen Social-Media-Plattformen vertreten. Auf Instagram, TikTok, YouTube und Facebook findest du aktuelle Interviews, spannende Trailer, lustige Synchro-Parodien, unterhaltsame Formate der Redaktion und exklusive Einblicke in die Film- und Serienwelt. Teile deine Meinungen, tausche dich mit anderen Fans aus und bleib mit uns immer auf dem Laufenden! Folge uns auch bei Google News, MSN, Flipboard, um keine News mehr zu verpassen.

Anzeige