Es sind tolle Neuigkeiten für Fans des Videospiels „Dead by Daylight“: Die „Conjuring“- und „The Black Phone“-Verantwortlichen kümmern sich um die Verfilmung.
In Sachen Horror führt aktuell kein Weg vorbei an den beiden Produktionsfirmen Blumhouse Productions von Jason Blum und Atomic Monster von James Wan. Während sich Blumhouse mit Horror-Reihen wie „Paranormal Activity“ und „Insidious“ einen Namen gemacht hat, hat Wans Schmiede fast ausschließlich Filme aus seinem eigenen „Conjuring“-Universum produziert. Seit einiger Zeit heißt es, dass Blum und Wan ihre beiden Unternehmen zusammenlegen wollen, um ein wahres Powerhouse von einer Produktionsfirma aus der Fusion hervorkommen zu lassen.
Während es diesbezüglich noch keine neuen Informationen gibt, arbeiten beide bereits fleißig miteinander: Mit dem Sci-Fi-Thriller „M3GAN“ konnte ein erster gemeinsamer Erfolg gefeiert werden, Teil 2 ist bereits in der Mache. Und als wäre das nicht genug, steht jetzt das nächste Projekt an: Dieses Mal soll ein Videospiel verfilmt werden. Aber nicht irgendeines, sondern „Dead by Daylight“. Immerhin müssen Blumhouse und Atomic Monster ihrem Ruf gerecht werden.
Wer das asymmetrische Online-Survival-Horrorspiel kennt, dürfte jetzt vor Freude aufjauchzen. Für alle anderen sei gesagt, dass es im Spielmodus für fünf Spieler*innen darum geht, dass eine Person als Killerfigur versucht, die vier anderen, die Überlebende spielen, zu jagen und zu erlegen, bevor diese fliehen können. Im Grunde handelt es sich hierbei also um einen klassischen Slasher nach dem filmischen Vorbild von Werken wie „Freitag der 13.“, „Nightmare on Elm Street“ und „Halloween“.
In einer Pressemitteilung äußerte sich Stephen Mulrooney, Executive Vice President beim kanadischen Entwicklerstudio Behaviour Interactive, euphorisch über diese Zusammenarbeit, die „Dead by Daylight“ auf die große Leinwand bringen soll:
„Wir sind begeistert, mit Jason Blum und James Wan, zwei Giganten der Horrorfilmindustrie, zusammenzuarbeiten, um das ‚Dead by Daylight‘-Universum weiter auszubauen. […] Atomic Monster und Blumhouse sind die idealen Partner, um den mörderischen Auftritt von ‚Dead by Daylight‘ auf die große Leinwand zu bringen.“
Auf welche weiteren Horrorwerke ihr euch dieses Jahr freuen dürft, zeigen wir euch im Video.
Mit „Dead by Daylight“ werden gleich zwei Kinotrends bedient
„Dead by Daylight“ und das Slashergenre sind wie geschaffen für die beiden Horror-Giganten Blumhouse und Atomic Monster. Sowohl Blum als auch Wan wissen, wie man aus wenig Geld ein Maximum an Schrecken herauskitzelt. „M3GAN“ mag zwar nicht alle Horrorfans abgeholt haben, mit „Malignant“, den man im Prime-Abo aktuell ohne zusätzliche Kosten über Amazon streamen kann, hat Wan dafür erst kürzlich einen wunderbar reaktionären Slasher mit durchgeknallten Ideen auf das Publikum losgelassen, dass es nur so gescheppert hat.
Mit dem neuesten Vorhaben profitiert das Horror-Duo zudem von zwei der größten aktuellen Filmtrends: zum einen vom Erfolg jüngster Videospielverfilmungen wie „The Last of Us“, die bewiesen haben, dass es ein Publikum für derlei Produktionen gibt, zum anderen vom Horrortrend. Ganz besonders Slasher sind wieder äußerst gefragt, wie etwa „Scream“ bewiesen hat. Und Wan weiß um das Potenzial seines neuen Projekts:
„Mit ‚Dead by Daylight‘ hat das Behaviour-Team eine Liebeserklärung an die Welt des Horrors geschaffen und eine unglaubliche Umgebung voller Atmosphäre und furchterregender Bösewicht*innen erschaffen, die sich perfekt für eine gruselige Filmadaption eignet.“
Im Wissen um all die Fans der Vorlage wollen Wan und Blum gemeinsam mit Behaviour die beste Version des Spiels zum Leben erwecken. Da darf man definitiv auch als Nichtkenner*in der Vorlage gespannt sein.
Ihr denkt, es gibt nichts Leichteres, als in einem Horrorfilm zu überleben? Dann macht den Test und seht, ob es euch gelingen würde: