Noch im nächsten Jahr will Regisseur George Miller mit den Dreharbeiten zum „Furiosa“-Spin-off beginnen. Darum wird Oscarpreisträgerin Charlize Theron nicht dabei sein.
Als „Mad Max: Fury Road“ 2015 wie ein Sturm über die Kinoleinwände fegte, war es weniger Mel-Gibson-Nachfolger Tom Hardy in der Rolle des Max Rockatansky, sondern Charlize Theron als Furiosa, die das Publikum begeisterte. Kein Wunder, dass die Actionfans bald nach einem Solofilm mit dem starken Imperator verlangten. Im Gespräch mit der New York Times gesteht Macher George Miller, dass ein Film über die beeindruckende Figur bereits in Planung ist.
Wer sich jetzt schon darauf freut, Charlize Theron in einem weiteren Wüstenabenteuer zu sehen, wird leider enttäuscht. Denn das „Furiosa“-Spin-off soll ein Prequel werden und von einer jüngeren Version der Kriegerin erzählen. Gesucht wird daher eine Schauspielerin in ihren Zwanzigern, mit 44 Jahren ist Theron leider etwas zu alt für die Rolle.
Regisseur und Autor George Miller hatte noch erwägt, die Schauspielerin digital zu verjüngen, sich zum Schluss jedoch dagegen entschieden. Noch ist nicht bekannt, wer Charlize Therons Nachfolgerin werden soll. Laut Variety, hat Miller bereits mit einigen Schauspielerinnen gesprochen. Eine Anwärterin wurde in „Split“-Star Anya Taylor-Joy gefunden. Die Schauspielerin war gerade erst mit „Emma“ (jetzt auf Amazon Prime streamen) auf der großen Leinwand zu sehen, bevor das Coronavirus alle Kinos zur Schließung zwang. Auch ihr „X-Men“-Film „New Mutants“ wurde auf unbestimmte Zeit verschoben.
George Miller hat gleich drei „Mad Max“-Filme in Planung
Tatsächlich hatte Miller ursprünglich zwei Filme geplant: neben „Mad Max: Fury Road“ noch „Mad Max: Furiosa“. Gedreht wurde dann vorerst nur „Mad Max: Fury Road“. Danach kam es zwischen Millers Produktionsfirma Kennedy Miller Mitchell und Warner Bros. zum Rechtsstreit aufgrund angeblich nicht erhaltener Bonuszahlungen. Dadurch wurden auch die Pläne für zwei weitere Filme mit Mad Max in der Hauptrolle und einem Film mit Furiosa im Fokus in Mitleidenschaft gezogen. Und Hardy hatte bereits in einem Interview bestätigt, dass er seinerzeit für drei „Mad Max“-Filme unterschrieben hatte.
Die Dreharbeiten zu „Mad Max 5: The Wasteland“ sollen noch dieses Jahr im Herbst beginnen. Für das „Furiosa“-Spin-off hofft Miller, in 2021 mit dem Dreh beginnen zu können.
Das große Action-Quiz für wahre Fans des kinetischen Kinos: