Mit den Hits von ABBA erzählen die „Mamma Mia!“-Filme eine Geschichte über Liebe, Vertrauen und Vergänglichkeit. „Mamma Mia 3“ könnte diesem Beispiel bald folgen.
Auf der griechischen Insel Kalokairi sind „Dancing Queen“, „Waterloo“ und „Super Trouper“ mehr als nur Musik. Die ABBA-Songs begleiten die junge Sophie (Amanda Seyfried) in „Mamma Mia!“ auf der Suche nach ihrem leiblichen Vater und spenden in „Mamma Mia! Here We Go Again“ Trost, als ein tragischer Verlust zurück in die Vergangenheit führt. Wofür die Lieder in „Mamma Mia 3“ herhalten würden, bleibt abzuwarten – die Chancen für die Fortsetzung stehen aktuell aber so gut wie nie, wie jüngst Tanya-Darstellerin Christine Baranski höchstpersönlich verriet.
„Mamma Mia 2“ im Stream bei Amazon
Ihr liebt Musikfilme? Dann müsst ihr diese Musiker-Biopics in unserem Video auf jeden Fall gesehen haben:
„Mamma Mia 3“: Produzentin hat konkrete Pläne für Fortsetzung
Das Wichtigste vorab: Bislang hat sich Universal Pictures noch nicht zu einem dritten Teil geäußert. Fans müssen also weiterhin auf eine offizielle Bestätigung warten. Dennoch werden aus zahlreichen Spekulationen mittlerweile feste Pläne, wie Christine Baranski im Interview mit The Hollywood Reporter erklärt:
„Ich war in London mit [Produzentin] Judy Craymer in unserem Lieblingslokal, sie plant ‚Mamma Mia 3‘. Sie hat mir den narrativen Plot verraten, wie das Ganze ablaufen wird. Das ist alles, was ich sagen kann! […] Judy Craymer lässt die Dinge geschehen. Sie hat Teil 2 zustande gebracht, und es war ein phänomenaler Hit. Ich würde es Judy Craymer zutrauen, alle wieder zusammenzubringen.“
„Mamma Mia!“-Star Meryl Streep ist bereit für Teil 3
Im Rahmen der Filmfestspiele von Cannes im Mai 2024 hatte schon Meryl Streep die Hoffnung auf „Mamma Mia 3“ neu entfacht. Auf Nachfrage von Deadline gab sie zu Protokoll:
„Natürlich möchte ich das machen. Ich weiß nicht, wie sie es umsetzen werden. Sie haben eine Idee. Ich habe sie noch nicht gehört, aber es steht in meinem Terminkalender.“
Sie ergänzte, dass es „sehr bald“ Gespräche zur Fortsetzung geben solle. Geschlagene sechs Jahre nach Teil 2 könnte der Wunsch der Fans also tatsächlich doch noch in Erfüllung gehen. Wenn es nach „Mamma Mia!“-Produzentin Judy Craymer geht, sei die Reihe schon immer als Trilogie angelegt gewesen, wie sie Deadline 2023 erzählte:
„Ich will nicht zu viel versprechen, aber ich weiß, dass [in der Filmreihe] eine Trilogie steckt. […] Es gibt eine Geschichte, und ich denke, Meryl [Streep] sollte zurückkommen. Und wenn das Drehbuch passt, würde sie das tun, denke ich. Denn sie hat es wirklich geliebt, Donna zu spielen.“
Auch die Einspielergebnisse sprechen für eine weitere Fortsetzung der Musical-Adaption: „Mamma Mia!“ spülte weltweit knapp 610 Millionen US-Dollar in die Kinokassen (via Box Office Mojo), die Fortsetzung „Mamma Mia! Here We Go Again“ kam immerhin noch auf 395 Millionen US-Dollar (via Box Office Mojo) – obwohl das Sequel erst zehn Jahre nach dem ersten Teil in die Kinos kam.
„Mamma Mia 3“: Auch Teil-2-Regisseur bekundete Interesse an Fortsetzung
Wie E!News schon im Dezember 2022 berichtete, sei neben Produzentin Judy Craymer auch „Mamma Mia 2“-Regisseur Ol Parker an „Mamma Mia 3“ interessiert:
„Judy Craymer, die geniale Produzentin hinter dem Musical und den ersten zwei Filmen, hatte die Reihe immer als Trilogie geplant. Das ist alles, was ich sagen kann. […] Der erste Teil brachte eine enorme Menge an Geld ein und ich denke, wir (die Verantwortlichen von Teil 2, Anm. d. Red.) haben auch ziemlich viel verdient. Ich weiß, dass es einen Hunger auf einen dritten Film gibt und ich weiß, dass sie einen Plan hat. Wäre es nicht schön?“
Wann kommt „Mamma Mia 3“ ins Kino?
Die letzten Monate lassen also festhalten: Genügend Bereitschaft für ein weiteres Sequel wäre in jedem Fall vorhanden und erste Ideen scheinen in der Entwicklungsphase zu stecken. Wann lässt sich also mit einem Kinostart von „Mamma Mia 3“ rechnen? Das hängt grundsätzlich davon ab, wann Universal offiziell grünes Licht geben wird. Demnach rechnen wir nicht vor 2026 mit einem dritten Teil des Musik-Films. Bleibt nur zu hoffen, dass wir uns nicht wieder zehn Jahre gedulden müssen…
„Mamma Mia 3“: Cast – wie kehrt Meryl Streeps zurück?
– Achtung: Es folgen Spoiler zu „Mamma Mia! Here We Go Again“ –
„Mamma Mia!“ ohne Meryl Streep? Obwohl ihre Figur Donna in Teil 2 bereits verstorben ist, wäre das für viele Zuschauer*innen kaum vorstellbar. Im Interview mit Vogue betonte die mehrfache Oscar-Gewinnerin, es sei einfach nur eine passende Idee nötig – die sie sogar direkt scherzhaft mitliefert:
„Ich bin für alles offen. […] Wenn es eine Idee gibt, die mich begeistert, bin ich dabei. Ich habe Judy gesagt, wenn sie einen Weg findet, Donna wiederzubeleben, kann sie auf mich zählen. Es könnte wie in einer dieser Seifenopern sein, wo Donna zurückkommt und herausfindet, dass es in Wirklichkeit ihre Zwillingsschwester war, die gestorben ist.“
In eben jenem Interview forderte Sophie-Darstellerin Amanda Seyfried die Öffentlichkeit heraus: „Zeigt mir eine Person, die keinen dritten ‚Mamma Mia!‘-Film will!“ Mit dieser Aussage trifft sie wohl nicht nur bei den Fans genau ins Schwarze, sondern auch beim Cast. Neben Meryl Streep seien ebenso Pierce Brosnan (spielt Sam), Dominic Cooper (spielt Sky), Stellan Skarsgård (spielt Bill) und Colin Firth (spielt Harry) bereit für Teil 3.
„Mamma Mia 3“ Lieder: Welche ABBA-Songs sind in der Fortsetzung zu hören?
Wie Judy Craymer im Interview mit Vogue verriet, glauben jedoch nicht alle Beteiligten an „Mamma Mia 3“. Die ABBA-Mitglieder Björn Ulvaeus und Benny Andersson seien überzeugt davon, dass nicht ausreichend musikalisches Material vorhanden sei:
„Benny und Björn sagen immer, es gäbe nicht mehr genügend Songs, aber das Schöne an ‚Mamma Mia!‘ ist, dass man einige dieser Klassiker, die wir schon in den anderen Filmen verwendet haben, neu interpretieren kann. Außerdem hat ABBA ein brillantes neues Album herausgebracht. ‚I Still Have Faith in You‘ und ‚Don’t Shut Me Down‘ wären perfekt für einen ‚Mamma Mia!‘-Film.“
Das besagte Album, das im November 2021 das Licht der Welt erblickte, könnt ihr euch für kleines Geld bei Amazon sichern:
„Mamma Mia 3“ Handlung: Darum könnte es im Sequel gehen
– Achtung: Es folgen Spoiler zu „Mamma Mia!“ und „Mamma Mia: Here We Go Again“ –
Da „Mamma Mia 3“ noch nicht offiziell bestätigt ist, kann aktuell nur über eine mögliche Handlung spekuliert werden. Eines steht jedoch fest: Die große Frage, wer denn nun Sophies Vater ist, muss noch immer geklärt werden. Als letzter Teil der Trilogie könnte uns „Mamma Mia 3“ endlich aufklären – ist es Harry (Colin Firth), Bill (Stellan Skarsgård) oder tatsächlich Sam (Pierce Brosnan)?
Des Weiteren könnte die Ehe zwischen Sophie (Amanda Seyfried) und Sky (Dominic Cooper) einen Großteil der Handlung einnehmen. Sind sie noch immer glücklich? Oder hat es Sky letztendlich doch in die USA getrieben, während Sophie ihren Pflichten auf der griechischen Insel Kalokairi nachkommt?
Natürlich dürfte in „Mamma Mia 3“ ein Erzählstrang zu Sophies und Skys Baby nicht fehlen. Womöglich plant der Nachwuchs mittlerweile, in die Fußstapfen der verstorbenen Großmutter zu treten, die Welt zu bereisen und eine Band zu gründen. Durch Rückblenden könnte so auch Meryl Streeps Rolle Donna erneut zur Geltung kommen.
Aufklärung zur Handlung von „Mamma Mia 3“ kann uns allerdings nur ein weiterer Kino-Film bescheren. Wie gut ihr euch abseits von „Mamma Mia!“ und ABBA mit Musik der Filmwelt auskennt, könnt ihr in diesem Quiz beweisen: