Danny Devitos Verfilmung von „Matilda“ ist für viele aus dem Weihnachtsprogramm nicht mehr wegzudenken. Wer die herzerwärmende Familienkomödie im TV verpasst hat wird auf den Streamingdiensten fündig.
Nicht nur die Bücher von Roald Dahl haben viele Kindheiten geprägt, auch die Verfilmungen seiner fantasievollen Werke wie etwa „Charlie und die Schokoladenfabrik“, „Der fantastische Mr. Fox“ und „Matilda“ erfreuen sich nach wie vor großer Beliebtheit. Während zum Ersteren inzwischen mit „Wonka“ ein Prequel die Kinocharts erobert, könnt ihr eine Neuverfilmung von „Roald Dahls Matilda“ – ebenfalls als Musical inszeniert – hier im Netflix-Abo streamen. Wer allerdings Interesse an der Originalverfilmung aus den 1990er-Jahren hat, sollte jetzt gut aufpassen.
„Matilda“: Das Original von 1997 heute im TV
Danny Devito inszeniert mit „Matilda“ Roald Dahls Geschichte rund um die hochbegabte gleichnamige Titelheldin, die mit einer fiesen Familie und einer bösartigen Schuldirektorin zu kämpfen hat. Die beliebte Komödie lief bereits 1997 in den deutschen Kinos an und hält sich bis heute, vor allem zur Weihnachtszeit, noch als beliebter Klassiker für Groß und Klein. Solltet ihr den Familienfilm dieses Weihnachten im TV verpasst haben, bietet euch der Streaminganbieter Netflix neben der Neuverfilmung auch das Original von „Matilda“ im Abo an, alternativ kann der Film kostenpflichtig auf Amazon Prime gestreamt werden.
Was heute aus „Matilda“-Schauspielerin Mara Wilson und weiteren in Vergessenheit geratenen Kinderstars geworden ist, verraten wir euch im Video:
„Matilda“: Das erwartet euch in der beliebten Komödie
Für die kleine Matilda Wurmwald (Mara Wilson) sind Bücher eine lange Zeit lang ihre einzigen Freunde. Während sie sich bereits mit vier Jahren selbst das Lesen beibringt und fortan jede freie Sekunde in der Bibliothek verbringt, sind ihre Eltern völlig desinteressiert an ihrer Begabung und nutzen ihre Zeit lieber zum Fernsehen und Piesacken der kleinen Matilda. Und auch Matildas scheinbar übernatürliche telekinetische Fähigkeit bleibt lange Zeit unerkannt.
Erst bei ihrer verspäteten Einschulung lernt das kleine Wunderkind dank der gutherzigen Lehrerin Fräulein Honig (Embeth Davidtz) und ihren Mitschüler*innen wahre Freundschaft kennen und findet endlich auch einen Anlass ihre Fähigkeiten einzusetzen. Denn die böse Schuldirektorin Agatha Knüppelkuh (Pam Ferris) führt eine tyrannische Herrschaft über die Grundschule und hat es schon bald auf Matilda abgesehen…
Du kennst dich auch mit anderen Weihnachtsfilmen aus? Teste dein Wissen im Quiz: