So ein Filmset kann schon ganz schön spannend sein. Erst recht, wenn es sich direkt vor deinem Fenster abspielt.
Seit einigen Wochen wimmelt es in den Straßen von San Francisco nur so vor Kamerateams und Hollywoodgrößen. Denn derzeitig werden in der kalifornischen Stadt „Venom 2“ und „Matrix 4“ gedreht. Bei beiden Filmen darf man sich auf rasante Action freuen. Die Action in „Matrix 4“ sorgte jetzt bei Anwohner*innen und Mitarbeiter*innen der Stadt für Aufsehen.
Aufgrund von Explosionen am Set wurden einige Straßenlampen beschädigt. Durch die Explosionen entstand eine solche Hitze, dass einige Lampenschirme eingeschmolzen wurden. Auch der Plastiküberzug einer Werbetafel musste ausgetauscht werden.
Die Anwohner*innen sehen die Sache jedoch positiv. Für sie sind die Kollateralschäden, die der Filmdreh mit sich bringt, nichts im Vergleich zum Spannungsfaktor, den sie erleben. Gegenüber „NBC Bay Area“ erzählt eine Frau davon, wie unmittelbar vor ihrem Bürofenster ein Helikopter aufgetaucht ist. Im Clip ist deutlich zu sehen, wie der Hubschrauber vor ihrem Fenster fliegt.
„Matrix 4“-Dreharbeiten bald auch in Deutschland
NBC-Moderatorin Marianne Favro kündigte an, dass die Dreharbeiten am Sonntag, dem 01. März 2020 in San Francisco abgeschlossen werden. Es ist durchaus möglich, dass das Team rund um Neo-Darsteller Keanu Reeves seine Zelte als nächstes in Deutschland aufschlägt. Wie bereits vor einem Monat berichtet, kursiert das Gerücht, dass „Matrix 4“ bald in Babelsberg gedreht wird. Regisseurin Lana Wachowski ist bereits vertraut mit dem deutschen Filmstudio. Für die Romanverfilmung von „Cloud Atlas“ ist sie bereits nach Potsdam gekommen. Zuletzt hat sie gemeinsam mit Schwester Lilly Wachowski in den Studios „Sense 8“ gedreht.
Während sie für die erste Staffel der Netflix-Serie noch gemeinsam hinter der Kamera standen, hat Lily sich in Staffel 2 bereits etwas zurückgezogen. Beim vierten Teil der „Matrix“-Reihe ist die jüngere der Wachowski-Schwestern gar nicht beteiligt. So ganz möchte sie dem Franchise jedoch nicht den Rücken zukehren. Gerüchten zufolge könnte sie sich vorstellen, einen fünften „Matrix“-Teil mit ihrem kreativen Input zu unterstützen (via Screenrant). Bevor es dazu kommt, erwartet Fans 2021 jedoch erst einmal „Matrix 4“.
Kennt ihr euch mit Filmklassikern aus? Testet euer Wissen im Quiz: