Nach knapp 20 Jahren kehren Neo und Trinity auf die Leinwand zurück. Bleibt es bei einer vierten Fortsetzung oder geht es auch ein fünftes Mal in die Matrix?
Bis „Matrix Resurrections“ am 23. Dezember im Kino startet, ist es nicht mehr lange hin. Dann erfahren wir endlich, warum Neo (Keanu Reeves) und Trinity (Carrie-Anne Moss) plötzlich wieder am Leben sind und welche Abenteuer sie erwarten. Wer durch die Fortsetzung schon jetzt im „Matrix“-Fieber ist, wird sich wohl (zurecht) fragen, ob „Matrix 5“ ebenfalls geplant ist.
Die „Matrix“-Trilogie als Blu-ray
„Matrix 5“: Steht ein Start schon fest?
Wer schon jetzt darauf hofft, dass mit dem neuen „Matrix“-Film die nächste Trilogie der Sci-Fi-Kultfilme eingeleitet wird, sollte am besten die blaue Pille nehmen und in der heilen Scheinwelt verbleiben. Denn noch ist nach dem vierten Film kein weiteres Sequel geplant. Bekanntlich bedeutet es aber noch lange nicht, dass ihr euch „Matrix 5“ abschminken könnt.
Was die Stars von einem fünften Teil halten, erfahrt ihr im Video:
Ann Sarnoff, CEO von WarnerMedia, hatte im Interview mit Deadline schon für reichlich Gesprächsstoff gesorgt und den Fans Hoffnung gemacht. Sie sagte: „Wann immer Lana [Wachowski] einen Film machen will, sind wir alle dabei.“ Es liegt also in der Hand von Regisseurin, Drehbuchautorin und Produzentin Lana Wachowski, ob Neos Geschichte fortgesetzt wird.
Auf die Frage hin, ob „Matrix Resurrections“ der Beginn einer neuen Trilogie sein wird, antwortet die Regisseurin mit einem lächelnden, aber klaren „Nein“ (via AP Entertainment auf Twitter). Dass Lana Wachowski kein Interesse an einer weiteren Trilogie hat, bedeutet allerdings nicht, das kein fünfter „Matrix“-Film kommen wird. Schließlich hatte sie schon nach dem dritten Teil jahrelang gesagt, dass sie kein weiteres Neo-Abenteuer filmen will. Ob wir für einen fünften Teil ebenfalls 18 Jahre warten müssen, wird die Zukunft zeigen, Fans sollten die Hoffnung aber nicht aufgeben, schließlich gibt es noch zahlreiche ungeklärte Fragen, die eine Antwort verdienen.
„Matrix 5“-Handlung: Wie könnte es weitergehen?
– Achtung: Es folgen Spoiler für „Matrix Resurrections“! –
Der offensichtlichste Ansatz, um die Geschichte fortzuführen, liegt darin, Neos und Trinitys Ankündigung nachzugehen. Die große Frage lautet jetzt schließlich: Wie stellen Trinity und Neo die Matrix auf den Kopf? Da sich die Filmreihe vorrangig um den Gegensatz zwischen freien Entscheidungen und Kontrollen dreht, wäre es beispielsweise denkbar, dass sie den in der virtuellen Welt gefangenen Menschen eine bessere Wahl über ihr eigenes Schicksal geben wollen. Dabei dürften sie aber vermutlich nicht zu radikal vorgehen, da ein erzwungenes Erwecken negative Folgen für die Personen haben kann, die dafür nicht bereit wären. Es wäre aber auch mit Hinblick auf die reale Welt spannend gewesen. Schließlich brauchen die Maschinen die Menschen als Energiequellen, während die Bevölkerung der Menschheit mit jeder befreiten Seele wächst.
Zumal es in der realen Welt aufgrund des Zeitsprungs auch einiges zu entdecken gäbe. Immerhin bekämpfen sich jetzt anscheinend Maschinen wegen der Ressourcenknappheit gegenseitig. Gibt es also unterschiedliche Fraktionen? Eine kontrolliert die Matrix und dadurch die meiste Energie, was ihr andere abnehmen wollen? Und wie genau steht es um die Menschheit? Gibt es jetzt noch viele weitere Städte, stehen diese vielleicht auch in Konflikt zueinander, weil manche mit den Maschinen arbeiten und andere nicht? Wir haben ja schon erfahren, dass Zion in der Vergangenheit feststeckt.
Und wie geht es mit Smith (Jonathan Groff) weiter? Versucht er erneut, alle in der Matrix in Abbilder seinesgleichen zu verwandeln? Setzt sich der Teil von Smith vielleicht auch im neuen Morpheus (Yahya Abdul-Mateen II) durch? Wurde vielleicht auch der echte Morpheus von den Maschinen erneut zum Leben erweckt? Seine sterblichen Überreste wurden angeblich nie gefunden, weswegen einige Fans weiterhin nicht an seinen im Spiel „The Matrix Online“ gezeigten Tod glauben. Existiert auch das Orakel doch noch irgendwo, wo ja praktisch auch alle anderen überlebt haben?
Wie genau verhält es sich mit Trinitys Kräften? Können sie und Neo ihr wahres Potenzial vielleicht nur entfalten, wenn sie nah beieinander sind, was wiederum Gegner*innen ausnutzen könnten? Haben sie jetzt wie damals Neo beide Macht über die Maschinen in der realen Welt? Ihr merkt: Es gibt einige Fragen, die „Matrix 5“ beantworten könnte.
„Matrix 5“: Würden Keanu Reeves und der Cast zurückkehren?
Was wäre „Matrix“ ohne Neo? Womöglich dasselbe wie ein Agent Smith ohne Anzug. Seine „John Wick“-Filme beweisen, dass Keanu Reeves Fortsetzungen gegenüber nicht abgeneigt ist. Da er die Wachowski-Schwestern und ihre Arbeit sehr schätzt, darf man wohl davon ausgehen, dass er auf Lana Wachowskis Wunsch erneut den kultigen Mantel tragen und als Neo die Welt retten würde. Auch wenn der Schauspieler in unserem Interview nicht sofort von der Idee überzeugt war.
Es bleibt abzuwarten, was passiert. Womöglich genießt Wachowski vorerst die Rezeption von „Matrix Resurrections“ und entscheidet sich dann für oder gegen eine Fortsetzung.
Ihr seid waschechte Sci-Fi-Fans? In unserem Quiz könnt ihr euer Genre-Wissen unter Beweis stellen: