„Mein Freund, das Ekel“ ist eine neue ZDF-Serie, die auf dem gleichnamigen Film basiert. Wo und wann ihr sie sehen könnt, lest ihr hier.
Dieter Hallervorden ist für viele immer noch die Klamauknudel des deutschen TVs, aber der Mann kann auch anders, was viele spätestens seit „Honig im Kopf“ sehr gut wissen. Auch in der Rolle des miesepetrigen Lehrers Olaf Hintz im Ruhestand kann Hallervorden seine Fähigkeiten brillant spielen lassen. Der Film „Mein Freund, das Ekel“ war 2019 ausgesprochen erfolgreich und konnte fast acht Millionen Zuschauer*innen vor den Bildschirmen fesseln. Die neue Serie „Mein Freund, das Ekel“ setzt die Ereignisse des Films fort und versetzt uns erneut in die sehr ungewöhliche WG von Hintz und Familie Kuntze.
Wenn ihr Lust auf mehr deutsche Familienfilme und Komödien habt, gibt euch das Video 11 gute Empfehlungen:
Ein tolles Familienprogramm bietet auch Disney+! Mit dem Jahresabo spart ihr bares Geld
„Mein Freund, das Ekel“: Sendetermine der Serie (2021) im ZDF
Wer sich die charmante Familienserie der anderen Art am liebsten live im TV anschaut, kann noch an zwei Terminen einschalten. Die ersten beiden Folgen wurden am 30. September 2021 ausgestrahlt und ihr könnt sie noch knapp ein Jahr in der ZDF-Mediathek nachholen. Die weiteren vier Folgen der ersten Staffel sind an den kommenden Donnerstagen zu sehen:
- Donnerstag, 7. Oktober 2021: Folge 3, „Latein a.D.“ im ZDF ab 20:15 Uhr bis 21:00 Uhr
- Donnerstag, 7. Oktober 2021: Folge 4, „Ausgetrixt“ im ZDF ab 21:00 Uhr bis 21:45 Uhr
- Donnerstag, 14. Oktober 2021: Folge 5 „Familienbande“ im ZDF ab 20:15 Uhr bis 21:00 Uhr
- Donnerstag, 14. Oktober 2021: Folge 6: „Kuchen gut, alles gut“ im ZDF ab 21:00 Uhr bis 21:45 Uhr – letzte Folge
Alle Sendungen seht ihr natürlich auch im ZDF-Livestream kostenlos online.
Folgen vorab im Binge-Watch streamen: Die Serie „Mein Freund, das Ekel“ jetzt schon komplett sehen
Wollt ihr die Sendetermine nicht abwarten oder könnt sie nicht wahrnehmen, ist das gar kein Problem, denn alle Folgen stehen euch kostenlos im ZDF-Stream zur Verfügung. Ihr könnt sie dort bis September 2022 anschauen.
Den Film noch gar nicht gesehen? „Mein Freund, das Ekel“ jetzt im ZDF streamen
Um die Serie anzuschauen, müsst ihr den Film nicht unbedingt gesehen haben, aber er erzählt die Vorgeschichte zur Serie und ist insofern absolut sehenswert. Im Film erfahrt ihr, wie sich Olaf Hintz (Dieter Hallervorden) und Trixie Kuntze (Alwara Höfels) kennengelernt haben und sich ihre Hassliebe entwickelt hat. Der Film ist in der ZDF-Mediathek noch verfügbar bis zum 8. Juli 2022.
Könnte eine zweite Staffel kommen?
Wenn die Serie ähnliche Erfolge wie der Film feiern kann, könnte eine Fortsetzung durchaus möglich sein, wenn alle Beteiligten Zeit finden. Die ersten beiden Folgen konnten in dieser Hinsicht mit 4,09 Millionen und 4,17 Millionen Zuschauer*innen an einem Donnerstagabend auf jeden Fall überzeugen und konnten sogar das Fußballspiel zur gleichen Zeit auf RTL locker übertrumpfen. Sollte eine postive Entscheidung getroffen werden, könnte eine zweite Staffel „Mein Freund, das Ekel“ vielleicht schon 2022 im ZDF Premiere feiern. Wir halten euch auf dem Laufenden.
Eine RTL-TV-Serie, die seit Jahrzehnten täglich läuft, kann sich ebenfalls nicht über die Quoten beklagen. Erinnert ihr euch noch an diese GZSZ-Figuren?