Mit einer Laufzeit von 100 Minuten gehört „Vaiana 2“ zu den längeren Animationsfilmen von Disney. Trotzdem lohnt es sich, bis zum Ende im Kino sitzen zu bleiben.
In „Vaiana 2“ stürzt sich die polynesische Titelheldin in ein neues Abenteuer. Wer ganz genau aufpasst, wird bis zum Filmende eine bestimmte Frage im Hinterkopf behalten. Die Antwort – oder zumindest einen ersten Hinweis – gibt es allerdings erst nach dem Abspann in einer Post-Credit-Scene. Besonderes Extra: Ganz zum Schluss erwartet euch sogar noch die Rückkehr eines extravaganten Publikumslieblings…
– Achtung: Es folgen Spoiler zum Ende von „Vaiana 2“ –
Was passiert in der Abspannszene von „Vaiana 2“?
Nachdem es Vaiana und ihrer Crew gelungen ist, Motufetu aus dem Wasser zu heben, finden die Völker Ozeaniens wieder zueinander. Ohne die Unterstützung von Matangi wäre das Vorhaben allerdings nicht gelungen – und das, obwohl sich die Fledermausdame gegenüber Maui ursprünglich als Gegenspielerin präsentierte. Aber gelingt es ihr durch ihre Hilfsbereitschaft auch, dem bösen Sturmgott Nalo zu entkommen? Die Post-Credit-Szene liefert die Antwort: nein, leider nicht.
Obwohl Matangi ihre Strafe eigentlich abgebüßt hat, entlässt Nalo sie nicht in die verdiente Freiheit; denn ihm ist wohl bewusst, dass sie den Menschen geholfen hat. Deshalb legt er ihr abermals Fesseln an und betont, dass all das erst der Anfang seiner Schreckensherrschaft gewesen sei. Damit ist klar: „Vaiana 2“ bekommt eine Fortsetzung:
„Vaiana 2“: Post-Credit-Szene bringt Tamatoa zurück
In „Vaiana 3“ werden es Maui und die Titelheldin aber offenbar nicht nur erneut mit Nalo zu tun bekommen, sondern auch mit Tamatoa, einem Gegner aus dem ersten Film. Die glänzende Krabbe aus der Unterwelt gesellt sich in der Post-Credit-Scene von Teil 2 zu dem fiesen Gott und bestärkt ihn in seinem Vorhaben – denn er ist mehr als bereit, sich an dem legendären Duo zu rächen.
Zur Erinnerung: Vaina hatte Tamatoa damals mithilfe biolumineszierender Algen in die Irre geführt, um gemeinsam mit Maui, seinem magischen Angelhaken und dem Herz von Te Fiti zu fliehen – dabei war Tamatoa drauf und dran, sie zu seinem Song „Glänzend“ zu besiegen. Auf seiner Rachemission wird die Krabbe aber wohl für den nächsten Ohrwurm sorgen: In der Post-Credit-Scene kündigte er das neue Lied „Funky Krabbenbein“ an. Wann wir den Hit zu hören bekommen, bleibt abzuwarten. In der Zwischenzeit könnt ihr mit unserem Quiz austesten, wie gut ihr die Abenteuer von Vaiana bereits kennt: