Mit der Neuverfilmung von „Mortal Kombat“ könnte Warner Bros. einen potenziellen Hit im Repertoire haben, wenn man nach dem jüngst gebrochenen Rekord geht.
Lange haben Fans des Fighting-Games „Mortal Kombat“ auf eine Live-Action-Verfilmung gewartet, die der Kultreihe gerecht wird. Als Paul W.S. Anderson 1995 die erste Verfilmung inszenierte, hielt sich diese zwar eng an die Vorlage in Sachen Charaktere und Welten, musste aber für eine niedrige Freigabe eines der Schlüsselelemente aufgeben: die ultraharte Gewalt.
Mit Horror-Experte James Wan („Conjuring – Die Heimsuchung“) als Produzent und Regisseur Simon McQuoid galt es nun, die Umsetzung richtig anzugehen. Zwar soll sich das Budget mit 40 bis 50 Millionen US-Dollar ohnehin im mittleren Bereich ansiedeln, aber es ist dennoch erstaunlich und lobenswert, dass sich Warner Bros. dazu bereit erklärt hat, diesen Weg zu gehen.
Und der erste Erfolg hat sich bereits eingestellt: Wie Deadline berichtet, hat der Red-Band-Trailer zu „Mortal Kombat“ innerhalb einer Woche über 116 Millionen Views auf Youtube generiert – Rekord. Damit konnten sogar die vorangegangenen Bestmarken von „Logan – The Wolverine“ und „Deadpool 2“ eingestellt werden. Mehr Klicks hat kein anderer Red-Band-Trailer, also eine Vorschau für ein erwachsenes Publikum, geschafft. Auch in den sozialen Netzwerken soll der Trailer mit einer Reposting-Rate von 47:1 vergleichsweise häufig geteilt worden sein.
Nicht nur „Mortal Kombat“ will es dieses Jahr in den Kinos krachen lassen:
„Mortal Kombat“: Schauspieler*innen reagieren auf den Red-Band-Trailer
In der Tat ist der Trailer zur Neuverfilmung nicht nur bei den Fans der Videospielvorlage enorm gut angekommen. Schaut man sich auf Youtube einige Reaction-Clips an, bei denen man Youtubern dabei zusehen kann, wie sie auf etwas reagieren, kann man sehen, dass sie den Fanservice in Form von Scorpions „Get over here!“ und der Szene mit dem Blutdolch begeistert aufnehmen:
Aber einen ganz besonderen Reaction-Clip lieferte Max Huang, Darsteller von Kung Lao: Gemeinsam mit seinen Schauspiel-Kolleg*innen Joe Taslim (Sub-Zero), Ludi Lin (Liu Kang), Chin Han (Shang Tsung), Tadanobu Asano (Raiden), Jessica McNamee (Sonya Blade), Sisi Stringer (Mileena/Kitana?), Josh Lawson (Kano) sowie Produzent Todd Garner wurde der Red-Band-Trailer angeschaut. Und wenn schon die Darsteller*innen so begeistert reagieren, kann das nur Gutes verheißen:
Die Begeisterung selbst bei Nicht-Fans der Videospielvorlage zeigt, dass das weltweite Publikum bereit ist für Duelle zwischen Kämpfer*innen mit übermenschlichen Fähigkeiten, bei denen es weitaus härter zugeht als bei Marvel und DC.
„Mortal Kombat“ startet voraussichtlich 8. April 2021 in den deutschen Kinos. Sollten diese aber noch geschlossen sein, wäre es auch möglich, dass der Film über das Partnerportal Sky angeboten wird.
Dieses Action-Quiz können nur wahre Fans des Genres ohne Fehler lösen: