Eine knappe Woche vor der Veröffentlichung von „Mulan“ über einen Premium Access beim Streamingdienst Disney+ gibt es nun zum Vorgeschmack die Neuaufnahme des Hits „Reflection“ von Christina Aguilera.
Es ist die Rückkehr zu ihren Wurzeln, wenn man so will: Denn mit dem Song „Reflection“ zum Soundtrack des Disney-Zeichentrickfilms „Mulan“ wurde Christina Aguilera 1998 nicht nur erstmals Aufmerksamkeit auf dem internationalen Parkett zuteil, der Erfolg der Single ermöglichte der damals erst 17-Jährigen die Produktion ihres Debütalbums.
Auf Disney+ gibt es das originale „Mulan“ von 1998 zu sehen: Hier geht es zum Abo.
Nach dem Aus der Disney-Channel-Sendung Mickey Mouse Club, die Aguilera unter anderem an der Seite von Britney Spears und Justin Timberlake moderierte, war Aguilera auf der Suche nach einem Plattenlabel. RCA Records schlug ihr vor, Disney zu kontaktieren. Das Studio war seinerzeit auf der Suche nach einer Sängerin für den von Matthew Wilder und David Zippel geschrieben Song „Reflection“ für den Zeichentrickfilm „Mulan“. Dazu musste sie unter Beweis stellen, dass sie die schwierigen hohen Töne im Gesangspart treffen könne; und sie konnte.
22 Jahre, acht Alben und zahllose Preise später ist die mittlerweile 39-Jährige also wieder da, wo alles für sie angefangen hat: „Reflection“. Für Fans, aber auch für Christina Aguilera selbst dürfte diese Rückkehr in Kombination mit der Live-Action-Verfilmung von „Mulan“ ein sentimentaler Rückblick auf 1998 und heute, 2020, sein. Die von Filmmusikkomponist Harry Gregson-Williams produzierte Neuaufnahme des beliebten Songs zeigt: Aguilera hat in all den Jahren nichts von ihrer Stimmgewalt verloren. Im Gegenteil, sie klingt so viel erfahrener und stärker. Neben dem Song „Loyal Brave True“ dürfte das ein weiteres Highlight im Soundtrack sein.
Disney hat bei seinen Klassikern nicht immer alles von Grund auf neu gezeichnet, wie ihr hier sehen könnt:
„Mulan“ ebnete Christina Aguilera den Karriereweg
Im vergangenen März, als Regisseurin Niki Caros „Mulan“ eigentlich in den Kinos hätte starten sollen, sprach Aguilera darüber, was ihr der Zeichentrickfilm und der dazugehörige Song „Reflection“ bedeuten (via Comicbook):
„Der Film ‚Mulan‘ und der Song ‚Reflection‘ haben dazu beigetragen, dass ich meinen ersten Plattenvertrag erhalten habe. Es ist großartig, zu so einem unglaublichen Film zurückzukehren, der so voller Kraft und Bedeutung ist. Und diese Bedeutung ist zeitlos: Bleib dir selbst treu und lehre, furchtlos zu sein.“
Hier noch die Version von 1998 – sogar direkt zum Mitsingen:
„Mulan“ wird ab dem 4. September 2020 über Disney+ verfügbar sein. Allerdings erhält man in Deutschland als Abonnent*in den Zugriff zum Film nur dann, wenn man 21,99 Euro für den VIP-Zugang zahlt. Dann hat man allerdings so lange die Zugriffsrechte auf allen Plattformen, wie man Disney+ abonniert hat. In naher Zukunft will Disney über diesen VIP-Zugang angeblich weitere Filme bereitstellen. Man kann aber davon ausgehen, dass man für jeden Film einzeln zur Kasse gebeten wird.
„Lass die Dinge los, die du nicht ändern kannst und konzentriere dich auf das, was du kannst.“ Na? Aus welchem Disney-Werk ist dieses Zitat? In diesem Quiz haben wir noch einige mehr: