Mit „Night Swim“ wird Grusel-Maestro James Wan euch das Wasser fürchten lehren. Der neue Trailer zum Haunted-House-Horror „Night Swim“ ist der Beweis dafür.
Der Mensch hat sich schon immer vor der Nacht gefürchtet, sie mit Gefahren für Leib und Seele assoziiert. Die evolutionspsychologisch bedingte, aber auch angelernte Angst vor der Finsternis treibt nicht zuletzt durch die eigene Erwartungshaltung und Vorstellungskraft in Verbindung mit der nachts eingeschränkten Wahrnehmung böse Spielchen mit ängstlichen Naturen. Nicht ohne Grund kriechen die unzähligen Gruselgestalten unserer Fantasie erst nach Anbruch der Dunkelheit aus ihren Schatten hervor. Waren es einst die Gruselmär und Schauergeschichten am Lagerfeuer, sind es heute Horrorfilme und Horror-Videospiele, die diese Furcht nähren – und Horror-Maestro James Wan.
Als Regisseur hat Wan genredefinierende Werke wie „Saw“, „Insidious“ und „Conjuring – Die Heimsuchung“ inszeniert, als Produzent hat er es sich dagegen über seine eigene Produktionsfirma Atomic Monster zur Aufgabe gemacht, jungen und aufstrebenden Filmschaffenden die Chancen zu verschaffen, mit denen er einst die Tür in das Filmgeschäft aufzustemmen vermochte. Nach Michael Chaves („The Nun 2“), Akela Cooper („M3GAN“) und Gary Dauberman („Annabelle 3“) hat der Filmemacher nun Rod Blackhurst und Bryce McGuire unter seine Fittiche genommen und ihnen die Möglichkeit gegeben, ihren eigenen Kurzfilm „Night Swim“ für die große Leinwand aufzubereiten.
Das Ergebnis dieser Zusammenarbeit ist ein Haunted-House-Horrorfilm, der zwar auf die genretypischen Elemente zu setzen scheint, diese aber zumindest originell um den hauseigenen Swimmingpool platziert. Und der bietet einige neue Sehgenüsse, wie ein brandneuer Trailer beweist:
Schon der erste Teaser-Trailer ließ unmissverständlich wissen, dass niemand in diesen Pool steigen sollte, wenn einem Leib und Seele lieb und teuer ist:
Sowohl der Teaser-Trailer als auch der volle Trailer wirken atmosphärisch dicht. Leider verrät die neue Vorschau schon so einige Dinge zum kommenden Horrorfilm, so etwa, dass – wie sollte es auch anders sein – der Vater von der unheimlichen Entität in Besitz genommen wird. Und die „Poltergeist“-Vibes sind dieses Mal ebenfalls deutlich zu spüren. Aber vielleicht überraschen die Produzenten James Wan und Jason Blum sowie Regiedebütant Bryce McGuire das geneigte Kinopublikum noch mit der ein oder anderen gruseligen Wendung. Eine klitzekleine, leicht abwegige Frage stellt sich hier in Verbindung mit James Wan dann doch: Wie würde Aquaman in dieser Situation reagieren? Den zugrundeliegenden und dreiminütigen Kurzfilm zum Horrorfilm könnt ihr hier sehen:
„Night Swim“: Ertrinken wäre noch gnädig
Ray Waller (Wyatt Russell), ein ehemaliger Profispieler der US-amerikanischen Major League Baseball (MLB) muss aufgrund einer degenerativen Krankheit seine Karriere aufgeben. Um sich zu erholen, zieht er gemeinsam mit Ehefrau Eve (Kerry Condon) und den beiden Kindern Izzy (Amélie Hoeferle) und Elliot (Gavin Warren) in ein neues Haus. Schmuckstück des neuen Eigentums ist der Swimmingpool, den die Familie gerne zur Freizeitbeschäftigung nutzt, während Vater Ray darin Physiotherapie erhält. Doch was sie nicht wissen: Der Pool birgt ein düsteres Geheimnis, das die ganze Familie in den Abgrund ziehen wird.
Bryce McGuire und Rod Blackhurst, die schon gemeinsam den Kurzfilm verantwortet haben, teilten sich auch dieses Mal die Aufgaben: Das Drehbuch haben sie gemeinsam verfasst, Regie führte McGuire. Neben James Wan stand ihnen auch Jason Blum der Horrorschmiede Blumhouse zur Seite. Bei so viel geballter Horror-Expertise kann man davon ausgehen, dass hier auf Fans ein netter Start ins neue Jahr warten wird.
Neben Wyatt Russell („The Falcon and the Winter Soldier“) und Kerry Condon („The Banshees of Inisherin“) spielen in weiteren Rollen Amélie Hoeferle, Gavin Warren, Nancy Lenehan, Ben Sinclair, Jodi Long, Eddie Martinez sowie Ellie Araiza und Elijah J. Roberts mit. „Night Swim“ startet hierzulande am 8. Februar 2024 in den Kinos.
Häuser spielen eine besonders unheimliche Rolle in Horrorfilmen. Könnt ihr die Häuser in diesem Quiz dem jeweiligen Gruselwerk zuordnen? Testet euer Wissen: