In Großbritannien heißt das Format „Naked Beach“, Sat.1 bringt die Show nach Deutschland als „No Body is perfekt – Das Nacktexperiment“ und der Start ist heute.
Wie können wir lernen, uns selbst zu lieben und mit unserem Körper zufrieden zu sein, auch wenn er offensichtlich nicht perfekt ist? Sat.1 macht dazu jetzt einen Vorschlag.
„No Body is perfect – Das Nacktexperiment“: Coaches und Kandidat*innen unverhüllt
Ab dem 13. Januar 2020 könnt ihr immer montags in der Primetime das neue TV-Experiment verfolgen. Jede Folge zeigt drei Kandidat*innen, die in dem Experiment lernen sollen, sich so zu akzeptieren wie sie sind. Dazu stehen ihnen vier Tage auf der Insel Mykonos zur Verfügung. Zu ihrer Unterstützung gibt es vier Coaches:
- Paula Lambert: Sex- und Beziehungsexpertin, bekannt durch Sixx
- Silvana Denker: Curvy-Model und Body-Positivity-Aktivistin
- Sandra Wurster: Tanzpädagogin und Coach
- Daniel Schneider: Heilerziehungspfleger, Body-Positivity-Aktivist und Plus-Size-Model
Die Kandidat*innen bekommen Aufgaben gestellt, die ihnen ermöglichen sollen, mehr Selbstbewusstsein und Selbstwertgefühl zu erlangen. Dabei sind die Coaches ebenfalls nackt beziehungsweise nur mit Body Paintings bedeckt.
Der wissenschaftliche Hintergrund ist laut den Machern der Produktion, dass sich in Studien gezeigt haben soll, dass sich das Selbstwertgefühl des Menschen steigert, wenn er mehr Zeit mit seinem nackten Körper verbringt und sich die durchschnittlichen Körper anderer Nackter ansieht.
Erfolgsprüfung am Ende der Folge
Karin Krümmel ist in der Sendung als Diplom-Psychologin dabei und unterzieht die Proband*innen schon vor dem Start einem Test, der einen Body-Image-Wert auf einer Skala von eins bis zehn ermittelt. Dieser Test wird am Ende jeder Folge wiederholt, um zu sehen, ob eine Verbesserung eingetreten ist.
Erklärtes Ziel der Show: Am Ende sollen sich alle Kandidat*innen in ihren Körper so wohl fühlen, dass sie unbesorgt und selbstbewusst am Strand alle Hüllen fallen lassen können.
„No Body is perfect“ im TV, Live-Stream und als Wiederholung
Die Sendung seht ihr ab dem 13. Januar 2020 immer montags ab 20:15 Uhr auf Sat.1. Solltet ihr mal verhindert sein, ist das kein Problem, denn ihr könnt Sat.1 ganz einfach über eure mobilen Geräte als Live-Stream anschauen. Falls auch das nicht klappt, steht euch die Folge sicherlich mindestens sieben Tage nach der Ausstrahlung gebührenfrei im Wiederholungsstream zur Verfügung.
Falls es euch noch nicht bekannt war: Mit Joyn hat die ProSiebenSat.1-Gruppe einen neuen Streaming-Dienst eröffnet, der teilweise einfach als Mediathek funktioniert, aber auch einige exklusive Serien-Inhalte bietet. Falls ihr darauf Lust habt, müsst ihr allerdings Gebühren zahlen, der Dienst ist monatlich kündbar. Den ersten Monat Joyn bekommt ihr zur Probe umsonst.
Welche Vorteile hat Joyn PLUS+ gegenüber einer kostenlosen Mitgliedschaft? Wir erklären es euch kurz und knapp in diesem VIDEO: