Nachdem ein gefeierter neuer Horrorstreifen in den USA bereits zahlreiche Zuschauer*innen begeisterte, zeigten sich deutsche Kinobesucher*innen leider weniger enthusiastisch.
Das neue Jahr hat gerade erst begonnen und direkt am 2. Januar 2025 startete ein Gruselfilm, auf den zahlreiche Horrorfans seit Langem hingefiebert haben. Die Rede hierbei ist von „Nosferatu – Der Untote“, mit dem „Der Leuchtturm“-Regisseur Robert Eggers den monumentalen Klassiker „Nosferatu – Eine Symphonie des Grauens“ von F.W. Murnau aus 1922 neu auflegt – und dieses Wagnis erwies sich glücklicherweise als überaus erfolgreich: Sowohl Kritiker*innen als auch Zuschauer*innen feiern den Film, was die Bewertungen auf Rotten Tomatoes von 85 % und 74 % beweisen. Von uns erhielt der Film ebenfalls einiges an Lob. Unsere Kritik könnt ihr hier nachlesen:
In den USA startete „Nosferatu“ bereits am 25. Dezember 2024 und erzielte an seinem ersten Wochenende Einnahmen von 21,7 Millionen US-Dollar. Das aktuelle weltweite Einspielergebnis des Films beträgt 100,39 Millionen US-Dollar, wovon 69,4 Millionen US-Dollar aus den USA stammen (via Box Office Mojo). Obwohl dies zweifellos als Erfolg für den Film zu werten ist, insbesondere da er damit das bisher erfolgreichste Werk von Eggers ist, verlief der Start in den deutschen Kinos etwas ernüchternd: Zwar lockte „Nosferatu“ an seinem ersten Wochenende hierzulande nicht zu unterschätzende 130.000 Zuschauer*innen vor die große Leinwand und spielte somit 1,5 Millionen Euro ein, allerdings schaffte es der Vampirstreifen damit lediglich auf Platz 5 der Kinocharts des vergangenen Wochenendes (via Blickpunkt:Film).
„Nosferatu“ markiert nur den Anfang eines vielversprechenden Kinojahres 2025. Welche weiteren Gruselstreifen das neue Jahr für uns bereithält, erfahrt ihr hier im Video:
Diese Filme schauen die Deutschen aktuell am meisten im Kino
Trotz des Neustarts von „Nosferatu“ wurde der Gothic-Horrorfilm von Kinostreifen übertrumpft, die sich mindestens in ihrer zweiten Spielwoche befinden. Auf Platz 4 schaffte es „Sonic the Hedgehog 3“, welcher jetzt schon die dritterfolgreichste Videospieladaption aller Zeiten ist (via Collider). In Deutschland startete „Sonic the Hedgehog 3“ am 26. Dezember 2024 und lockte auch noch an seinem zweiten Wochenende 189.000 Zuschauer*innen ins Kino und verzeichnete 1,8 Millionen Euro an Umsatz. Somit besuchten ihn hierzulande nun insgesamt 591.000 Personen.
Auf Platz 3 findet sich an ihrem vierten Wochenende die Musical-Verfilmung „Wicked“, welche am Wochenende auf 1,9 Millionen Euro und 166.000 Besucher*innen kam. Platz 2 ging erneut an den Disney-Kassenschlager „Vaiana 2“, welcher an seinem sechsten Wochenende 3 Millionen Euro und 325.000 Zuschauer*innen verzeichnete. Platz 1 belegt ungeschlagen „Mufasa: Der König der Löwen“, für den sich an seinem dritten Wochenende 401.000 Besucher*innen begeistern konnten. „Mufasa“ machte so 4,4 Millionen Euro Umsatz (via Blickpunkt:Film).
Die Tatsache, dass „Nosferatu“ den letzten Platz der Top 5 einnimmt, ist vermutlich darauf zurückzuführen, dass es sich um einen Horrorfilm mit einer FSK-Freigabe ab 16 Jahren handelt. Die anderen vier Filme sind hingegen für ein deutlich breiteres Publikum zugänglich.
Falls ihr von dem Hype um „Nosferatu“ nicht genug bekommt, könnt ihr euch das Original aus 1922 mit einer Mitgliedschaft auf MUBI oder auf dem MUBI-Channel bei Prime Video ansehen, den ihr eine Woche lang kostenlos testen könnt.
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