Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Filme
  3. Once Upon a Time... in Hollywood
  4. News
  5. Quentin Tarantino will eine Oscarkategorie umbenennen – und hat eine absolut hanebüchene Idee

Quentin Tarantino will eine Oscarkategorie umbenennen – und hat eine absolut hanebüchene Idee

Quentin Tarantino will eine Oscarkategorie umbenennen – und hat eine absolut hanebüchene Idee
© IMAGO / NurPhoto / Image Press Agency

Quentin Tarantino weiß, wie man Schlagzeilen macht. In einem Interview stellte er einst ein überaus absurdes Vorhaben vor: Er möchte eine Oscarkategorie umbenennen.

Am Montag, dem 3. März 2025, findet die 97. Verleihung der Academy Awards in Los Angeles, Kalifornien statt. Jüngst wurde bereits bekanntgegeben, dass der US-amerikanische Moderator und Komiker Conan O’Brien durch die Veranstaltung führen soll. Für den 61-jährigen Fernsehschaffenden ist dies die erste Oscarmoderation.

Neben der Änderung hinsichtlich der Moderation, die Jimmy Kimmel die letzten zwei Verleihungen übernahm, sollte es darüber hinaus eine weitere Änderung bei den Oscars geben – zumindest, sofern man Quentin Tarantino fragt.

Anzeige

Denn der 61-jährige Regisseur verriet im Interview mit GQ, dass er eine Kategorie bei der Preisverleihung umbenennen will. Dieses Vorhaben wirkt schon kurios genug, doch ihr werdet Augen machen, wenn ihr erfahrt, welchen Namen Quentin Tarantino dieser gewissen Kategorie geben möchte.

Bevor wir euch verraten, welche Auszeichnung Quentin Tarantino bei den Oscars umbenennen will, möchten wir euch noch folgendes Video ans Herz legen, in dem es um Projekte von Quentin Tarantino geht, die wir mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht mehr auf der großen Leinwand zu sehen kriegen:

Quentin Tarantino scherzt, oder?

Bei den Academy Awards werden seit der 13. Preisverleihung aus dem Jahr 1941 jeweils zwei Oscars für das Drehbuch vergeben: für das Beste Originaldrehbuch und für das Beste adaptierte Drehbuch. In der erstgenannten Kategorie gilt Woody Allen („Der Stadtneurotiker“) mit drei Auszeichnungen bislang als ungeschlagener Spitzenreiter. Quentin Tarantino hat sich laut eigener Aussage zum Ziel gemacht, den 88-järhigen Rekordhalter zu übertrumpfen und anschließend die Oscarkategorie für das Beste Originaldrehbuch nach ihm umbenennen zu lassen, wie er (womöglich scherzhaft) erklärte:

Anzeige

„Als Regisseur bin ich nicht konkurrenzfähig. Aber die Sache ist die: Wenn ich einen dritten Drehbuch-Oscar gewinne, werde ich mit Woody gleichziehen. Ich kann Woody nicht schlagen, bevor ich mit ihm gleichgezogen habe. Ich möchte mehr Oscars in der Original-Drehbuch-Kategorie haben als jeder andere, der je gelebt hat! Ich möchte so viele haben… Vier sind genug. Und zwar innerhalb von zehn Filmen, damit sie, wenn ich sterbe, den Original-Drehbuch-Oscar in „den Quentin“ umbenennen.“

Selbst wenn Quentin Tarantino diese Aussage ohne humoristischen Unterton über die Lippen ging: Der Filmschaffende ist dafür bekannt, gerne und ausufernd aus dem Nähkästchen zu plaudern und mit seiner starken Meinung Dinge zu behaupten, die sich nicht immer als wahr erweisen oder auch mal schnell wieder in der Versenkung verschwinden. Zumal sein Vorhaben, vier Drehbuch-Oscars mit nur zehn Filmen zu gewinnen, nicht mehr aufgehen kann, da er mit seinem nächsten Spielfilm seine Karriere als Regisseur beenden möchte und selbst, wenn er eine Trophäe für das Werk erhalten würde, wäre er erst bei drei Auszeichnungen.

Doch egal, ob Quentin Tarantino diese Aussage mit Humor tätigte oder komplett ernst meinte: Auch abseits der großen Leinwand weiß der Filmemacher mit seinen Aussagen zu unterhalten. Wenn euch seine Meinung zu diversen Filmthemen interessiert, können wir euch sein Buch „Cinema Speculation“ ans Herz legen, in dem er ausgiebig über die Werke schreibt, die ihn als Mensch und als Künstler beeinflusst haben.

Seid ihr wahre Tarantino-Expert*innen? Findet es jetzt in unserem großen Quiz heraus:

Quentin-Tarantino-Quiz: Kennt ihr die Filme des Kultregisseurs?

Hat dir "Quentin Tarantino will eine Oscarkategorie umbenennen – und hat eine absolut hanebüchene Idee" gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Kinostarts, deine Lieblingsserien und Filme, auf die du sehnlichst wartest.

kino.de ist auf allen wichtigen Social-Media-Plattformen vertreten. Auf Instagram, TikTok, YouTube und Facebook findest du aktuelle Interviews, spannende Trailer, lustige Synchro-Parodien, unterhaltsame Formate der Redaktion und exklusive Einblicke in die Film- und Serienwelt. Teile deine Meinungen, tausche dich mit anderen Fans aus und bleib mit uns immer auf dem Laufenden! Folge uns auch bei Google News, MSN, Flipboard, um keine News mehr zu verpassen.

Anzeige