Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Filme
  3. Operation: 12 Strong
  4. „Hatte Tränen in den Augen“: Durchwachsener Actionfilm mit MCU-Star fesselt Amazon-Publikum

„Hatte Tränen in den Augen“: Durchwachsener Actionfilm mit MCU-Star fesselt Amazon-Publikum

„Hatte Tränen in den Augen“: Durchwachsener Actionfilm mit MCU-Star fesselt Amazon-Publikum
© IMAGO / ZUMA Press Wire / Lionsgate / Amazon

Ein Kriegsfilm von 2018 zeigt eine dramatische, wahre Geschichte des ersten militärischen Einsatzes nach den Anschlägen vom 11. September und fesselt aktuell das Publikum.

Der Kriegsfilm „12 Strong: Die wahre Geschichte der US-Horse Soldiers“ bringt eine wahre Geschichte auf die heimischen Bildschirme. Der Film basiert auf dem Buch „Horse Soldiers“ und schildert den ersten Militäreinsatz der USA in Afghanistan nach den Terroranschlägen von 2001. Der Actionstreifen, der aktuell in den Prime-Video-Charts vorzufinden ist, wird dabei von Hauptdarsteller Chris Hemsworth („Thor“) angeführt.

Die Handlung folgt der ersten US-Spezialeinheit, die nach den Anschlägen am 11. September nach Afghanistan geschickt wurde. Dort müssen sie sich mit afghanischen Warlords verbünden und auf Pferden durch das unwegsame Gelände navigieren, um gegen die Taliban zu kämpfen. Mit minimaler Ausrüstung und ohne moderne Technik stellen sich die Soldaten schier übermächtigen Feinden.

Anzeige

„12 Strong“ entstand unter der Regie von Nicolai Fuglsig („Wrath“), der den 130-minütigen Streifen nach einem Drehbuch von Ted Tally („Das Schweigen der Lämmer“) und Peter Craig („The Town – Stadt ohne Gnade“) inszeniert hat.

Ihr habt Lust auf weitere brachiale Action? Dann liefern euch folgende Filmreihen die entsprechende Unterhaltung:

Die Reaktionen zu „12 Strong“

Auf Rotten Tomatoes fallen die Meinungen zu „12 Strong“ eher gemischt aus. Die Fachpresse zeigte sich den 50 % entsprechend nicht sonderlich begeistert, während die Zuschauer*innen im Durchschnitt 62 % vergaben. Was das Publikum zu dem Film schreibt, erfahrt ihr anbei:

Anzeige

Kevin K schreibt:

„Ich habe [den Film] genossen, grandiose Actionszenen, gut gefilmt und die Tatsache, dass es eine wahre Geschichte ist, machte es noch besser. Die Stelle, an der sie die Schlucht hinunterstürmen, fand ich sehr ergreifend, ich hatte Tränen in den Augen. Auf jeden Fall einen Blick wert.“

Benjamin A schreibt:

„Der Film war okay, die Kampfszenen wirkten nicht realistisch. Einige der Machos wirkten erzwungen. Die Prämisse hat mir gefallen.“

Michael B schreibt:

„Generell schlechte Erzählung mit zusammenhanglosen Schlachtszenen. Es machte einfach keinen Sinn und spiegelt sicherlich nicht die Geschichte wider.“

Anzeige

Donelson P schreibt:

„Tolle Darsteller und genug Gesprächsstoff, um die Handlung voranzutreiben. Chris Hemsworth macht einen tollen Job als CPT. Mitch Nelson, die Action fesselt einen regelrecht. Jeder, der im Kampf gedient hat, wird die Liebe zum Detail zu schätzen wissen, abgesehen von dem Tausend-Schuss-Magazin. Wirklich, kann es nicht richtig dargestellt werden.“

Wenn ihr euch selbst ein Bild von „12 Strong“ machen wollt, könnt ihr den Film ab sofort mit einer Mitgliedschaft bei Prime Video streamen.

Wie gut kennt ihr euch im Actionkino aus? Findet es jetzt in unserem großen Quiz heraus:

Das große Action-Quiz: Erkennt ihr 25 Klassiker an einem einzigen Bild?

Hat dir "„Hatte Tränen in den Augen“: Durchwachsener Actionfilm mit MCU-Star fesselt Amazon-Publikum" gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Kinostarts, deine Lieblingsserien und Filme, auf die du sehnlichst wartest – auf Instagram und Facebook.

Anzeige