Von Netflix zu Nolan: Matthias Schweighöfers Karriere nimmt weiter Fahrt auf, denn jetzt wird der deutsche Schauspieler in „Oppenheimer“ mitspielen.
Normalerweise war Matthias Schweighöfer hierzulande vor allem für seine deutschen Komödien bekannt. Umso größer war die Überraschung, als der Schauspieler im Netflix-Film „Army of the Dead“ eine Rolle ergatterte und sich somit einem globalen Publikum erstmals im großen Stil präsentierte. Schweighöfers Rolle galt für viele gar als Highlight in Zack Snyders Film, weswegen es passend war, dass Netflix dem Schauspieler schon zuvor sein sein eigenes Spin-off zum Zombiefilm zugesichert hatte, das den Titel „Army of Thieves“ trägt. Nun kommt es zur nächsten Sensation in der Karriere des deutschen Darstellers.
Mit Sky Q habt ihr nicht nur Zugriff auf Netflix, sondern könnt weitere Streamingdienste verwenden
Wie Deadline berichtet, wird sich Matthias Schweighöfer der Besetzung von Christopher Nolans „Oppenheimer“ anschließen. Welche Rolle der Schauspieler verkörpert, ist nicht bekannt, denn Universal hat sich noch zu keinen Details geäußert. Im Biopic dreht sich alles um den Wissenschaftler J. Robert Oppenheimer, der an der Erfindung der Atombombe maßgeblich beteiligt war, die schließlich auf den japanischen Inseln Hiroshima und Nagasaki zum Einsatz kam. In die Rolle des berühmten Physikers schlüpft dabei kein Geringerer als „Peaky Blinders“-Star Cillian Murphy, der schon in diversen Nolan-Filme wie „Inception“ und „Dunkirk“ mitspielte.
Es bleibt spannend, ob sich Schweighöfer in einem deutlich ernsteren Film beweisen kann. Mit dem Netflix-Hit „Army of the Dead“ zeigte der deutsche Star zumindest, dass er für brutale Filme zu haben ist, auch wenn seine Rolle des Ludwig Dieters ebenfalls komödiantischer inszeniert war. Welche Netflix-Highlights euch übrigens 2022 erwarten, seht ihr hier:
Matthias Schweighöfer trifft auf diese Hollywood-Größen
Mit „Oppenheimer“ hat Matthias Schweighöfer nicht nur die Möglichkeit, mit dem wohl erfolgreichsten Blockbuster-Regisseur unserer Zeit zu arbeiten. Der deutsche Schauspieler trifft außerdem auf eine Besetzung, die es in sich hat und etliche große Hollywoodstars beinhaltet. Neben dem bereits erwähnten Netlfix-Star Cillian Murphy ist Emily Blunt („Sicario“) mit an Bord, die Katherine Oppenheimer spielt, die Frau des Wissenschaftlers. Florence Pugh („Midsommar“) wird die Rolle von Jean Tatlock übernehmen, die eine Affäre mit dem Physiker begann und zur kommunistischen Partei der USA gehörte.
Abgerundet wird das Ganze durch weitere Stars wie Kenneth Branagh, Benny Safdie, Jack Quaid, Josh Hartnett, Dane DeHaan, Rami Malek, Robert Downey Jr. und Matt Damon. Mit „Oppenheimer“ erwartet Kino-Fans ein wahrhaftes Highlight, doch wir müssen uns leider noch in Geduld üben. Der nächste Film von Christoper Nolan startet erst am 20. Juli 2023 in den deutschen Kinos.
Vor „Oppenheimer“ können wir uns noch auf einige Highlights in 2022 freuen. Wie gut ihr euch mit Kino-Jahr auskennt, könnt ihr hier testen: