Nach einigen Monaten des Wartens landete „Oppenheimer“ endlich als Stream auf WOW. Allerdings könnte die dortige Laufzeit des Films für Verwirrung sorgen.
Mittlerweile sind acht Monate vergangen, seitdem Christopher Nolans jüngst oscarprämiertes Meisterwerk „Oppenheimer“ im Kino startete. Vergangenen Herbst erschien der Film auf Blu-ray und DVD und wurde außerdem auf Amazon Prime Video als Kauf zur Verfügung gestellt. Seit dem 20. März kann man den Film endlich auch entspannt im Stream-Abo auf WOW sehen.
Nun sorgte der Film auf dem Streamingdienst aber für Verwirrung: Eigentlich beträgt seine Laufzeit 180 Minuten, auf WOW sind es plötzlich nur noch 173 Minuten (via Netzwelt). Da stellt sich natürlich die Frage, was es mit den fehlenden sieben Minuten auf sich hat.
Weitere spannende Biopics wie „Oppenheimer“ werden euch in diesem Video vorgestellt:
Deswegen ist „Oppenheimer“ auf WOW 7 Minuten kürzer
Die sieben Minuten fehlen jedoch nicht, weil einige Szenen gekürzt wurden oder der Abspann oder sonstiges fehlt. WOW zeigt „Oppenheimer“ in seiner vollen Länge – allerdings in gewisser Weise kürzer: „Oppenheimer“ wurde, wie es für Filme üblich ist, mit 24 Bildern in der Sekunde gedreht. In dieser Bildfrequenz werden Filme auch beispielsweise auf Netflix und Amazon Prime Video gezeigt – jedoch nicht auf WOW. WOW und Sky zeigen Filme mit 25 Bildern in der Sekunde, wie es für TV-Ausstrahlungen in Europa tatsächlich die Norm ist. Dadurch läuft „Oppenheimer“ auf WOW ein wenig schneller, was bei der langen Laufzeit von 180 Minuten zu eben diesen „fehlenden“ sieben Minuten führt. Kurzgefasst: Bei der „Oppenheimer“-Version auf WOW entgeht euch glücklicherweise nichts!
Wie gut kennt ihr euch mit den Filmen von Christopher Nolan aus? Testet euer Wissen mit diesem Quiz: