Im Fernsehen läuft mit „Orphan – Das Waisenkind“ ein Horrorfilm, den ihr nicht verpassen solltet. Mit dabei das vielleicht gruseligste Kind in einem Horrorfilm und ein unerwartetes Ende.
Spätestens seit „Conjuring – Die Heimsuchung“ und seinen zahlreichen Fortsetzungen und Spin-offs sowie „Bates Motel“ ist Vera Farmiga fester Bestandteil des Horrorgenres. Doch schon 2009 spielte sie in dem Horrorfilm „Orphan – Das Waisenkind“ mit. Zu dem über zehn Jahre alte Gruselfilm gibt es mittlerweile auch das Prequel „Orphan: First Kill“, das letztes Jahr in den Kinos gestartet ist.
Falls ihr „Orphan“ noch nicht kennt, könnt ihr den Film heute, am Mittwoch, den 24. Mai 2023 um 22:00 Uhr bei TELE 5 schauen. Der Gruselfilm handelt von dem Ehepaar Kate (Vera Farmiga) und John (Peter Sarsgaard), die sich nach der Fehlgeburt ihres dritten Kindes entschließen, die neun-jährige Esther (Isabelle Fuhrman) zu adoptieren, die eigentlich aus Russland kommt. Während sich ihre jüngere, gehörlose Tochter mit Esther von Anfang an gut versteht, ist der ältere Sohn sehr skeptisch. Bereits kurz nachdem Kate und John Esther zu sich nach Hause holen, geschehen verstörende Dinge, an denen das neue Familienmitglied stets beteiligt ist. Schließlich eskalieren die Ereignisse und die gesamte Familie ist in Gefahr.
Welche Horrorfilme euch dieses Jahr noch im Kino erwarten, erfahrt ihr im Video:
Deshalb lohnt sich „Orphan“
Wer mit gruseligen Kindern, wie man sie aus „Das Dorf der Verdammten“ und „Das Omen“ kennt, etwas anfangen kann, ist mit „Orphan“ gut bedient. Denn Isabelle Fuhrman („Die Tribute von Panem“) als Esther schafft es, ein wundervoll unheimliches Kind zu spielen. Dabei weiß man lange nicht, in welche Richtung sich das Drehbuch von David Leslie Johnson-McGoldrick („Conjuring 2“) entwickelt. Besonders der Twist am Ende des Films ist ein Highlight von „Orphan“. Denn nach der Enthüllung ergeben nicht nur zahlreiche mysteriöse Andeutungen in dem Horrorfilm Sinn, sondern es offenbart sich auch das düstere und verstörende Schicksal von Esther.
Falls ihr „Das Omen“ noch nicht kennt, könnt ihr den Film bei Amazon leihen
Regisseur Jaume Collet-Serra, der schon bei „House of Wax“ Regie geführt hat, hat mit „Orphan“ einen spannenden Horrorfilm inszeniert, der das Klischee vom unheimlichen Kind, das in einer normalen Familie für Chaos sorgt, mit ein paar originellen Ideen auflockert. Mittlerweile ist der Film ein kleiner Klassiker, den Gruselfans auf keinen Fall verpassen sollten.
Unheimliche Kinder leben oft in unheimlichen Häusern. Erkennt ihr diese Grusel-Häuser?