Zwei Familien, die unterschiedlicher nicht sein könnten, stehen im Fokus dieses Oscar-Gewinners.
Für Film-Fans ein Muss: Wenn am Samstag, den 27. April 2024 um 23:35 Uhr der südkoreanische Film „Parasite“ auf One gezeigt wird, sollten wahre Filmkenner nicht weit sein. Die Tragikomödie vereint nicht nur Biss und Ironie mit einer packenden Story, dem Film gelang das Kunststück bei der Oscarverleihung 2020 als erster nicht-englischsprachiger Film überhaupt, den wichtigsten Preis des Abends für den Besten Film mit nach Hause zu nehmen.
Gegen einen schmalen Aufpreis könnt ihr „Parasite“ bei Amazon Prime auch digital leihen oder kaufen.
Die Geschichte dreht sich zum einen um die vierköpfige Familie Kim, die in einer Kellerwohnung in Seoul gerade so über die Runden kommt und sich mit wenigen Jobs über Wasser hält. Als der Sohn von einem Tutoren-Job bei einer wohlhabenden Familie, den Parks, hört, fälscht er kurzerhand Zeugnisse, um deren Tochter fortan Englisch beizubringen. Das ist jedoch nur der Anfang der Verstrickungen, mit denen die Kims den Parks bald eine andere Welt vorgaukeln und sich wie Parasiten an deren Luxushaus ergötzen.
Mehr Wissen sollten diejenigen, die den Film bislang verpasst hatten, nicht mitbringen, um sich nicht die Freude am Spannungsgrad des Films vor einer Sichtung zu verderben.
Der internationale Siegeszug von „Parasite“
Seit der Weltpremiere bei den Cannes Filmfestspielen 2019, wo „Parasite“ von Regisseur Bong Joon-ho („Snowpiercer“) mit der Goldenen Palme ausgezeichnet wurde, entwickelte sich ein rasanter Siegeszug der Tragikomödie. Der Film erfreut sich nicht nur hohen Zuspruchs bei der Fachpresse, sondern auch des Publikums, wie ein Blick auf die Bewertungsplattform Rotten Tomatoes offenbart, wo der Film bei beiden Wertungen auf über 90 % kommt.
Kein Wunder, dass am Ende gar sechs Nominierungen bei der Oscar-Verleihung heraussprangen und der südkoreanische Film am Ende mit vier Preisen bedacht und davon sogar als erster nicht-englischsprachiger Film den Preis als Besten Film sein Eigen nennen durfte. Hinzu kamen Auszeichnungen bei den Golden Globes, den BAFTA Film Awards, dem Screen Actors Guild Award und zahlreiche weitere Preise.
Wer den Film nun endlich nachholen will, kann die TV-Ausstrahlung bei One nutzen, oder im Anschluss den Film in der Mediathek des Senders sichten.
Im Quiz kannst du beweisen, wie gut du dich in über 90 Jahren Oscar-Historie auskennst: